Standardzoom an der Sieben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kriemel
    Free-Member
    • 07.08.2008
    • 442

AW: Standardzoom an der Sieben

Hi,

schonmal folgendes überlegt?

2000€ Budget.

5D MKII neu ca. 1800.-
    24-105 gebr. ca. 650-750.-
    fehlen im günstigsten Fall 450.-

Vorteil:

1.) Vollformat.
    2.) Deine bisherigen Linsen laufen zur Höchstform auf, sofern nicht EF-S.
    3.) Das bessere Gehäuse.

Nachteil:

Noch e bissi spare.

Ich finde, es würde sich lohnen.

Gruß,

Andi

Kommentar

• Daydreamer
      Free-Member
      • 11.03.2006
      • 148

EIn gut gemeinter Rat, aber hilft mir echt nicht weiter. Erstens ist dein 24-105er zu dunkel, zweitens bringt mir Kleinbild für die meisten meiner Anwendungen nur Nachteile - am 1.3er Crop reicht mein 2.8/300mm schon nur gerade so für Fußball aus, hier erhoffe ich mir durch APS-C sogar Vorteile. Außerdem sind 8 fps Minimum für mich, ich habe die Kleinbildkameras also nicht ohne Grund außen vor gelassen...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Kriemel Beitrag anzeigen
        Vorteil:

1.) Vollformat.
        3.) Das bessere Gehäuse.
        Bei 3) wolltest Du doch bestimmt "den besseren Sensor" schreiben - ansonsten ist die 5D2 als Body ja eher nicht so beeindruckend im Vergleich zur 7D.

Ob Vollformat tatsächlich ein Vorteil ist, hängt stark von der Anwendungg ab. Ob die vorhandenen Objektive tatsächlich gut an der 5D2 abschneiden, muss man auch im Einzelfall beurteilen - ein 17-40 an der 5D2 ist ja zum Beispiel auch eher nicht beeindruckend.
        Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2010, 00:33.

Kommentar

• Kriemel
          Free-Member
          • 07.08.2008
          • 442

Zitat von hmx Beitrag anzeigen
          Bei 3) wolltest Du doch bestimmt "den besseren Sensor" schreiben - ansonsten ist die 5D2 als Body ja eher nicht so beeindruckend im Vergleich zur 7D.

Ob Vollformat tatsächlich ein Vorteil ist, hängt stark von der Anwendungg ab. Ob die vorhandenen Objektive tatsächlich gut an der 5D2 abschneiden, muss man auch im Einzelfall beurteilen - ein 17-40 an der 5D2 ist ja zum Beispiel auch eher nicht beeindruckend.
          Hi,,

mein 17-40 macht sich ausgesprochen gut an meiner 5er(MK1) An der MK2 kann ich auch keinen Unterschied feststellen. Über das 17-40 wir ja immer gescholten, meistens von den Nutzern, welche überhaupt keine 5er haben.
          Es sind schon Welten Unterschied zwischen Crop und Vollformat. Ich habe beide und kann, bzw. will es beurteilen. Allein der Spiegelschlag der 5er macht süchtig!

Gruß,
          Andi

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Über das 17-40 wir ja immer gescholten, meistens von den Nutzern, welche überhaupt keine 5er haben.
            Zumindest mein 17-40 war an 5D und 5D2 und brachte dort keine zufriedenstellenden Ergebnisse, und diese Ergebnisse waren konsistent mit anderen 17-40 in meinem Bekanntenkreis.

Allein der Spiegelschlag der 5er macht süchtig!
            Wir beurteilen unsere Ausrüstungen wohl nach sehr unterschiedlichen Kriterien.

Kommentar

• Peter ST.
              Free-Member
              • 27.04.2003
              • 4793

Allein der Spiegelschlag der 5er macht süchtig!

Gruß,
              Andi
              was dann dies zur folge hat?
              http://www.dforum.net/showpost.php?p...34&postcount=1

Kommentar

• Daydreamer
                Free-Member
                • 11.03.2006
                • 148

Danke für die vielfältigen Eindrücke, aber unter Rücksicht auf mögliche andere User mit dem gleichen Problem möchte ich dennoch bitten, der Übersicht halber beim Thema zu bleiben.

