7DII: Fokusfehler mittlerer AF-Punkt und F2,8 Weitwinkelobjektive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Keller
    Free-Member
    • 17.01.2007
    • 895

7DII: Fokusfehler mittlerer AF-Punkt und F2,8 Weitwinkelobjektive

meine 7DII (und eine zweite, die ich eben im Laden getestet habe) hat ein Fokusproblem mit Objektiven mit F2,8 bei Brennweiten um etwa 17-24 mm

Die AF Punkte neben dem mittleren funktionieren prima.
    Der mittlere stellt aber etwa 1-2 von 5 Bildern nicht korrekt scharf, eine Systematik erkenne ich dabei nicht.
    (Modus: ONE Shot, One shot release Priority set to focus, single Point or single Point spot)

beide 7DII haben FW1.02, Objektive im Test waren:
    17-55/2.8, 24/1.4L, 16-35/2.8L
    bei 55 mm tuts das 17-55 auch ordentlich, das 70-200 2,8 tuts auch

Objektive mit F4 tuns auch, da ist der mittlere AF-Punkt ja nicht extratoll
  • Stefan Keller
    Free-Member
    • 17.01.2007
    • 895

AW: 7DII: Fokusfehler mittlerer AF-Punkt und F2,8 Weitwinkelobjektive

hier vermute ich mal das gleiche Problem:
    http://www.dpreview.com/forums/threa...-post-54723406

Kommentar

• roro
      Free-Member
      • 06.12.2005
      • 887

Hallo Stefan,

auch bei diesem Thema wäre es sehr freundlich,
      wenn Du uns informieren könntest was daraus geworden ist.

Gruß Rolf

Kommentar

• canomax
        Free-Member
        • 07.10.2008
        • 880

Hi,
        habe es mal mit meinem Sigma 17-70/2,8-4.0 bei 17mm und 2,8 probiert mit dem mittleren Fokuspunkt: alle Aufnahmen (ca. 10) sind scharf.

Wie ist es mit der Ser.Nr. der Cam? Meine 7D2 beginnt mit 0230...

Gruß
        Gerd

Kommentar

• Stefan Keller
          Free-Member
          • 17.01.2007
          • 895

Zitat von roro Beitrag anzeigen
          auch bei diesem Thema wäre es sehr freundlich,
          wenn Du uns informieren könntest was daraus geworden ist.

auch bei diesem Thema wäre es schön, wenn Canon mir schon eine Lösung in Aussicht gestellt hätte
          Die Kamera ist seit 1 Woche da, gestern war noch keine Aussage dazu in Sicht...

Seriennummer ist: 013020001xxx, eine mit ähnlich niedriger Nummer im Nachbarthread wurde von Canon komplett getauscht...

Kommentar

• braunschweiger
            Full-Member
            • 20.12.2005
            • 3530

Wie viele Threads willst du dazu noch starten?
            Verstehe das nicht...und schon wieder geht die apanikmache los....

Kommentar

• Stefan Keller
              Free-Member
              • 17.01.2007
              • 895

hast du mal auf das Datum von dem Thread geschaut?

Kommentar

• braunschweiger
                Full-Member
                • 20.12.2005
                • 3530

Ja, willst du jeden Tag ein neuen eröffnen?
                Das wird doch schon wieder so eine Panikmache wie zur 70D.
                Wenn ich das mit dem 8-15 lese...damit Schärfetests...KLASSE...

Kommentar

• Stefan Keller
                  Free-Member
                  • 17.01.2007
                  • 895

schau doch mal hin bevor du so loswetterst, der thread ist vom 11.11. also genau 3 Wochen alt!

Und ja das ist ein echtes Problem mit deutlichen Unschärfen,
                  im echten Leben und bei systematischen Tests mit 2 Kameras und 2 Objektiven,
                  aber wenn du dich dann besser fühlst kannst du es ja ignorieren

Kommentar

• dillem
                    Free-Member
                    • 29.09.2011
                    • 996

Zitat von Stefan Keller Beitrag anzeigen
                    hast du mal auf das Datum von dem Thread geschaut?
                    Zitat von braunschweiger Beitrag anzeigen
                    Ja,
                    glaub ich dir nicht

Kommentar

• braunschweiger
                      Full-Member
                      • 20.12.2005
                      • 3530

schau doch mal hin bevor du so loswetterst, der thread ist vom 11.11. also genau 3 Wochen alt!

Und ja das ist ein echtes Problem mit deutlichen Unschärfen,
                      im echten Leben und bei systematischen Tests mit 2 Kameras und 2 Objektiven,
                      aber wenn du dich dann besser fühlst kannst du es ja ignorieren
                      Was hat der erste Tag des Threads mit der Anzahl zutun?
                      Ich schrieb wie viele du noch eröffnen willst zum gleichen Thema...
                      Und ob da ein paar Wochen zwischen liegen völlig Wurscht..aber egal
                      Wenn du mit dem 8-15 den AF Fehler suchst sagt das schon vieles..
                      Traurig diese ewige Panikmache....
                      Erst war der angebliche AF Fehler nur bis F1.8, dann bis 2.8 und nun bis 4.0...

