7d der Focus hängt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collienasen
    Free-Member
    • 14.01.2010
    • 23

7d der Focus hängt?

Hallo,

ich hab ein Problem. Meine 7d produziert zusammen mit dem L4 70-200 nur noch unscharfe Bewegungsfotos. Der Focuspunkt sitzt, Kamera und Objektiv waren jetzt zweimal ( die Kamera 2x das Objektiv 1x) bei Canon. An der Kamera wurden diverse Teile ausgetauscht und das Objektiv justiert und die Bilder sind immer noch unscharf. Standbilder und Bilder mit dem Makroobjektive ( die üblichen Makros) sind gestochen scharf aber sobald sich das Objekt bewegt werden die Bilder unscharf. Mit dem 70-200 schlimmer als mit dem Macro ( ich weiß das das kein Objektiv für Bewegungsaufnahmen ist, hab es zum Vergleich ausprobiert ).

Ich hab das Gefühl, das die Kamera bei focussieren hängen bleibt und so sehen die Bilder auch aus. Teilweise der Hintergrund scharf und das bewegte Objekt absolut unscharf obwohl der Focuspunkt sitzt. Ganz schlimm wenn sich das Objekt auf die Kamera zu bewegt.
    Die haben die Kamera und das Objektiv in der Werkstatt natürlich nur an Standbildern getestet.

Hatte sowas schon mal jemand ? Problem der Kamera oder des Objektives?
    Macht es Sinn Kamera und Objektive in eine andere Werkstatt zu schicken? Auf der Kamera sind noch 14 Tage Gewährleistung.
    Kann ich das so einfach, die Kamera nochmal auf Gewährleistung woanders hin schicken, nachdem die sie jetzt zweimal hatten ( im November war sie schon mal wegen dem Problem in der Werkstatt, danach ging es kurzzeitig wieder)

LG
    Gabi
  • TimFokus
    Free-Member
    • 12.09.2013
    • 1033

AW: 7d der Focus hängt?

Ist nicht zufällig OneShot an der Kamera an ? Ansonsten reklamieren und gut ist es.

Gruß Tim

Kommentar

• Collienasen
      Free-Member
      • 14.01.2010
      • 23

Nö blond bin ich nicht und reklamieren bringt nichts mehr, weil der Herr der die Kamera bearbeitet hat, gesagt hat, er findet nichts, das sei normal das die Fotos bei Objekten die sich auf einen zu bewegen unscharf werden, Standbilder sind ja scharf - also hat weder die Kamera noch das Objektiv einen Defekt.
      Komischerweise waren sie vorher gestochen scharf, im üblichen Rahmen, das immer welche dazwischen unscharf sind ist klar. Aber nun ist wenn man Glück hat mal eines scharf.

Die hatten auch eine Speicherkarte mit Beispielfotos in der Werkstatt.

LG
      Gabi

Kommentar

• TimFokus
        Free-Member
        • 12.09.2013
        • 1033

Von blöd hat ja keiner geredet, gibt also keinen Grund gleich so zu reagieren. Beispielfotos sind wie immer hilfreich.

Gruß Tim

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nicht blond, aber möglicherweise blauäugig?

Im AI Servo Modus sollte der AF jedenfalls mit dem Motiv mitfahren, genau dafür ist er vorgesehen. Die Aussage des Sachbearbeiters, dass Fotos generell unscharf werden, wenn sich Objekte auf die Kamera zubewegen, stimmt nur für den AF Modus One Shot.

Bei richtiger Auslösepriorität sollte der Ausschuss mit unscharfen Bildern sehr gering sein. Wichtig ist, vor dem Auslösen den Auslöser halb durchzudrücken und dem Motiv mit dem aktivierten AF-Feld zu folgen.

Mehr Details zu den Einstellungen hier:
          http://www.dforum.net/showthread.php?p=1453060#poststop

Wenn wie beschrieben gelegentlich der Hintergrund scharf ist, dann ist möglicherweise das falsche AF Feld aktiv. Das sollte man selbst auswählen und nicht der Kameralogik überlassen. Und Finger weg von der AF-ON-Taste, diese unterdrückt nämlich die Nachführung.

Beispielsbilder wären jedenfalls sehr hilfreich,
          um besser helfen zu können.

LG
          Andreas

Kommentar

• Collienasen
            Free-Member
            • 14.01.2010
            • 23

Hallo,

es fehlte der Smilie hinter ich bin nicht blond sorry

Fotos muss ich erst bearbeiten, sind nur im Original auf der Speicherkarte.

Aber wie gesagt, ich hatte ja extra die Karte mit Fotos mitgeschickt, damit die sehen können, das zum einen der AF genau auf dem Punkt sitzt, zum anderen natürlich AI Servo eingestellt ist und bei einer Reihenaufnahme zum Teil alle Bilder unscharf sind, dafür der Hintergrund scharf oder es sind bis zu 8 Bilder in Folge unscharf und werden immer unscharfer je dichter das Objekt kommt und dann plötzlich werden 1-2 Bilder wieder leidig scharf.

