7D MK II gegen 5D MK III " 100% Crop bei 1600 ISO "

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanC.Licks
    Free-Member
    • 11.01.2014
    • 93

AW: 7D MK II gegen 5D MK III " 100% Crop bei 1600 ISO "

Also, was ich bis jetzt gesehen habe, auch von Wolf-Dieter, und was ich gelesen habe über die AF, die Schnelligkeit, die Lautstärke usw, stimmt mich absolut positiv zur IIer. Ich habe aber Zeit. Vielleicht gibt es im Frühjahr gute gebrauchte von Leute die FF Leistung in ein Cropsensor erwartet haben....

Kommentar

• Marcel Denkhaus
      Full-Member
      • 07.07.2007
      • 2675

AW: Kennen wir schon

Zitat von canomax Beitrag anzeigen
      es ist schon komisch, daß eine Kamera nur noch nach ihrem Rauschen bei hohen ISO-Einstellungen bewertet wird...
      Dass der Fokus bei der Neuerscheinung einer (wohl auch) für die Bedürfnisse der "hiesigen" Wildlifefotografie entwickelten Cam wie der 7D II auf den High-ISO-Fähigkeiten liegt finde ich nicht ungewöhnlich. Klar muss schlussendlich das Gesamtpaket stimmen, aber dort (Rauschen / High ISO) liegt seit einiger Zeit das größte Manko bei Canons APS-C Cams. Und gerade beim Vorgänger, der7D, war exakt das Rauschverhalten immer der finale Ausschlussgrund für mich.
      Der AF der 7D war nach allem was ich weiss schon sehr gut, fast eine kleine Revolution, und mit der 5DIII und der 1DX hat Canon im Bereich AF- bzw. allgemeiner Performance nochmals echte Marken gesetzt. Was also noch fehlte war eine Crop-Cam für das "anspruchsvollere" Segment, von der man erwarten durfte, dass die Entwicklungen im Bereich AF auch dort wieder zu finden sind und eben im Vergleich zum Vorgänger eine (deutliche!) Verbesserung des Rauschverhaltens bei ISO 800 und darüber.

Ob das nun erreicht wurde... bleibt m.E. abzuwarten. Wolf-Dieter ist ja zweifelsohne stets sehr engagiert wenn es um Vergleiche oder aussagekräftige Beispielbilder zumeist sehr eindruckvoller Motive geht, aber hier muss ich leider auch - einleitende Worte zu der Entstehung der Bilder und der unterschiedlichen Linsen hin oder her - zu der Erkenntnis kommen, dass der Vergleich hinkt, bzw. zumindest mir nicht hilft, einen objektiven Eindruck vom Verhältnis 5DIII und 7DII zu bekommen.
      Warten wir also mal in aller Ruhe ab, die Cam ist ja nicht nächste Woche wieder vom Markt
      Beste Grüße,
      Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• CROW1973
        Free-Member
        • 14.04.2012
        • 251

Zitat von Heinz Langner Beitrag anzeigen
        Also liebe mal den Ball flach halten, sonst zeigt hier bald keiner mehr was

Gruß Heinz
        Ich bin mal so frei und zeig mal meinen Kater her (sollte das nicht gewünscht werden, dann lösch ich das Bild gerne)

Mit dem 15-85 bei echt miesem Licht gemacht. Iso .. hm .. keine Ahnung .. ist mir aber auch egal Bin nicht so rausch-fixiert

Kommentar

• DanC.Licks
          Free-Member
          • 11.01.2014
          • 93

aber schon mit den IIer, oder?

Kommentar

• CROW1973
            Free-Member
            • 14.04.2012
            • 251

Ja klar Hab ja nur noch die

Kommentar

• TobyK
              Free-Member
              • 14.11.2005
              • 1982

Hallo zusammen,
              ich sag auch trotzdem Danke für die Beispielbilder.

für mich wären Testbilder interessanter, bei denen ordentlich gecroppt werden musste.
              Ich komme selten in die Verlegenheit, aufpassen zu müssen, dass das Getier noch aufs Bild passt.
              Formatfüllende Bilder haben auch mit der alten 7D schon prima ausgesehen, auch bei höheren ISO-Werten

Schlimm fand ich es immer dann, wenn ich viel wegschneiden musste, weil so das Rauschen auch viel mehr in den Vordergrund trat und feine Strukturen störte.

