Gibt es einen "Deppenmodus" bei der 7D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Wedekind
    Free-Member
    • 17.10.2003
    • 236

Gibt es einen "Deppenmodus" bei der 7D

Hallo,

ich benötige eine Kaufberatung der etwas anderen Art.
    Seit 2004 bin ich Besitzer er 10D, zum Obkektivpark gehören folgende Linsen:

Canon 17-40 L 4.0
    Tamron 28-75 2.8
    Canon 50 1.4
    Canon 135 L 2.0
    Sigma 18-200 3.5-6.3 OS

Das letztgenannte Objektiv geht wohl zusammen mit der 10D an meine Tochter.

Ich plane also die Anschaffung einer neuen Kamera, ferner denke ich an das 24-105er sowie voraussichtlich an das 100-400L. (vielleicht auch das neue 70-300).

Ich selbst kann mit der 10D sehr gut um und habe keine Bedenken, dass mir dies nach Eingewöhnung auch mit der 7D gelingt. Neben mir fotografiert aber auch meine „bessere Hälfte“ mit der Kamera.
    Sie stößt jetzt schon bei der 10D an ihre Grenzen. Nun habe ich immer wieder gelesen, dass die 7D in der Bedienung sehr viel anspruchsvoller sei. Gibt es bei der 7D auch einen idiotensicheren „Deppenmodus“ bei dem die Kamera auch die Dinge scharf stellt, die Frau scharf haben möchte.

Alternativ käme die 50D in Frage.

Die technischen Feinheiten der 7D reizen mich, auch wenn mir die Auflösung einer 40D reichen würde.

Die Preisdifferenz ist eher sekundär.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problemstellung ?

Gruß

Bernd
  • tumleh
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1038

AW: Gibt es einen "Deppenmodus" bei der 7D

Auch die 7D hat das grüne Rechteck!

Wenn meine Frau mit der 7D fotografiert stellt sie die Kamera meistens auf das grüne Rechteck oder auch mal auf "P".
    Meine Frau möchte sich nicht mit der Technik belasten, aber sie hat den Blick für das Motiv und das ist am Ende das wichtige.
    Zuletzt geändert von tumleh; 01.09.2010, 13:52.

Kommentar

• hase
      Free-Member
      • 23.02.2005
      • 29

Zitat von tumleh Beitrag anzeigen
      Auch die 7D hat das grüne Rechteck!

Wenn meine Frau mit der 7D fotografiert stellt sie die Kamera meistens auf das grüne Rechteck oder auch mal auf "P".
      Meine Frau möchte sich nicht mit der Technik belasten, aber sie hat den Blick für das Motiv und das ist am Ende das wichtige.
      Das ist bei meiner Frau genau so. Nur vergisst sie es trotzdem noch zu oft um zu stellen, wodurch dann auch oft arg verwackelte Bilder rauskommen.

Die 50er hat dann aber noch die vorgefertigten Programme, wie Sport, Porträt und Lanschaft usw..

Kommentar

• Marcus E.
        Free-Member
        • 20.02.2005
        • 826

Zitat von hase Beitrag anzeigen
        ... Die 50er hat dann aber noch die vorgefertigten Programme, wie Sport, Porträt und Lanschaft usw..
        So etwas kann man bei der 7 selber unter C1-C3 belegen!

Kommentar

• hase
          Free-Member
          • 23.02.2005
          • 29

Zitat von Marcus E. Beitrag anzeigen
          So etwas kann man bei der 7 selber unter C1-C3 belegen!
          Klar. Nur bergreifen unsere Frauen auch, was sich dahinter verbirkt? Eher nicht oder? Und dann ändern wir die Programme auch noch ständig um. Nein nein. Wenn ich da so an mein Weib denke, ... . Wo ist denn jetzt wieder das Icon von Word hin? Man oh.

Da sind die schönen Bildchen schon besser bei der 50D. Glaubs mir.

Kommentar

• wiedemann
            Free-Member
            • 29.11.2006
            • 125

Ja Hallo,

also ich habe die Erfahrungngemacht, daß Frauen eher technikfremd sind so eine ausgereifte Technik, wie in der 7D nicht so schnell begreifen.
            Man sollte auch keiner Frau (außer, wenn die Fotografin ist), eine 7D zum Fotografieren geben.
            Es gibt bessere bzw. einfachere Cams für Frauen.
            Damit schließe ich die Frauen aus, welche beruflich damit arbeiten bzw. die Cam als echtes Hobby haben.
            Deppenmodus, wie Du anfragst, gibts bei kompakten Cams in Masse, da musst Du nicht auf ne 7D umsteigen.
            Allergrößte Ausnahmen gibts auch, die kaufen sich ne 7D und sind nicht mal in der Lage, diese einzuschalten.
            Eben nur mal so um eine zu haben.
            Also meine Frau will mit der 7D nicht mal ein Bild machen.
            Bringt sie nicht und will sie auch nicht.
            Frauen sind eben Technikwunder.
            Klar gibts auch Ausnahmen, aber der größte Teile hebt die Hände.

