7DII + 100-400 II + Kenko 1,4x Pro 300 DG nix geht mehr.......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IR. Gendwer
    Free-Member
    • 04.11.2008
    • 3704

7DII + 100-400 II + Kenko 1,4x Pro 300 DG nix geht mehr.......

Es kommt beim einschalten die Meldung "Firmware Aktualisierung fehlgeschlagen. Versuchen sie die Aktualisierung erneut".

Jetzt kann ich Ok drücken und die nächste Meldung lesen "Objektiv Firmware Aktualisieren, Speicherkarte mit Firmware zur Aktualisierung erforderlich".

Danach geht gar nichts mehr. Hat Canon es jetzt geschafft Fremdkonverter völlig auszuschliessen? Was tun?
  • wessi
    Free-Member
    • 07.11.2010
    • 375

AW: 7DII + 100-400 II + Kenko 1,4x Pro 300 DG nix geht mehr.......

Zitat von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    Was tun?
    Canon TK 1.4 III, funktioniert super am 100-400 II (mit der 1DX; ne 7DM2 hab ich nicht)

Zum Kenko kann ich leider nichts sagen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich würde mal vermuten, daß der Kenko zwar die Nachricht, daß es sich um ein Update-fähige Objektiv handelt korrekt weiter leitet, aber bei der Abfrage des Version-Stand versagt.

Das würde die Fehlermeldung erklären.

Ich glaube nicht, daß es sich um eine mutwillige Maßnahme handelt um Fremdhersteller auszusperren, sondern um einen Kollateral-Schaden, der durch die Erweiterung des EF-Protokoll um die Firmware-Verwaltung entstanden ist.

Harry

Kommentar

• DB-Fotografie
        Free-Member
        • 15.03.2009
        • 1616

Hast du mal bei Kenko angefragt?

Das wäre meine erste Anlaufstelle... und ich denke nicht dass Canon Fremdhersteller aussperrt. Das ist einfach eine Inkompatibilität, die durch das herumfuhrwerken des Kenkos kommt. Ist ja nicht das erste mal

Kommentar

• IR. Gendwer
          Free-Member
          • 04.11.2008
          • 3704

Bis jetzt hatte es mit den Kenkos immer funktioniert. Ich würde ja gerne den Canon nehmen aber dann kastriert Canon das AF System nur auf den Mittleren Punkt, beim Kenko hätte ich freie Auswahl.

Ich habe gerade mal die Kombi an mein Vitrinenstück(10D) geschraubt, alles klappt auch mit den äusseren Fokuspunkten.

Kommentar

• Eric D.
            Free-Member
            • 17.03.2004
            • 21311

Hast Du alle Objektiveinstellungsmöglichkeiten Cameraseitig aus ??

Also OBJ-Abberationskorrektur, AF Feinjustage etc...

Kommentar

• Einsiedler
              Free-Member
              • 22.01.2015
              • 12

Ich glaube, das liegt an der 7D M2. Ich hatte den Kenko 2x DGX mit dem
              EF 70-200 2,8 L IS II kombiniert, da kam die gleiche Fehlermeldung wegen der Firmware.
              Am 70-200 f4 L IS waren auch völlig irreale Blendenwerte wie 38 oder
              45 in der Anzeige. Ich kanns aber nicht mehr reproduzieren, da ich den Kenko
              nicht mehr besitze.

Dietmar

Kommentar

• IR. Gendwer
                Free-Member
                • 04.11.2008
                • 3704

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                Hast Du alle Objektiveinstellungsmöglichkeiten Cameraseitig aus ??

Also OBJ-Abberationskorrektur, AF Feinjustage etc...
                Ja das ist alles aus, ich schicke das Teil zurück. Keinen Bock mehr auf rumärgern....

Kommentar

• IR. Gendwer
                  Free-Member
                  • 04.11.2008
                  • 3704

Zitat von Einsiedler Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, das liegt an der 7D M2. Ich hatte den Kenko 2x DGX mit dem
                  EF 70-200 2,8 L IS II kombiniert, da kam die gleiche Fehlermeldung wegen der Firmware.
                  Am 70-200 f4 L IS waren auch völlig irreale Blendenwerte wie 38 oder
                  45 in der Anzeige. Ich kanns aber nicht mehr reproduzieren, da ich den Kenko
                  nicht mehr besitze.

Dietmar
                  Hatte dein Kenko auch 2 Farbpunkte auf dem Gehäuse? Meiner hat einen Roten und einen Gelben, auf dem Karton ist noch ein Blauer.

Kommentar

• Einsiedler
                    Free-Member
                    • 22.01.2015
                    • 12

Hatte dein Kenko auch 2 Farbpunkte auf dem Gehäuse? Meiner hat einen Roten und einen Gelben, auf dem Karton ist noch ein Blauer.
                    Tut mir leid, darauf habe ich nicht geachtet.

Dietmar

Kommentar

• IR. Gendwer
                      Free-Member
                      • 04.11.2008
                      • 3704

Ich habe jetzt beim Händler vor Ort noch ein paar Kenkos ausprobiert, immer der gleiche Fehler.

Eine Mail an's Hapa Team habe ich geschickt in der Hoffnung das die mir etwas genaueres sagen können.

Hat denn jemand die 7DII+100-400II mit einem anderen Konverter(ausser Canon) am Laufen?

Kommentar

• Frank Seifert
                        Free-Member
                        • 29.05.2008
                        • 1359

Ich habe jetzt beim Händler vor Ort noch ein paar Kenkos ausprobiert, immer der gleiche Fehler. Eine Mail an's Hapa Team habe ich geschickt in der Hoffnung das die mir etwas genaueres sagen können. Hat denn jemand die 7DII+100-400II mit einem anderen Konverter(ausser Canon) am Laufen?
                        Bei mir funzt auch nur der original Canon Konverter. Mit dem Kenko dran passiert rein gar nichts.
                        Grüße Frank

Kommentar

• IR. Gendwer
                          Free-Member
                          • 04.11.2008
                          • 3704

Ich bekomme morgen den Sigma 1,4x Konverter, mal sehen ob der auch nicht funktioniert.

Kommentar

• j.f.
                            Free-Member
                            • 01.02.2005
                            • 2661

Zitat von Frank Seifert Beitrag anzeigen
                            Bei mir funzt auch nur der original Canon Konverter. Mit dem Kenko dran passiert rein gar nichts.
                            Grüße Frank
                            Ist bei mir genau so.

Kommentar

• IR. Gendwer
                              Free-Member
                              • 04.11.2008
                              • 3704

Ich bekomme morgen den Sigma 1,4x DG Konverter, mal sehen ob der auch nicht funktioniert.
                              Der Sigma funktioniert einwandfrei, natürlich nur mit dem Zentralen AF Feld.

Ich habe natürlich noch den klassischen abklebe Versuch der letzten 3 Kontakte gemacht.

Dann funktioniert der AF mit allen Feldern, trifft auch mit den äussersten Feldern allerdings rödelt er doch eine Zeit rum bis er packt.

Kenko hat sich auch noch nicht gemeldet.

Kommentar

Lädt...
                              X