Merkwürdige Usability oder falsche Einstellung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drive
    Free-Member
    • 17.05.2011
    • 401

Merkwürdige Usability oder falsche Einstellung?

Hallo,

zur 1dM4 habe ich mir noch eine 7d frisch gekauft.
    Was mir gleich beim Einschalten komisch vorkam war, dass immer das Hauptdisplay schwarz, also aus ist. Will ich Parameter wie Blende/Zeit verändern muss ich dazu entweder durch den Sucher schauen (was in vielen Situationen einfach gar nicht geht) oder ich drücke die Taste "Q" um in das "Quick-Menü zu kommen. Wäre alles schön und gut wenn nur dieses Quick-Menü nicht gleich wieder nach wenigen Sekunden aus gehen würde. Kann man denn nicht das Display dauerhaft eingeschaltet lassen, so lange die Kamera on ist?
    Vielleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt - bitte um Aufklärung :-).

Danke!
  • FotoKnobi
    Free-Member
    • 14.04.2006
    • 2391

AW: Merkwürdige Usability oder falsche Einstellung?

oder du "schaust" im sinne von "schaust" aufs display auf der oberseite was in vielen fällen vielleicht auchnicht geht

oder was natürlich fast profi modus like ist du weißt auswendig welche blende und zeit und iso eingestellt ist

Kommentar

• Drive
      Free-Member
      • 17.05.2011
      • 401

naja in den meisten Fällen bin ich sowieso im M-Modus "unterwegs". Es gibt aber Situationen in denen ich schnell die Shutter speed ändern muss. Auf "gut Glück" kann ich das nicht machen und das Sekundäre Display ist auch keine tolle Lösung. Kann man das Hauptdisplay nicht einfach irgendwie eingeschaltet lassen?

Kommentar

• JoeS
        Free-Member
        • 24.03.2011
        • 520

So lange die Taste "Info" drücken, bis du die Ansicht hast (ähnlich wei bei Q). Diese bleibt dann immer eingeschaltet.

Grüssle
        Pino

Kommentar

• Drive
          Free-Member
          • 17.05.2011
          • 401

Hallo Pino,

danke, dein Tip hat mich zur Lösung geführt :-).
          Es konnte gar nicht gehen, da im Menü unter "INFO.-Taste Anzeigeoptionen" der Haken für "Zeigt Aufnahmefunktionen" nicht aktiviert war. Nun geht es, vielen Dank noch einmal!

Kommentar

• ro_b
            Free-Member
            • 22.09.2011
            • 6

Zitat von Drive Beitrag anzeigen
            Hallo,

zur 1dM4 habe ich mir noch eine 7d frisch gekauft.
            Was mir gleich beim Einschalten komisch vorkam war, dass immer das Hauptdisplay schwarz, also aus ist. Will ich Parameter wie Blende/Zeit verändern muss ich dazu entweder durch den Sucher schauen (was in vielen Situationen einfach gar nicht geht) oder ich drücke die Taste "Q" um in das "Quick-Menü zu kommen. Wäre alles schön und gut wenn nur dieses Quick-Menü nicht gleich wieder nach wenigen Sekunden aus gehen würde. Kann man denn nicht das Display dauerhaft eingeschaltet lassen, so lange die Kamera on ist?
            Vielleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt - bitte um Aufklärung :-).

Danke!
            Hallo Drive,

woraus ich nicht schlau werde ist wie es nicht möglich sein soll die Einstellungen durch den Sucher schauend zu ändern...gerade da bietet die 7D ja einige Infos und man muss die Kamera nicht unnötig vom Auge nehmen und so riskieren ein gutes Bild nicht zu machen. Von der 1D4 ist es mir ehrlichgesagt nich bekannt das es Standartmäßig die Infoanzeige auf dem Hauptdisplay hat...verbraucht mir zu viel Energie und die Infos zeigt mir meist der Sucher oder das obere LCD an...und zum Ändern muss man auch wieder die Q Taste drücken, wenn es um Werte geht die der Sucher nicht anzeigt.

Versteh das bitte nicht als Angriff, will nur den Grund verstehen, bzw. verstehen wo die Vorteile liegen...weil für mich die dauerhafte Einblendung sinnlos ist.

Beste Grüße

Rob

Kommentar

• net_stalker
              Free-Member
              • 27.12.2008
              • 4825

Rtfm

Kommentar

• Drive
                Free-Member
                • 17.05.2011
                • 401

Mache ich bspw. Portraits o.ä. und spiele z.B. mit der Schärfentiefe, mache ich dies wenn ich durch den Sucher schaue.
                Wenn ich aber z.B. irgendwo am Spielfeld sitze - Sportart zunächst mal egal - habe ich für den Body der die Tele-FB hat eine feste Einstellung (immer Offenblende und dann je nach Sport den Shutter).
                Die stelle ich vor dem Geschehen ein und verändere diese i.d.R. auch nicht mehr. Dies mache ich immer über das Display. Mache ich im Studio kein bisschen anders. Ist halt so ;-).

Kommentar

Lädt...
                X