Canon 7d und Audio

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mm7
    Free-Member
    • 02.05.2010
    • 17

    #1

    Canon 7d und Audio

    Wir haben kürzlich mit einer 5dMk2 und meiner 7d Filmaufnahmen gemacht. Die 7d leidet an dem Problem, dass man im Bereich Ton völlig der Automatik vertrauen muss. (Ich warte sehnlichst auf ein Firmware-Update, das das Problem behebt.) Zurzeit helfe ich mir mit einem Rode Videomic Pro und dem DS214 von juicedLink. Die Konstruktion sieht so aus, dass mit dem DS214 ein Dauerrauschen auf den rechten Stereokanal gegeben wird, das den AGC "überlistet" und damit das "Pumpen" des Tons verhindert. Allerdings hat man in der PostPro die Mühe, den rauschenden rechten Kanal zu beseitigen.
    Interessant wären für mich zwei Fragen:
    - Ist überhaupt mit einem Firmware-Update (ähnlich der 5dMk2) in dieser Hinsicht zu rechnen oder hat Canon in der 7d Elektronik verbaut, die das unmöglich macht?
    - Hat jemand vielleicht eine Möglichkeit gefunden, den Ton, der mit der 7d aufgezeichnet wird, mitzuhören? Das USB-Kabel, welches die RCA (3x Cinch) Ausgänge liefert, schaltet ja den Screen der Kamera ab, so dass ich da nicht weiterkomme. Das DS214 hat zwar eine phones-Buchse, die liefert aber nach meinem bisherigen Kenntnisstand regelbar einfach nur das ab, was das Mikro eingangsseitig liefert und nicht, was die Kamera damit macht. Mich würden einfach Erfahrungswerte mit dieser Thematik interessieren. (Bin ziemlicher Novize und für jeden Hinweis dankbar).
  • WulleF
    Free-Member
    • 16.03.2011
    • 31

    #2
    AW: Canon 7d und Audio

    Das klingt nach ziemlich Aufwand für eine Mono-Aufnahme…
    Lassen wir mal außen vor wie sinnvoll das Filmen mit einer DSLR ist.
    Ich halte eine andere Herangehensweise für sinnvoller. Man kauft statt Mikro und Vorverstärker einen Tragbaren Digitalrecorder (z.B. http://www.thomann.de/de/tascam_dr_05.htm oder besser) und nimmt den Ton separat auf. Vorteil: Stereo-Ton in CD Qualität und man hat bei der der Nachbearbeitung noch reichlich Gestaltungsmöglichkeit. Das anschließende Nachsynchronisieren in Deinem Video – Bearbeitungsprogramm sollte auch kein Problem sein. Der Ton aus der Kamera wird immer eine „Notlösung“ sein.

    Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Mathias_hm
      Free-Member
      • 10.10.2006
      • 834

      #3
      AW: Canon 7d und Audio

      Die einzig wirklich brauchbare Lösung ist "leider" das aufzeichnen mit einem externen Rekorder. Dafür wird meistens etwas wie ein Zoom H4n verwendet und dann sync in der Post machen.
      An Firmwareudate diesbezüglich glaube ich nicht mehr. Das wird sich erst mit der 7D II ändern
      Aber selbst dann noch wird man auf die externe Lösung zurückgreifen müssen in vielen Fällen...

      Kommentar

      • mm7
        Free-Member
        • 02.05.2010
        • 17

        #4
        AW: Canon 7d und Audio

        Tja, dann werde ich mich wohl auch auf die 7dMk2 einstellen müssen - wenngleich es mich etwas wurmt, wenn Canon diese Schwäche der 7d als Marketinginstrument nutzt, bei der 5dMk2 ging's doch auch :-(.
        Danke für die Hinweise mit der externen Tonaufzeichnung. Könnte ggf. einfacher sein als meine momentane Konstruktion, allerdings kostet so ein H4N (klingt fast wie Vogelgrippe :-)) auch sein Geld...

        Kommentar

        • Der*Stephan
          Free-Member
          • 21.10.2009
          • 6

          #5
          AW: Canon 7d und Audio

          Hallo, habe ähnliche Probleme gehabt, die ich mitlerweile in den Griff bekommen habe.

          Meine Erfahrungen habe ich hier mal zusammengefasst:

          Kommentar

          • canomax
            Free-Member
            • 07.10.2008
            • 880

            #6
            AW: Canon 7d und Audio

            Hi,

            dieser Thread ist ja schon von etwas länger her.

            Mittlerweile gibt es für die 7D die Firmware 2.0.3, bei der man manuell die Aufnahmeempfindlichkeit einstellen kann und die Firmware-Erweiterung Magic Lantern mit erweiterten Video-Einstellungen.

            Gruß
            Gerd

            Kommentar

            Lädt...
            X