Fokus daneben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tine83
    Free-Member
    • 05.09.2007
    • 94

Fokus daneben ?

Hallo =) ,

ich hätte da mal ein paar Fragen an euch und hoffe vielleicht, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe recht lange mit der 40D gearbeitet und bin vor ein paar Monaten auf die 7D umgestiegen.
    Mein bevorzugtes Gebiet ist die Tierfotografie, wobei mein Augenmerk immer auf den Actionfotos liegt.
    Mit der 40D hatte ich immer recht wenig Ausschuß, mit der 7D sieht das jetzt ein wenig anders aus .... der Fokus liegt so gut wie nie dort, wo ich ihn gesetzt habe, egal ob ich jetzt auf Spot bin, oder auf Messfeldausweitung, oder auf einer anderen Messmethode.

Es werden sogar Fotos unscharf wo mein Hund einfach nur im Gras liegt ... bei 1/1000s ... das Gras davor ist jedenfalls immer rattenscharf ^^ .

Ich arbeite mit dem Canon 70-200 1:2,8 L IS USM (falls das eine BEdeutung für meine Frage hat) .

Kann es sein, dass diese Kamera mit kontrastarmen Objekten an ihre Grenzen kommt, wo ich aber mit meiner 40D keinerlei Probleme hatte ???

Würde mich über eure Hiolfe oder einen Tip sehr freuen, danke schön !!
  • deC9r
    Free-Member
    • 22.01.2010
    • 185

AW: Fokus daneben ?

Also ohne Fotos kann man sowas ihmo nicht beurteilen. Darüberhinaus muss natürlich der passende Autofocus + CF.n Einstellungen vorgenommen werden, sonst ist es kein wunder das du nichts triffst ^^

Kommentar

• fvt
      Free-Member
      • 28.06.2007
      • 2609

Moin,

Zitat von deC9r Beitrag anzeigen
      Also ohne Fotos kann man sowas ihmo nicht beurteilen.
      da ist sicherlich etwas dran....

Darüberhinaus muss natürlich der passende Autofocus + CF.n Einstellungen vorgenommen werden, sonst ist es kein wunder das du nichts triffst ^^
      das ist aber nur sehr bedingt richtig.

Der AF und die Einstellmöglichkeiten dazu der 7D sind nicht zu unterschätzen.
      Unter normalen Bedingungen, also alles auf Werkseinstellungen (was AF-CFn angeht) muss der AF einwandfrei arbeiten.
      (Beispiel, habe am Samstag eine 5DMK2 aus dem Karton an meinen Linsen betrieben. Alles perfekt)
      Tut er das nicht, gibt es dafür ein paar Gründe

1. Die Kamera ist verstellt (AF-CFns kontollieren)
      2. Der AF von Kamera und Objektiv sind nicht justiert (ca 1.000.000 Beträge dazu hier im Forum)

Lösungen:
      1. Alle AF-Custom-Funktionen auf Werkseinstellung drehen...
      2. Wenn die Kamera neu ist und noch Gewährleistung drauf ist,
      mit dem Objektiv (oder mehrere) nach Willich (Canon Werkstatt)schicken.
      Dort wird die Kamera und das Objektiv auf Referenzwerte eingestellt und dann läuft sie auch vernünftig, normaler Weise
      3. Mit der Feinjustage der 7D das Objektiv an die Kamera anpassen, bis der Fokus sitzt. (Fummelarbeit)

Ich habe dieses Spiel mit der 40D und danach mit der 1DMK3 durchgespielt....
      an der 40D war alles gut, an der 1DMK3 ging nix....

Alternativen?
      Du kannst hier in endlose Diskussionen verfallen, die sich über Wochen hinziehen,
      dabei wirst du 100 Meinungen und Sichten kennen lernen (meine eingeschlossen),
      oder aber du verzichtest ca 1Woche auf Kamera und Objektive und hast hinterher ein funktionierendes System....

Aber bitte vorher nachfragen, ob nicht eventuell doch Kosten entstehen, da ich als CPS Mitglied andere Konditionen erhalte....
      Nicht das ich dir hier einen Tipp gebe und du hinterher die Hunderter berappen musst

Gruß
      Frank

Kommentar

• Tine83
        Free-Member
        • 05.09.2007
        • 94

Hallo =) ,

habe hier gleich mal ein vorzüglisches Beispiel ... der hüpfende Hund ... das letzte Zipfelchen vom Hintern und das Gras ist scharf .

