7D I kann mit keinem Akku verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • icbm
    Free-Member
    • 29.05.2010
    • 22

7D I kann mit keinem Akku verbinden

Hallo,
    ich habe einige Frage zu meiner gebraucht gekauften EOS 7D.
    Die Kamera kann sich mit keinem Akku verbinden. Der Verkäufer hatte zwei "Weiss" LP-E6 Klone mitgeliefert. Ich selbst habe hier noch zwei original Canon LP-E6 (gekauft im November 2014 mit einer neuen 5D III) und einen "Hähnel" HLX-E6, die von der 5D III problemlos erkannt werden. Die "Weiss" Akkus werden von der 5D III zwar nicht erkannt ("Kommunikation mit Canon Akku LP-E6 nicht normal. Fortfahren mit diesem Akku?") jedoch zeigt die 5D III den Ladezustand und die Auslösungen korrekt an. Die 7D sagt zu allen Akkus "Verbindung nicht möglich. Diesen Akku verwenden?".

Die 7D verbindet sich mit keinem der genannten Akkus. Funktionieren tut sie ansonsten ganz normal. Manchmal wäre es aber schon gut wenn man die annähernde Restkapazität des Akkus kennen würde.

Bei den Nachbauten könnte ich ja verstehen wenn eine Verbindung nicht möglich ist, aber bei den originalen wundert mich das schon. Sind die Akkus vielleicht zu "neu"?

Ist das ein Defekt der 7D oder ist das ein normales Verhalten?

Etwas ratlos, Jakob
  • TimFokus
    Free-Member
    • 12.09.2013
    • 1033

AW: 7D I kann mit keinem Akku verbinden

Ich nutze auch die Weiss Akkus ( 5DIII und 7D) und ich kann dir sagen das dein geschildertes Verhalten nicht mormal ist. Hier keine Probleme damit, ich tippe auf richtig "fertige" Akkus die ersetzt werden müssen. Was du aber machen kannst, frag bei Weiss mal nach, hab ioch auch schon mal gemacht und die waren sehr hilfbereit. Weiss-Kontakt

Kommentar

• icbm
      Free-Member
      • 29.05.2010
      • 22

Hallo,
      merkwürdigerweise verhält sich die 7D ja bei den original LP-E6 genauso...
      In der 5D III werden die Weiss Akkus mit 83% Kapazität angegeben wenn sie frisch aus dem Ladegerät kommen.
      Apropos Ladegerät, das Ladegerät der 5D III lädt die Weiss Akkus nicht auf, das (ältere) der 7D tut es.
      Grüße, Jakob

Kommentar

• TimFokus
        Free-Member
        • 12.09.2013
        • 1033

Die 5DIII ist relativ neu, oder?

Kommentar

• icbm
          Free-Member
          • 29.05.2010
          • 22

Die 5D III habe ich im November 2014 neu gekauft, ebenso wie die beiden original LP-E6.

Kommentar

• TimFokus
            Free-Member
            • 12.09.2013
            • 1033

Wow, dann hat es Canon "also wirklich geschafft" Fremdakkus einen Strich durch die Rechnung zu machen? Mein 5DIII Ladegerät lädt hier alle möglichen Akkus, auch die 7D.....

Kommentar

• vsw
              Free-Member
              • 09.07.2009
              • 2635

Zitat von TimFokus Beitrag anzeigen
              Wow, dann hat es Canon "also wirklich geschafft" Fremdakkus einen Strich durch die Rechnung zu machen? Mein 5DIII Ladegerät lädt hier alle möglichen Akkus, auch die 7D.....
              Hallo,

das kommt auf die Akkus an.
              Mit Weiss Akkus kenne ich mich nicht aus.......aber die BAXXTAR (die roten Akkus) funktioniert bei mir mit allen Kameras/Ladegeräten.
              5DMKIII, 7DMKII, 6D.....eben alles was mit LP E6 gehen sollte.
              Egal welches Ladegerät, auch der Cube Doppellader funktioniert.

Merkwürdig ist aber das die 7D des TO nicht mit den originalen Canon Akkus funktioniert.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Schau mal mit einer Taschenlampe in den leeren Batterieschacht der 7D, ob etwas auffällig ist: verbogene Kontakte, Korrosion/Verfärbung, Schmutz?