Mein Problem ist, ich kann euch den AF Punkt nicht sichtbar machen, weil mein Rechner im Moment am Limit ist was den Speicherplatz betrifft, ist auch kaum noch Arbeitsspeicher vorhanden und dazu müßte ich ein neues Programm installieren, was aus besagtem Grund gerade leider nicht geht. Mit meinem Bildbearbeitungsprogram geht das ja leider nicht.

LG
            Gabi

Kommentar

• TimFokus
              Free-Member
              • 12.09.2013
              • 1033

Lad einfach eins, zwei Bilder hier hoch : Daten-transport.de

Bitte die originalen Dateien, glaub jeder hat hier Canon DDP installiert

Gruß Tim

Kommentar

• Collienasen
                Free-Member
                • 14.01.2010
                • 23

Out of Camera nur einmal zugeschnitten wegen der Datengröße. Ich hab mal einen roten Punkt gemacht, da wo der AF in etwa saß

Das sind zwei Bilder aus einer Serie extra dafür gemacht also nicht wundern wegen des Motives. Das ist das extrem Beispiel. Dazwischen lagen 6 weitere Bilder in gleicher "Qualität"

Meistens ist es nicht ganz so schlimm.

LG
                Gabi

Kommentar

• Collienasen
                  Free-Member
                  • 14.01.2010
                  • 23

Und das ist der ganz normale "Wahnsinn" von gestern. Gestochenscharf finde ich ist was anderes oder?

LG
                  Gabi

Kommentar

• Collienasen
                    Free-Member
                    • 14.01.2010
                    • 23

Und wie gesagt, alles was sich nicht bewegt ist gestochen scharf, Kamera und Objektiv können also scharf, nur nicht in Bewegung

LG
                    Gabi

Kommentar

• Lidija
                      Free-Member
                      • 30.05.2012
                      • 554

Ein ähnliches Problem gabe es hier auch schon einmal.

Frage: welchen AF-Modus hast du bei den Bewegtfotos eingestellt? AF-Einzelfeld? AF-Feld Ausweitung?

Zu den beiden Terrier-Fotos (#9): hier ist die Verschlusszeit 1/400 - zu lahm, daher die Bewegungsunschärfe ... nimm mind 1/1000 oder noch kürzer.

Kommentar

• Collienasen
                        Free-Member
                        • 14.01.2010
                        • 23

AF -feld mit Ausweiterung bei den Dackelfotos und bei den ganz unscharfen auch.
                        Ich hab auch noch weitere Fotos mit 1/800 gemacht, selbe Unschärfe obwohl AF Punkt auf bzw zwischen den Augen saß. Das Auge ist ja auch unscharf, da tritt ja eigentlich keine Bewegungsunschärfe auf, das das Bein unscharf ist, ist nicht mein Problem, sondern das auch der Punkt wo der Focus sitzt unscharf ist.
                        Bzw. das halt so viele Bilder in Folge ganz unscharf werden, wie im ersten Beispiel.

Link schau ich mir gleich mal an, danke dafür

LG
                        Gabi

Kommentar

• Collienasen
                          Free-Member
                          • 14.01.2010
                          • 23

Hab den Link gelesen, meine CFn III Einstellungen sind bis auf die 3. so wie angegeben ( 3 war auf 0 ), auch Objektive ist auf 3 m eingestellt.
                          Ich ändere 3 mal und starte ein paar Versuche.

Danke für den Tip

LG
                          Gabi

Kommentar

• Collienasen
                            Free-Member
                            • 14.01.2010
                            • 23

Danke Lidija,

hab ein paarmal den Entfernungsregler des Objektives bewegt und die CFnIII Einstellung geändert und siehe da, man kann mit den Ergebnissen wieder leben. Ist noch nicht perfekt aber deutlich besser.

Kann es sein das der Regler hängen geblieben ist? Da wäre ich nie drauf gekommen.

Ich werde mal ein paar Serien machen um zu schauen ob das Hängenbleiben wie bei den ersten Bilder wieder auftritt, das ist heute nicht aufgetreten, vielleicht hat sich das doch behoben nachdem die da dreimal bei waren in der Werkstatt.

Danke euch
                            Gabi

Kommentar

• Lidija
                              Free-Member
                              • 30.05.2012
                              • 554

Zitat von Collienasen Beitrag anzeigen

Kann es sein das der Regler hängen geblieben ist?
                              Keine Ahnung ... Technik halt (macht nicht immer was frau will)
                              Aber prima, dass es nun wieder klappt - viel Spaß mit den Schnuffis.

Kommentar

Lädt...
                              X