Probleme 7D in Verbindung mit 430EXII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert2012
    Free-Member
    • 26.12.2012
    • 4

Probleme 7D in Verbindung mit 430EXII

Hallo zusammen,

kaum hab ich mir die 7D gegönnt, ist diese auch schon kaputt ... na hoffentlich nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Stecke ich das 430EXII in den Blitzschuh, zündet das Blitzlicht nicht (auch nicht über die Pilot-Taste). Dagegen funktioniert es einwandfrei als Slave mit dem internen Blitz als Master und auch auf meiner 40D.

Ist der Blitz nicht aufgesteckt, funktionert auch die Pilot-Taste am Blitz. Im Menü der Kamera wird er ebenfalls erkannt, wenn er steckt.

Ist es denkbar, daß bei der neuen Kamera ein Defekt am Blitzschuh vorliegt oder gibt es da einen Trick (Resetieren Kamera und/oder Blitz etc.)?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke
    Robert
  • rudiwenzel
    Free-Member
    • 11.06.2009
    • 222

AW: Probleme 7D in Verbindung mit 430EXII

Hallo Robert, der Blitz lässt sich von der Kamera gelöst auslösen ? Dann ist der zumindest nicht "kaputt" und die Kamera wohl auch nicht. Da scheint im Bltzmenu der Kamera der interne, also der Aufklappblitz als Master eingestellt zu sein. Wenn du den 430er auf den Blitzschuh schiebst, kann der Kamera-Blitz nicht mehr aufklappen. Also Blitz von der Kamera, ins Blitzmenu der Kamera geguckt, wenn der interne (Klapp-) Blitz Master ist, kann er den 430er als Slave steuern, stelle den 430er im Blitz-Menu des Blitzes auf "Slave". Der 430er darf nicht mehr auf die Kamera aufgesteckt werden. Damit könnten schon die Spatzen gefangen sein. Andernfalls müssen wir weiter diskutieren...

Kommentar

• Robert2012
      Free-Member
      • 26.12.2012
      • 4

Also die Drahtlosfunktion bei "interner Blitz" habe ich unterdrückt. Falls Du das mit Master/Slave meinst.

Kommentar

• rudiwenzel
        Free-Member
        • 11.06.2009
        • 222

Hallo Robert, drahtlos an der Kamera ist AUS. Das meinte ich mit Master/Slave. Wundersam ist aber, dass der interne Blitz der 40D den Blitz 430 als Slave auslöste, obwohl dieser Blitz (genausowenig wie an meiner 50D) gar nicht kann. Das kann aber nur bedeuten, dass an dem 430er eine Funktion aktiviert war, die eine einfache optische Auslösung ermöglichte. Stand die Blitzfunktion an deiner 40D auf TTL oder manuelle optische Auslösung, also nicht über den Vorblitz per TTlL sondern nur optisch über "Fotozelle" gesteuert? Einen Reset des Blitzes kannst du nur über das Entnehmen der Blitzakkus für Ca. 15 min erreichen. Den Reset der Kamera sparen wir uns für den Notfall aus..

Kommentar

• PSNet
          Free-Member
          • 05.11.2011
          • 2103

Ich denke nicht, dass er den Blitz mit der 40D als Slave angesteuert hat, sondern ganz normal als Aufsteckblitz. Die Slave-Ansteuerung war mit der 7D, nicht mit der 40D. Da hast du was falsch verstanden.

Kommentar

• canomax
            Free-Member
            • 07.10.2008
            • 880

Hi,
            kann es sein daß Du Ai-Servo aktiviert hast?

Sind die Kontakte am Schuh und am Blitz ok?

Gruß
            Gerd

Kommentar

• Robert2012
              Free-Member
              • 26.12.2012
              • 4

@rudiwenzel: das waren zwei verschiedene Sachen die ich versucht habe ... an der 7D als Slave und als Aufsteckblitz an der 40D .., was beides funktionierte.

@canomax: nein ... One Shot ist eingestellt, die Kontakte sehen wie neu aus (die der Kamera sind es ja .. habe den Blitz jetzt vielleicht 10x aufgesteckt und wieder abgenommen. Das Speedlite ist auch erst 6 Monate alt und an der 40D gibts ja auch keine Probleme.

Kommentar

• PeterD
                Free-Member
                • 11.08.2007
                • 4402

Zitat von rudiwenzel Beitrag anzeigen
                Wundersam ist aber, dass der interne Blitz der 40D den Blitz 430 als Slave auslöste
                Das kann die 40D nicht.

Zitat von rudiwenzel Beitrag anzeigen
                Das kann aber nur bedeuten, dass an dem 430er eine Funktion aktiviert war, die eine einfache optische Auslösung ermöglichte.
                Das kann der 430EX nicht.

Kommentar

• Robert2012
                  Free-Member
                  • 26.12.2012
                  • 4

Kamera wurde zwischenzeitlich beim CANON-Service repariert. Jetzt ist alles i.O.

Kommentar

Lädt...
                  X