Klar kann man sagen "dann musst halt näher ran", aber das geht nunmal nicht immer (oder ich stell mich nur zu doof an)

Gruß
              Tobias

Kommentar

• DanC.Licks
                Free-Member
                • 11.01.2014
                • 93

Tobias,
                Wie recht Du hast! Ich arbeite hauptsächlich mit 600mm bzw 960mm
                Teleskop und 2X Crop (E-M1) und es ist oft immer noch zu wenig. Ich habe gut brauchbarer, unbeschnittene Bilder gesehen mit der E-M1 bei 3200 und 6400 ISO, aber au Weh wenn ich bei ISO 800 an die 60-100% hinein zoomen muss. Da wird in die NR Kiste hinein gegriffen.

Kommentar

• Eric D.
                  Free-Member
                  • 17.03.2004
                  • 21311

Zitat von TobyK Beitrag anzeigen
                  für mich wären Testbilder interessanter, bei denen ordentlich gecroppt werden musste.
                  Ich komme selten in die Verlegenheit, aufpassen zu müssen, dass das Getier noch aufs Bild passt.
                  Formatfüllende Bilder haben auch mit der alten 7D schon prima ausgesehen, auch bei höheren ISO-Werten

Gruß
                  Tobias
                  In die Lage komme ich auch nur am Ansitz, ansonsten:

Ich hoffe wdp hat nix dagegen... meinst Du so was Toby ?
                  1200mm (600/4+2xTK III und davon ein 100% Extremcrop,
                  meine ersten Versuche mit der 7D2, Entfernung waren 30 Meter
                  Entwickelt mit dpp3 aus dem RAW, alle Einstellungen auf NULL, ist aber "nur" ISO 800 !
                  Zuletzt geändert von Eric D.; 29.08.2015, 14:42.

Kommentar

• TobyK
                    Free-Member
                    • 14.11.2005
                    • 1982

Hallo Eric,
                    ja, das Bild hab ich im anderen Thread schon gesehen und find es klasse.
                    Das ist genau die Situation wo ich mich dann fragen würde, ob das mit einer
                    5D3 genauso aussehen würde (trotz noch größerem Crop) - oder zumindest nur unwesentlich schlechter.
                    Hab ja die 5D3 selber und bin immer wieder begeistert wie gut die sich croppen lässt.

Gruß
                    Tobias

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                      In die Lage komme ich auch nur am Ansitz, ansonsten:
                      Danke Eric.
                      Damit kann ich, selbst in der Webgröße, auch etwas anfangen.

Kommentar

• w.d.p
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 2749

Hier nochmal mit dem Tamron zwei Bilder als RAW für EUCH zum spielen :-))

1600 ISO

4000 ISO ca. 75% Crop

Lg
                        w.d.p

Zuletzt geändert von w.d.p; 06.11.2014, 21:39.

Kommentar

• Frank Schauf
                          Full-Member
                          • 14.06.2012
                          • 2560

Danke Wolf-Dieter, das sind für mich gute Demos.
                          Gruß Frank

Meine Bilder bei Flickr und in den Flickr-Alben.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Wolf-Dieter,

danke für Die Beispielsfotos.
                            Deine Bilder gefallen mir, wie immer, sehr gut und wenn da die 7D II mit dran Schuld ist das die Bilder was taugen umso besser.
                            Noch viel Spass mit der Neuen.

Kommentar

• Wilhelm FW
                              Free-Member
                              • 16.01.2008
                              • 3169

Zitat von Gianni87 Beitrag anzeigen
                              Habe heute die 7er mk II erhalten, und mal ein paar Testaufnahmen gemacht, und muss schon sagen dass ich mir da wirklich ein wenig mehr erwartet hätte was die Bildqualität zwischen 500-1600 Iso angeht...Der Af mag schön sein, leiser als meine 1dx und 5er ist Sie auch noch, aber die Raw Dateien rauschen mir persönnlich zu stark, finde da sogar die Raws der 1D mk4 besser ..... Am Samstag werde ich noch mal Hand anlegen am Ansitz mit der Kamera bei hoffentlich besseren Lichtverhältnissen, aber erwarte mir jetzt schon keine wunder mehr.... Crop bleibt halt Crop .... Und die Iso 1600 hier beim Eisvogel mit der 5D mk III scheinen mir nicht korekt belichtet zu sein das die optisch schlechter fast aussehen als die der 7D mk II...
                              Hi Gianni, dann mache ich dir jetzt und hier ein Angebot für das schlechte Dingen...:
                              1.000,-€ cash (der Preis ist verhandelbar).

Kommentar

Lädt...
                              X