Und SOWAS habe ich bei der 40D wirklich nie erlebt .

Mittlerweile nehme ich die 7D nicht mehr gerne für Shootings mit...und das find ich schade.

Blende 3,2
        Belichtungszeit 1/2000
        ISO 400

Autofokusmessmethoden habe ich alle durch probiert und der Fokus sitzt nicht mal immer, wenn die Tiere einfach ruhig wo liegen .

Die Cf.n Einstellungen muss ich mir nochmals ansehen (habe die Kamera heute meinem Papa mitgegeben, damit er sich das gute Teil mal ansieht und auch testet) , aber viel habe ich da nicht verstellt.
        Habe das Buch von Markt & Technik daheim und habe so zu sagen mit Anleitung die Einstellungen auf meine Bedürfnisse abgestimmt ... (glaube ich).

LG.,
        Tine

Kommentar

• canomax
          Free-Member
          • 07.10.2008
          • 880

Hi,

dann mal viel Spaß mit der neuen ...

Zum Thema:

Versuche per manueller Fokussierung und mit Stativ erstmal ein Gefühl zu bekommen, wie maximal scharf Dein Objektiv überhaupt abbilden kann.

Dann per kleinstem zentralen AF-Feld per AF fokussieren. Per 10x Vergrößerung lässt sich recht gut beurteilen, ob die Schärfe gut ist oder nicht.
          Per AF-Feinabstimmung (wie schon geschrieben: Fummelei) zum Optimum hin arbeiten.
          Ich hatte erst einmal mit Motiven (z.B. Barcode) in 1m Entfernung (immer per Offenblende!) das Maximum festgestellt. Dazu hatte ich die AF-Feinabstimmung ins Quick-Menü aufgenommen. Immer eine Aufnahme gemacht, dann AF-Feinabstimmung um 2 Werte verstellt, wieder eine Aufnahme gemacht und per 10x Vergrößerung verglichen, welches schärfer ist, das Unschärfere gelöscht und wieder die Werte verändert. Dann das selbe Spiel bei Objekten in rund 30m Entfernung und auch bei rund 5m Entfernung durchgeführt. Es kann auch sein, daß Du unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlichen Entfernungen bekommst. Dann mußt Du mit einem anderen Objektiv mal prüfen, ob sich die 7D ebenso verhält, oder es am Objektiv liegt. Mein Sigma 30/1,4 hatte ich 2x zur Korrektur deswegen bei Sigma, einmal für meine 40D und vor Kurzem für meine 7D.

Gruß
          Gerd

Kommentar

• Tine83
            Free-Member
            • 05.09.2007
            • 94

@fvt: danke für deine Antwort, hat sich gerade mit meiner überschnitten .

Das mit dem Einschicken habe ich mir auch schon gedacht.
            Ich verwende 2 Objektive sehr gerne zum Fotografieren, eben das 70-200 und dann noch das Canon 18-135 (war bei der Kamera gleich dabei) und das Fokusieren klappt mit beiden so gut wie nie .

Sollte ich da beide Objektive mitschicken, oder liegt es dann nur an der Kamera und ich muss mich nur mal zeitlich von der 7D trennen ?

LG

Kommentar

• Custos
              Free-Member
              • 05.05.2009
              • 288

Was für einen Autofokus Modus hast du bei dem Hundebild benutzt?

Kommentar

• cichlasoma
                Free-Member
                • 08.09.2006
                • 211

Ich würde alles zu Canon schicken und justieren lassen.
                Bei einem neuen Body werden die Objektive, zumindest in der Kameraklinik (mir fällt gerade nicht ein, wie die jetzt heissen) aus Kulanz auf den neuen Body justiert. Ich hatte meine Kamera und 4 Objektive bei denen und habe nix bezahlt...

Gruß, Jörg.

Kommentar

• deC9r
                  Free-Member
                  • 22.01.2010
                  • 185

also für mich sieht das einfach nach einer relativ großen brennweite + sehr kleine tiefenschärfe und nem klassischen fehlfocus bzw front focus aus.

Kommentar

• Barni18
                    Free-Member
                    • 05.02.2010
                    • 234

Also die Bilder sind eigentlich in Ordnung. Ich kann mich auch nur der Auffassung von @deC9r anschließen.

Mach Versuche mit verschiedenen Blenden bei gleicher Brennweite und vergleiche die Fotos. Dann wirst du dein Problem schnell selbst lösen.