Vielleicht schickt Canon einfach ein anderen Body um schwupps ist es wie bei Placebos...Glaube versetzt Berge..

Kommentar

• Stefan Keller
                        Free-Member
                        • 17.01.2007
                        • 895

ja was den jetzt: "Start eines Threads" oder "Anzahl Posts darin" als Antwort auf gestellte Fragen? (Thread ist das Ganze, Post(ing) ein einzelner Beitrag darin)

> Erst war der angebliche AF Fehler nur bis F1.8, dann bis 2.8 und nun bis 4.0...

Wenn du meine beiden threads mal aufmerksam und unvoreingenommen durchliest wird dir bestimmt der Unterschied zwischen den beiden Problemen klar.

Aber egal, du bist ja offensichtlich nicht an einer sachlichen Diskussion über das Thema interessiert und darfst den Thread daher gerne verlassen...

Kommentar

• Wilhelm FW
                          Free-Member
                          • 16.01.2008
                          • 3169

Hi,
                          eigentlich wollte ich hier nichts mehr posten, da sofort die Schlaumeier ankommen und mir sagen wollen ich sei blöd.
                          Als etwas älterer Herr bin ich weder panisch noch hektisch. Und seit Gestern knipse ich auch nicht. Meine Frau nennt mich manchmal einen schrecklichen Realisten. So viel da zu.

Ich rede jetzt nur und ausschließlich von meiner(!) 7². Probleme anderer User interessieren mich nur dahingehend, WIE sie gelöst wurden.
                          Der mittlere AF-Punkt macht mir Probleme. U. a. getestet vom Stativ mit Kabelauslöser und SVA, mittlerer Punkt, seitliche Punkte, Erweiterung und und und....
                          Den mittlereren Punkt muss ich am 300er auf -2 feinjustieren. Knackescharf. Die anderen Punkte auf +12. Dann alle knackescharf. AF-Erweiterung ebenfalls auf +12. Die meißten scharf.
                          Und NEIN...übertriebene Einstellungen sind nicht drin!!! Also bitte erst garnicht nach iTr und sowas fragen.
                          Und was garnicht geht mit dem mittleren Punkt ist, im Servo-Modus, wenn ich den IS anhabe. Endweder kann der AF m. E. nur dejustiert sein, oder er ist so hypernervös, dass er sich selber dauernd optimieren will.

Das mache ich jetzt alles noch einige Male von vorn und dann muss sie wohl weg.
                          Serien-Nr beginnt mit 0130...

Es sei denn, jemand von euch sagt mir, WARUM ich zu dämlich bin. Dem wäre ich dankbar!

Kommentar

• Stefan Keller
                            Free-Member
                            • 17.01.2007
                            • 895

Zitat von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
                            Den mittlereren Punkt muss ich am 300er auf -2 feinjustieren. Knackescharf. Die anderen Punkte auf +12. Dann alle knackescharf. AF-Erweiterung ebenfalls auf +12. Die meißten scharf.
                            Und NEIN...übertriebene Einstellungen sind nicht drin!!! Also bitte erst garnicht nach iTr und sowas fragen.
                            Das klingt nach einem ähnlichen Problem wie beim 8-15, der AF ist recht konstant allerdings je nach AF-Punkt konstant falsch (falscher thread hier also )
                            Bei der AF-Erweiterung wird dann gegebenenfalls mal der eine mal der andere Punkt genommen, daher die Inkonsistenz. Beim mittleren kommen dann auch noch die diagonalen Sensoren ins Spiel, die waren bei meiner 7D1 mal unterschiedlich zu den geraden eingestellt, das gibt auch schlecht vorhersehbare Ergebnisse, je nach Motiv

Der CPS kalibriert jeden AF-Punkt einzeln , das ist bei deiner ggf. falsch voreingestellt.
                            da hilft wohl nur einschicken...

Kommentar

• Eric D.
                              Free-Member
                              • 17.03.2004
                              • 21311

Der CPS kalibriert jeden AF-Punkt einzeln , das ist bei deiner ggf. falsch voreingestellt.
                              da hilft wohl nur einschicken...
                              Weisst Du das sicher ?

Ich frage auch mit dem Hintergrund.. ob es Sinn macht, die 7D2 dann ohne Linsen nach Willich einzusenden, an meinem anderen Body (keine 7er) sieht es nämlich alles sehr gut aus .

Ich hab mich zwar wieder grds. versöhnt, bin aber noch argwöhnisch. Ich komme einfach nicht zum Austesten aktuell.

Insb. weil der andere Body nach dem Motto funktioniert: Drauf und Passt.

Kommentar

Lädt...
                              X