Normalerweise müssten alle Akkus, die an der 5Diii funktionieren, auch an der 7D laufen. Umgekehrt leider nicht, und das gilt auch fürs Ladegerät. Je älter, desto kompatibler.

Kommentar

• icbm
                  Free-Member
                  • 29.05.2010
                  • 22

Im Batterieschacht ist nichts auffälliges zu sehen. Die Kontakte sind altersbedingt etwas berieben, aber meiner Meinung nach alle an Ort und Stelle.
                  Die Akkus funktionieren ja alle in der 7D, nur die Verbindung für Ladezustandsanzeige und Auslösungen eben nicht.
                  Die LP-E6 originale sind laut stanzung von 06 bzw. 08 2014.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von icbm Beitrag anzeigen
                    Die Akkus funktionieren ja alle in der 7D, nur die Verbindung für Ladezustandsanzeige und Auslösungen eben nicht.
                    Und genau das deutet auf einen Kontaktfehler der für den Infochip relevanten Kontaktfeder hin, entweder direkt an der Kontaktstelle zum Akku oder an der Lötstelle zur Platine.

Kommentar

• icbm
                      Free-Member
                      • 29.05.2010
                      • 22

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
                      Und genau das deutet auf einen Kontaktfehler der für den Infochip relevanten Kontaktfeder hin, entweder direkt an der Kontaktstelle zum Akku oder an der Lötstelle zur Platine.
                      Danke für den Tip, ist ja auch logisch. Ich habe die Kontakte grade gereinigt und besonders die Kontaktfeder, hat aber alles nichts genutzt. Nun, falls eine Lötstelle die Ursache ist, werde ich halt damit leben.

Ich hatte nur erst den Verdacht das es eventuell an zu "neuen" Akkus liegen könnte. Ich hatte hier und im blauen Forum schon die Suche bemüht, und da wurde ja öfters geschrieben, das die neueren Akkus wohl einen anderen Chip haben.

Kommentar

• fotomax97
                        Free-Member
                        • 07.04.2012
                        • 125

Das Problem hatte ich auch: Da hilft nur einschicken. Scheinbar gab es ein Problem auf der Platine, was stolze 153,00 Euro dann kosten sollte. Ich hatte allerdings davon schon öfters gelesen und hab einfach einen Brief beigelegt sodass ich dann auf eine Teilkulanz von 76€ kam. Einfach ausprobieren.

Übrigens ist bei mir jetzt der interne Kartenleser defekt. "Speicherkarte wird nicht erkannt..."

Vg
                        Maximilian

Kommentar

• Fsctmikado
                          Free-Member
                          • 03.03.2015
                          • 8

Hi,
                          ich habe das Problem mit meiner "alten" 7D auch. Sie erkennt weder ein Original noch ein anderes Akku. Da man dennoch damit fotografieren kann, ist es aber kein Problem. Mittlerweile habe ich die neue 7D Mark II und siehe da, alle Akkus funktionieren bei dieser Kamera, neue wie alte, original und andere.
                          Viele Grüße
                          Petra

Kommentar

• Mathias_H
                            Free-Member
                            • 12.12.2012
                            • 20

Is zwar womöglich für den TO nicht mehr aktuell, aber vielleicht hilft es ja noch anderen Nutzern:

Hatte das Problem ebenfalls - bis heute. Auch bei mir zufälligerweise zeitgleich aufgetreten wie die erstmalige Nutzun von Fremdakku (bei mir Baxxtar, tut aber nichts zur Sache).

Jedenfalls heute über dieses Video gestolpert, ausprobiert, gefreut:

Wie gesagt, vielleicht hilfts ja irgendwann noch wem ;-)

lg

Kommentar

• Fluethke
                              Free-Member
                              • 29.12.2012
                              • 7

Moin,

und wie das hilft...

Ich hatte gestern das gleiche Problem und bin beim Nachbarforum auf den Videolink gestoßen. Küchentisch freigeräumt und nach 15 Minuten Fummelei lief alles wieder. Die lose Schraube lag an exakt der Stelle wie im Video, ich halte das schon für einen Konstruktionsfehler von Canon.. nicht mal Schrauben können die vernünftig anziehen....

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X