Klar, die 5DII ist eine tolle Kamera. Ich hätte gern eine für Konzerte. Aber solange Saal Digital nicht auch günstige, hochqualitative Drucke von 50€-Scheinen anbietet, muss ich eben haushalten. Da ich auch viel Sport fotografiere, wäre die 5 ein schlechter Kompromiss. Und so sehr ich auch den Spiegelschlag meiner 1D mag (die haben den gleichen Spiegelkasten wie die KB-Cams, hab ich mir sagen lassen), so würde ich doch nie so engstirnig sein, davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen

Kommentar

• Peter ST.
                  Free-Member
                  • 27.04.2003
                  • 4793

Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
                  Danke für die vielfältigen Eindrücke, aber unter Rücksicht auf mögliche andere User mit dem gleichen Problem möchte ich dennoch bitten, der Übersicht halber beim Thema zu bleiben.
                  entschuldige bitte, aber dann hättest du garantiert einige beiträge ihr im forum schon finden müssen. ( um rücksicht zu nehmen )
                  denn genau diese fragestellung kommt nicht das erste mal. ( ist nicht bös gemeint )

was soll man dir noch empfehlen. du selber mußt doch wissen, was für einen brennweitenbereich du am meisten nutzt o. brauchst.

manchmal habe ich den eindruck, man hofft auf eine empfehlung die nahe einer eierlegendenwollmilchsau liegt.

achja, ich habe auch eine 7D. die liegt aber immer ohne objektiv in der tasche neben der 5er mit objekti. und das was ich brauche schraub ich drauf.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Peter ST. Beitrag anzeigen
                    entschuldige bitte, aber dann hättest du garantiert einige beiträge ihr im forum schon finden müssen. ( um rücksicht zu nehmen )
                    denn genau diese fragestellung kommt nicht das erste mal. ( ist nicht bös gemeint )

was soll man dir noch empfehlen. du selber mußt doch wissen, was für einen brennweitenbereich du am meisten nutzt o. brauchst.

manchmal habe ich den eindruck, man hofft auf eine empfehlung die nahe einer eierlegendenwollmilchsau liegt.

achja, ich habe auch eine 7D. die liegt aber immer ohne objektiv in der tasche neben der 5er mit objekti. und das was ich brauche schraub ich drauf.

Ach peter, sei doch nicht so streng

Es ist garnicht so einfach, aber das 17-55mm ist ein absolut geiles Objektiv an der 7D , danach kommt für mich das 24-105mm, aber da ist dir unten rum zu wenig los

Kommentar

• mikona
                      Free-Member
                      • 07.12.2008
                      • 2

kontra Vollformat war AW: Standardzoom an der Sieben

Hi,

schonmal folgendes überlegt?

2000€ Budget.

5D MKII neu ca. 1800.-
                      24-105 gebr. ca. 650-750.-
                      fehlen im günstigsten Fall 450.-

Vorteil:

1.) Vollformat.
                      3.) Das bessere Gehäuse.

Nachteil:

Noch e bissi spare.

Ich finde, es würde sich lohnen.

Gruß,

Andi
                      Komisch komisch - immer wieder kommen solche Argumente ... Auch Crop hat seine Vorteile! Wer z.B. im Telebereich fotografiert freut sich riesig über den Cropfaktor und wer die Serienbildgeschwindigkeit benötigt und Outdoor unterwegs ist wird sich somut auch nicht für die langsame 5DII entscheiden.

Kommentar

• Daydreamer
                        Free-Member
                        • 11.03.2006
                        • 148

AW: kontra Vollformat war AW: Standardzoom an der Sieben

Richtig. Aber das ist schon okay, habe mich ja im Ausgangspost nicht übermäßig ausführlich über meine Anwendungen ausgelassen.

