Sonnenreflexionen im Wasser erscheinen pink und grün!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FXTC
    Free-Member
    • 06.10.2009
    • 36

Sonnenreflexionen im Wasser erscheinen pink und grün!

Hallo,

war letztes Wochenende mal am Rhein und habe einige Aufnahmen schräg gegen die Sonnen aufs Wasser gemacht. Dabei sind mir sehr extreme Sonnenreflexionen aufgefallen! Ist so etwas normal? Liegt es am Objektiv oder etwa an der Kamera?
    Die Bilder wurden mit der 7D und dem Canon 50mm f1.4 mit Sonnenblende gemacht.

Bin echt ein wenig ratlos, sind bisher die einzigen Fotos wo es aufgefallen ist.
    Bei weiteren Bildern wo die Sonne anders stand, sind die Probleme nicht aufgetreten.

Hier die JPGs direkt aus DPP ohne weitere Bearbeitung.

http://img202.imageshack.us/img202/2518/wasser0001.jpg (8MB)
    http://img444.imageshack.us/img444/237/wasser0002.jpg (8MB)

Gruß Sven
  • b200
    Free-Member
    • 30.11.2009
    • 29

AW: Sonnenreflexionen im Wasser erscheinen pink und grün!

Hey, Sven

sorry, aber ich sehe nicht was Du meinst. Die Lichtpunkte/Flecken kommen doch wohl vom zusammentreffen Sonne Wasser im Gegenlicht (Wassertropfen in den sich die Sonne spiegelt.

Gruß

Lothar

Kommentar

• FXTC
      Free-Member
      • 06.10.2009
      • 36

Ja, das sie durch die Sonne und das Zusammenspiel mit dem Wasser kommen ist klar. Aber die vielen pinken "Punkten" fallen halt sehr negativ auf.

Daher ja auch die Frage ob dies so normal ist?

Kommentar

• deep_dark_blue
        Free-Member
        • 30.07.2009
        • 1873

mein 50L ist da teilweise noch viel extremer - gerade in gegenlichtsituationen - das sind vermutlich LoCAs - Longitudinal Chromatic Aberrations
        guck mal hier ganz unten

ist in meinen augen normal - passiert halt in unguenstigen situationen

LG
        torsten

Kommentar

• VarioSix
          Free-Member
          • 12.09.2005
          • 2794

Es kommt sehr darauf an, wie du dir die Bilder am Bildschirm ansiehst. Verwendest du die 100%-Prozent-Ansicht, dann sitzt du definitiv zu nah vor dem Monitor, um noch einen realistischen Eindruck dieser Bildfehler zu erhalten. Zoom mal einfach soweit zurück, dass du die Bilder in einer normalen Größe von z.B. 30x20 cm am Monitor betrachtest und deine im ersten Moment berechtigten Bedenken gehen auf ein normales Maß zurück.

Ich kann jedenfalls dafür, dass du mit Blende 2.8 auch nicht gerade weit abgeblendet hast, sich damit große Teile deiner Motive im Bereich mehr oder weniger starker Unschärfe befinden, keine unangemessen stark ausgeprägten Bildfehler erkennen.

VG Bernhard

Kommentar

• FXTC
            Free-Member
            • 06.10.2009
            • 36

Alles klar! Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Blende und Motiv sind bei den Bildern ja auch nicht relevant gewesen. Sind reine Testbilder, aber auch abgeblendet auf 5.6 sind die Punkte noch klar zu erkennen.

Muss man halt in Zukuft nur drauf achten, das bei solcher Sonneneintralung bei Wasser, dieser Effekt entstehen kann.

Kommentar

• deep_dark_blue
              Free-Member
              • 30.07.2009
              • 1873

bekommst du aber auch recht schnell mit einer CA-korrektur entfernt

LG
              torsten

Kommentar

• Crox
                Free-Member
                • 12.08.2008
                • 7213

Zitat von FXTC Beitrag anzeigen
                Hallo,

war letztes Wochenende mal am Rhein und habe einige Aufnahmen schräg gegen die Sonnen aufs Wasser gemacht. Dabei sind mir sehr extreme Sonnenreflexionen aufgefallen! Ist so etwas normal? Liegt es am Objektiv oder etwa an der Kamera?
                Die Bilder wurden mit der 7D und dem Canon 50mm f1.4 mit Sonnenblende gemacht.

Bin echt ein wenig ratlos, sind bisher die einzigen Fotos wo es aufgefallen ist.
                Bei weiteren Bildern wo die Sonne anders stand, sind die Probleme nicht aufgetreten.

Hier die JPGs direkt aus DPP ohne weitere Bearbeitung.

http://img202.imageshack.us/img202/2518/wasser0001.jpg (8MB)
                http://img444.imageshack.us/img444/237/wasser0002.jpg (8MB)

Gruß Sven

Ohne dass ich die Bilder anschaue, kann ich dir sagen, dass es sich beim 50/1.4 um purple frings handelt bzw. die grünen chromatische Aberrationen sein werden. Ist normal beim 50/1.4, v.a. bei Offenblende - noch extremer ist das 85er/1.8

Kommentar

• Ron76
                  Free-Member
                  • 11.07.2004
                  • 201

Ja, das kann ich auch bestätigen bei Offenblende mit dem Objektiv! Kontrastpunkte in der Nähe der Schärfenebene werden pink bzw. grün (davor / dahinter).

Beim Abblenden >1.8 hat sich das Thema erledigt, und tritt auch nur bei sehr hohen Kontrasten auf - passiert sehr selten so extrem wie in Deinem Bild.

Grüße, Ron

Kommentar

Lädt...
                  X