Kommentar

• Bububaer
              Free-Member
              • 03.02.2006
              • 2436

Was, du willst, dass die 7D weiß, was deine Frau scharf haben will?? Ich weiß manchmal nicht mal, was meine eigene Frau will....

Erklär das mal den Canon-Ingenieuren, so einen Modus zu bauen dürfte sich extrem schwierig gestalten.

Viele Grüße
              Bubu

Kommentar

• canomax
                Free-Member
                • 07.10.2008
                • 880

Hi,

meine LAB ist auch nicht gerade technik-begeistert ... trotzdem ... ich habe bei meiner 7D eben auf C2 so eine "Für-fast-alles"-Einstellung. Damit und selbst mit dem AF auf AF-On-Taste kommt sie prima klar! Das einzige, worauf ich dann achte, daß sie den Kamerariemen umhängt.

Ach ja, und große Hände hat sie auch nicht und trotzdem kann sie gut mit der 7D umgehen ...

Nicht immer so negativ gegenüber den Frauen!

Gruß
                Gerd

Kommentar

• PeterD
                  Free-Member
                  • 11.08.2007
                  • 4402

Ich möchte mal so sagen - man sollte die Vollautomatik nicht ganz so abwerten. Wenn schon, dann geht das etwas liebevoller mit dem Begriff "Omamodus".

Ich habe kürzlich meiner Tochter (10) meine alte 20D plus Kitlinse für ihre Reise nach Paris mitgegeben. Grünes Rechteck eingestellt, ein paar Handgriffe gezeigt und ab.
                  Von den paar hundert gemachten Fotos musste ich weit weniger als 5% löschen, der Rest ist gut genug fürs Erinnerungsalbum.

Ich wüsste jetzt nicht, warum die 7D das nicht ebenso gut hinbekommen sollte.

Kommentar

• digitaltommy
                    Free-Member
                    • 05.06.2005
                    • 2397

Wenn ich meiner Frau die Kamera mitgebe, dann Iso-Automatik und P! Beim Fokus auf "Alle Felder Aktiv", One Shot - Einzelaufnahme. (aber alles RAW)

In der Zwischenzeit sind wir auch auf die C2 und C3 gegangen, wobei ihr das noch nicht so zusagt

Da sie meist die Kamera mitnimmt, um die lieben Kleinen zu fotogrfieren, habe ich auf C3 die oben beschiedbenen Settings gespeichert und auf C2 das ganze aber mit AI Servo und langsamer Serienbildgeschwindigkeit.

Da kommen immer gute Aufnahmen raus!!!

Mal am Rande wegen des "unmöglichen Rauschverhaltens der 7D", der hier immer zu lesen ist... Meine Holde hatte die Kamera die Tage in einer Indoor Spielhalle mit. Z.T. sind die Bilder dann mit ISO 3200 entstanden, da es da totakl duster war - aber immer noch brauchbar! Für ein 10x15 Abzug für die Oma und das jährliche Fotobuch über unseren Sohn 1a nutzbar. Einen 70x50 Ausdruck würde ich mir davon nicht an die Wand hängen - wollte ich hier einfach mal loswerden!

Thomas

Kommentar

• digitaltommy
                      Free-Member
                      • 05.06.2005
                      • 2397