Im Weitwinkelbereich - soviel ist mir jetzt klar - gibt es keine Alternativen zum 17-55er, das 17-40 ist abgewählt. Jetzt muss ich nur noch mal tief in mich gehen, wie wichtig mir etwas Luft am unteren Ende ist (28mm an 1,3 sind kaum weniger als 24mm an 1,6, was das 24-70 interessant machen könnte - wenn ich mir nicht eigentlich immer etwas mehr Weitwinkel gewünscht hätte). Aber dabei könnt ihr mir eh nicht helfen, das muss ich schon alleine verbocken

Hatte gestern mal wieder Einsatz auf einer Demo, habe alle Akkus meiner 1D verschlissen, ich freu mich echt auf das neue Baby. Ich denke, ich werde jetzt noch ein Bisschen zwischen 17-55 und 24-70 hin- und her überlegen und mir im hoffentlich kommenden nachweihnachtlichen Preistief eine Sieben aus dem Forum angeln. Das gesparte Geld wird in Outdoor-Kleidung investiert, damit ich im Stadion nicht am Einbein festfriere, wenn ich endlich auch bei Flutlichtspielen scharfe, halbwegs rauschfreie Bilder erwarten kann

Kommentar

• Kriemel
                          Free-Member
                          • 07.08.2008
                          • 442

Zitat von mikona Beitrag anzeigen
                          Komisch komisch - immer wieder kommen solche Argumente ... Auch Crop hat seine Vorteile! Wer z.B. im Telebereich fotografiert freut sich riesig über den Cropfaktor und wer die Serienbildgeschwindigkeit benötigt und Outdoor unterwegs ist wird sich somut auch nicht für die langsame 5DII entscheiden.
                          Tach,

da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Die 5MKII hat bei ihrer großen MP-Zahl wahrlich genug Kapazität, um hinterher den Bildausschnitt beliebig zu wählen. Nix anderes macht auch der CROP-Faktor; er vergrößert den Bildausschnitt um das 1,6-fache. Deswegen ändert sich noch lange nix an der Brennweite eines Objektivs.

Bei der Geschwindigkeit geb' ich dir Recht; wer's braucht ist mit der 7er oder 1er besser dran.

Gruß, Andi

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Die 5MKII hat bei ihrer großen MP-Zahl wahrlich genug Kapazität, um hinterher den Bildausschnitt beliebig zu wählen. Nix anderes macht auch der CROP-Faktor; er vergrößert den Bildausschnitt um das 1,6-fache. Deswegen ändert sich noch lange nix an der Brennweite eines Objektivs.
                            Das solltest Du noch einmal durchrechnen: Wenn man einen Ausschnitt in der Größe des Sensors der 7D aus der Fläche des Sensors der 5D2 herausnimmt, hat man darauf gerade 8 mp, während die 7D auf dieser Fläche 18 mp hat. Selbst wenn man die Nachteile der 7D aufgrund der geringer Pixelgröße und des stärkeren AA-Filters berücksichtigt, sollte die resultierende Qualität bei *diesem* Vergleich vor der der 5D2 liegen.

Kommentar

• Kriemel
                              Free-Member
                              • 07.08.2008
                              • 442

Zitat von hmx Beitrag anzeigen
                              Das solltest Du noch einmal durchrechnen: Wenn man einen Ausschnitt in der Größe des Sensors der 7D aus der Fläche des Sensors der 5D2 herausnimmt, hat man darauf gerade 8 mp, während die 7D auf dieser Fläche 18 mp hat. Selbst wenn man die Nachteile der 7D aufgrund der geringer Pixelgröße und des stärkeren AA-Filters berücksichtigt, sollte die resultierende Qualität bei *diesem* Vergleich vor der der 5D2 liegen.

Ähemmmm....

Erbsenzählen ???

Kommentar

• Kriemel
                                Free-Member
                                • 07.08.2008
                                • 442

Ähemmmm....

Erbsenzählen ???
                                Schnell: 7er oder 1er

Rest: 5er

So long,

Andi

Kommentar

Lädt...
                                X