Kommentar

• naumannu
                      Free-Member
                      • 28.07.2008
                      • 308

Zitat von Tine83 Beitrag anzeigen
                      Sollte ich da beide Objektive mitschicken, oder liegt es dann nur an der Kamera und ich muss mich nur mal zeitlich von der 7D trennen ?
                      Wenn Du zwei Bodies hast kannst Du das doch mal systematisch testen. Passende Testcharts und Anleitung dazu gibt es hier:

Wenn die Objektive an der 40D richtig laufen und nur an der 7D nicht (Deine Beschreibung deutet auf Frontfokus), dann sollte sich das eindeutig mit Vergleichsbildern an beiden Bodies erkennen lassen.

Wenn es eindeutig an der 7D liegt, dann würde ich nur die einschicken.

Ich würde auch nie Objektive auf einen bestimmten Body justieren lassen, weil das dann beim nächsten Body wieder Probleme gibt. Umgekehrt genauso. Ne ordentliche Canon-Werkstatt justiert sowieso jeweils am passenden Referenzgerät. Ich kann aus eigener Erfahrung Okam in Zwenkau empfehlen.

Alternativ: Die 7D müsste doch auch Micro-Adjustment haben. Ggfs. kannst Du das damit auch selbst korrigieren, wenns im Rahmen liegt. Oder da ist einfach nur was eingestellt was nicht sein soll. Steht da alles auf Null?

Kommentar

• canomax
                        Free-Member
                        • 07.10.2008
                        • 880

Hi,
                        ich hatte es ja bereits gepostet, wie das geht. Klar hat die 7D die AF-Abstimmung. Von meinen 5 Objektiven liegt nur eines bei 0, alle anderen haben jeweils unterschiedliche Abstimmungswerte.
                        Wenn man bequem ist, kann man wohl alles zu Canon schicken ...

Gruß
                        Gerd

Kommentar

• cichlasoma
                          Free-Member
                          • 08.09.2006
                          • 211

Mhh, ich weiss nicht, was es mit Bequemlichkeit zu tun hat...
                          Zoomobjektive lassen sich mit der Feinjustage nicht optimal einstellen, da nur ein Korrekturwert hinterlegt werden kann. Im Objektiv hingegen lassen sich zwei Werte hinterlegen...für die Anfangs- und die Endbrennweite.

Ich weiss auch nicht wo das Problem ist, sowohl Kamera als auch Objektive einzuschicken und justieren zu lassen. Und wenn man zwei Bodys hat, eben auch diesen...Am besten bei einer Werkstatt in der Nähe, dann kann man nämlich (meistens) drauf warten

Kommentar

• fvt
                            Free-Member
                            • 28.06.2007
                            • 2609

Moin,

man schickt immer alles ein... wenn man drei Bodies hat gehen auch alle drei inkl. der Objektive zum Service.

Es geht darum, die Objektive und die Bodies auf "Null" zu drehen. Sprich es werden auf der Bank die Bodies geeicht und die Objektive.

Danach ist es egal welches Objektiv du mit welchem Body nimmst.
                            Dann kannst du auch meine Objektive nehmen und sie funktionieren.

Zum AF:
                            Diese Situation mit dem rennenden Hund ist definitiv ein AI-Servo Thema.
                            Kamera auf AI-Servo, Hund anvisieren, ein paar 1/100s mit halb gedrückter Taste gewartet, schön verfolgt, dann durchdrücken!
                            Schneller Serienbildmodus ist obligatorisch!

Wichtig dabei, Fokus-Priorität, nicht Auslösepriorität.
                            Dann (wenn es die 7D kann) weiterreichen des aktiven AF-Feldes an die benachbarten AF-Felder, falls das Tier aus dem mittleren Fokus rennt.

Ich habe, und da dürfte die 7D nicht viel weniger haben, 17 Menüpunkte = um die 54 Einstellmöglichkeiten für den AF....

Aber das ändert nichts am Grundthema....Justage!

Gruß
                            Frank

Kommentar

• deC9r
                              Free-Member
                              • 22.01.2010
                              • 185

ganz ehrlich, ich glaub das isn typischer anwender fehler der sich noch nicht wirklich mit dem autofocus system vertraut gemacht hat, dafür ist in meinen augen der fotos einfach zu weit weg vom objekt, dass das ein typosche frontfocus ist, der am CANON objektiv liegt

Kommentar

Lädt...
                              X