Zitat von wiedemann Beitrag anzeigen
                      Ja Hallo,

also ich habe die Erfahrungngemacht, daß Frauen eher technikfremd sind so eine ausgereifte Technik, wie in der 7D nicht so schnell begreifen.
                      Man sollte auch keiner Frau (außer, wenn die Fotografin ist), eine 7D zum Fotografieren geben.
                      Es gibt bessere bzw. einfachere Cams für Frauen.
                      Damit schließe ich die Frauen aus, welche beruflich damit arbeiten bzw. die Cam als echtes Hobby haben.
                      Deppenmodus, wie Du anfragst, gibts bei kompakten Cams in Masse, da musst Du nicht auf ne 7D umsteigen.
                      Allergrößte Ausnahmen gibts auch, die kaufen sich ne 7D und sind nicht mal in der Lage, diese einzuschalten.
                      Eben nur mal so um eine zu haben.
                      Also meine Frau will mit der 7D nicht mal ein Bild machen.
                      Bringt sie nicht und will sie auch nicht.
                      Frauen sind eben Technikwunder.
                      Klar gibts auch Ausnahmen, aber der größte Teile hebt die Hände.
                      Das kann sich u.U. ändern - so meine Erfahrung. Meine Frau hat lange mit einer IXUS fotografiert und sie kennt halt auch DSLR Bilder. Da Sie meist ein Kleinen fotogrfiert, sind die Bilder mit einer Kompakten meist Müll. Wenn man da den Auslöser drückt sind die kleinen meist schon wieder aus dem Bild - uns wir reden über ein recht aktuelles Modell...

Das passiert bei der DSLR eben nicht. Jetzt will sie lieber die "Große" mitnehmen - da hat sie auch viel mehr Spass, wenn Sie am Ende die Bilder am PC betrachtet! Und ein Tecki ist sie auch nicht!

Kommentar

• Jens Flachmann
                        Free-Member
                        • 13.08.2004
                        • 204

Gibt es in diesem Forum eigentlich eine Gleichstellungsbeauftragte? Wenn ich auch nur die Hälfte von dem, was hier so im Thread drin steht bei mir in der Firma in das eine oder andere Gespräch einfließen lassen würde, würde mein Büro in kürzester Zeit von einem weiblichen Sondereinsatzkommando gestürmt. Mit unabsehbaren Folgen für mich...

Zur Frage: Selbstverständlich ist die 7D für Frauen geeignet. Sollte das Mädel dabei keine Lust haben, die Bedienungsanleitung zu lesen (was, wenn man ehrlich ist, leicht verständlich ist), dann zeigt man(n) ihr eben die wichtigsten Funktionen. Darüber hinaus kann eine weniger ausgeprägte Technikverliebtheit der Bildqualität durchaus zuträglich sein. Gilt für die Aufnahme ebenso wie für die spätere Beurteilung am Bildschirm.

Kommentar

• gruenlein
                          Free-Member
                          • 29.10.2008
                          • 426

:-) schöner Thread. Habe auch schon oft versucht, die Technik meiner besseren Hälfte näher zu bringen. Und manchmal werde ich auch gefragt, ich solle doch jemandem eine Kamera empfehlen, jemand würde gerne auch so schöne Bilder machen und sich deshalb eine DSLR kaufen...

Leider sind da Leute dabei, die die Bildqualität auf S stellen, weil dann ja viel mehr Bilder auf die Speicherkarte passen
                          Eigentlich sollte man jedem Spiegelreflex-Einsteiger erstmal das EF 50 1.8 geben, damit wird am meisten gelernt. Vor 10 Jahren hatte ich auch nur die Canon Powershot A200 mit 2Mpix ohne optischen Zoom.

Alles in allem, ich stelle meine 7D immer auf P und ISO-Auto wenn jemand andres damit fotografiert. Wenn sich derjenige besser auskennt, wird er auch was besseres einstellen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Klar. Nur bergreifen unsere Frauen auch, was sich dahinter verbirkt? Eher nicht oder?
                            Ich kenne deine Frau nicht, aber meine kommt mit der 7D zurecht. Und sie ist keine Fotografin. Manche Einstellung von Usern hier zu ihren Frauen ist doch sehr bedenklich. Aber, wie es bei denen in der Familie zugeht, das müssen sie selbst wissen.

Noch was:
                            was sich dahinter verbirkt?
                            Mit Bäumen hat das überhaupt nichts zu tun! (Aber das weiß vieleicht deine Frau besser als du)

Gruß, Peter

Kommentar

• Claudihexe
                              Free-Member
                              • 26.10.2005
                              • 325

Wenn ich das hier so lese, warum habt ihr dann überhaupt geheiratet??????
                              Sind Frauen nur zum gut aussehen da?? Fotografieren dürfen sie aber nicht, sie sind ja zu doof dazu! "Meine Frau darf nur Automatik" Meine Frau kann nur Automatik" "Frauen kennen sich nicht mit Technik aus"
                              Also echt! Wo bin ich denn hier gelandet??

Eine Frau, die ihre Kamera durchaus bedienen kann und sogar gute Fotos damit macht!!

Kommentar

Lädt...
                              X