7D mit Speedlite 600 >>> Funksteuerung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carma9
    Free-Member
    • 20.09.2013
    • 4

7D mit Speedlite 600 >>> Funksteuerung?

Hallo zusammen

ich habe zu meiner 7D neuerdings einen Speedlite 600er Systemblitz. Sofern ich die Bedienungsanleitung meiner 7D richtig interpretiert habe (PISA Studie lässt grüssen) war ich der Meinung, dass die Kamera bereits eine Funksteuerungseinheit eingebaut hat, womit ich den Blitz auch auf Distanz und ohne ihn auf die Kamera zu montieren auslösen kann. Dies funktioniert aber nicht. Muss ich mir nun auch noch den Speedlite Transmitter anschaffen?
    Zuletzt geändert von carma9; 13.12.2013, 09:13. Grund: Schreibfehler
  • Willi52
    Free-Member
    • 14.09.2009
    • 50

AW: 7D mit Speedlite 600 >>> Funksteuerung?

Also soweit ich informiert bin, kann die 7D nur Infrarot und kein Funk. Dies funktioniert z.B. mit dem Speedlite 430EX II. Also müsstest Du Dir, um mit dem Speedlite 600EX-RT blitzen zu können, auch den Funk-Transmitter ST-E3-RT zulegen.

Grüße Willi

Kommentar

• tomluckly
      Free-Member
      • 14.02.2010
      • 51

Du brauchst kein zusätzliches Equipment, die Steuerung erfolgt dann mittels Steuerblitzen zwischen der 7D und dem 600EX.

Also Blitz der 7D ausklappen und im Kamera Menü den Wireless Flash Mode einstellen. Den 600EX auf Optical Slave stellen (nicht auf Funk-Link stellen).

Die Kanaleinstellungen müssen noch zueinander passen und dann kann es losgehen.

Viele Grüsse
      Tom.

Kommentar

• Willi52
        Free-Member
        • 14.09.2009
        • 50

In Erwägung würde ich für die 7D noch das Canon SR-N 3 Blitzkabel für das Speedlite 600EX-RT ziehen. Damit verbindest Du die Kamera mit dem Blitzgerät, das auf dem Blitzschuh der 7D sitzt. Das Kabel kostet so um die 50,- Euro.

Grüße Willi.

Kommentar

• Willi52
          Free-Member
          • 14.09.2009
          • 50

So wie es tomluckly beschreibt, funktioniert es! Habe es gerade getestet. Dank an tomluckly!

Grüße Willi

Kommentar

• carma9
            Free-Member
            • 20.09.2013
            • 4

vielen Dank für die Tipps...

Grüsse

Kommentar

• carma9
              Free-Member
              • 20.09.2013
              • 4

Zitat von tomluckly Beitrag anzeigen
              Du brauchst kein zusätzliches Equipment, die Steuerung erfolgt dann mittels Steuerblitzen zwischen der 7D und dem 600EX.

Also Blitz der 7D ausklappen und im Kamera Menü den Wireless Flash Mode einstellen. Den 600EX auf Optical Slave stellen (nicht auf Funk-Link stellen).

Die Kanaleinstellungen müssen noch zueinander passen und dann kann es losgehen.

Viele Grüsse
              Tom.
              Vielen Dank für den Tipp ... werde es gleich austesten und hoffen dass ich mich nicht zu doof anstelle... werde mich melden sobald ich es getestet habe... Grüsse euch...

Carlo

Kommentar

• carma9
                Free-Member
                • 20.09.2013
                • 4

Es funktioniert!!! der 600er blitztr zusätzlich dazu... kann ich aber den internen Blitz nicht abschalten? der blitzt nämlich ziemlich grell und verursacht dann scharfe Konturen. und gerade diese möchte ich ja mit dem abseits stehenden 600er vermeiden...

Kommentar

• Willi52
                  Free-Member
                  • 14.09.2009
                  • 50

Nein, den internen Blitz der 7D kann man nicht ausschalten.

Grüße Willi.

Kommentar

• rotte
                    Free-Member
                    • 29.03.2012
                    • 976

Zitat von carma9 Beitrag anzeigen
                    Es funktioniert!!! der 600er blitztr zusätzlich dazu... kann ich aber den internen Blitz nicht abschalten? der blitzt nämlich ziemlich grell und verursacht dann scharfe Konturen. und gerade diese möchte ich ja mit dem abseits stehenden 600er vermeiden...
                    Bei der 7er kenne ich mich nicht aus aber bei normalen Master-Slave-Blitzen gehört der Master an der Kamera zu Gruppe A. Wenn man also den Externen Blitz als B einstellt und die Lichtverteilung zu B verschiebt müsste es klappen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Man kann die 7D so einstellen, daß sie nur die Steuerblitze abgibt, und bei der Belichtung dunkel bleibt.
                      Wenn ich mich richtig erinnere, hat man die Auswahl zw. intern, inter+extern, nur extern.

Harry

Kommentar

• tomluckly
                        Free-Member
                        • 14.02.2010
                        • 51

Mit den Blitzfunktionen der 7D ist alles möglich: man kann nur den externen Blitz feuern lassen (der interne Steuerblitz ist schon vorbei wenn der Vorhang aufgeht), man kann eine Ratio zwischen internem und externem Blitz vorgeben, man kann die Blitze via TTL oder auch manuell ansteuern.

Lest einfach mal das Manual der 7D. In der englischen Bedienungsanleitung heisst das Kapitel "Using Wireless Flash".

Edit: Genau wie es "der Trickreiche" Harry auch geschrieben hat.

Grüsse,
                        Tom.

Kommentar

• Gerresheimer
                          Free-Member
                          • 22.11.2013
                          • 14

Zitat von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
                          Man kann die 7D so einstellen, daß sie nur die Steuerblitze abgibt, und bei der Belichtung dunkel bleibt.
                          Wenn ich mich richtig erinnere, hat man die Auswahl zw. intern, inter+extern, nur extern.

Harry
                          so ist es...

Kommentar

• holliehan
                            Free-Member
                            • 13.09.2007
                            • 80

Zitat von Willi52 Beitrag anzeigen
                            Nein, den internen Blitz der 7D kann man nicht ausschalten.

Grüße Willi.
                            Doch! Dann blitzt er nur das "Schieß mal los" an den Sklaven.
                            Funktionseinstellungen int. Blitz - Drahtlosfunktionen, da machste den mit dem richtigen Symbol alle.
                            Allerdings bleibt ein -minimaler- Restblitz, der zur Belichtung beiträgt.
                            Sorry, hatte übersehen, das der Thread schon eine Leiche ist...

Kommentar

Lädt...
                            X