AF b Canon 7d soll ausgetauscht werden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orgella
    Free-Member
    • 21.12.2009
    • 93

AF b Canon 7d soll ausgetauscht werden

Ich habe mir ein Canon 70-200 2.8 gekauft und am Sonntag an meiner 7d getestet. Da ich nicht so richtig glücklich mit den Ergebnissen war, habe ich beides zum Justieren in eine Canon Werkstatt gebracht. Dort stellte der Techniker fest, dass etwas mit dem AF der Kamera nicht stimmt. Kostenvoranschlag habe ich gerade bekommen. Der Autofokus soll ausgetauscht werden.

Nun meine Frage wie das Teil überhaupt kaputt gehen kann? Verschleiß nach 2 Jahren? Ich bin lediglich Hobbyfotograf und nicht so viel mit der Kamera unterwegs. Garantie ist gerade im Mai 15 abgelaufen. Hingefallen ist sie definitiv nicht.

Zwar habe ich schon gesagt, dass sie die Kamera reparieren sollen, aber mich interessiert schon wie so ein Schaden entstehen kann und ob jemand von Euch damit Erfahrungen hat.

Ach so... im Januar hatte ich Kamera und alle Objektive zum justieren dort. Da war noch alles in Ordnung.
  • slotcar07
    Free-Member
    • 01.07.2015
    • 70

AW: AF b Canon 7d soll ausgetauscht werden

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, hatte ich auch ein massives AF Problem einige Wochen nach Ende der Garantie.
    Gleicher Hinweis: AF Steuerung defekt......
    Selbst innerhalb der Garantie traten hin und wieder AF Probleme auf, die der Service nicht beheben konnte. Beispielbilder wurden ignoriert...
    Im Endefekt sollen die Firmwareupdates den AF zerschossen haben.
    Ob das stimmt? Ich glaubs nicht.
    Jedenfalls war ich dermaßen frustiert, das ich das Ding in Zahlung gegeben habe für die neue 7DII.
    Jetzt bin ich rundum glücklich.
    P.s. Der "SCHATTENADLER" in meinem Profil ist noch mit der alten 7D und dem 4,0 70-200 L IS abgelichtet.

Die alte 7er war eine super Kamera. Da die Preise dafür im Keller sind, überlege ich ernsthaft, ein gepflegtes Gehäuse als Backup zu kaufen.

Kommentar

• slotcar07
      Free-Member
      • 01.07.2015
      • 70

Wie hoch ist denn der Kostenvoranschlag???

Kommentar

• orgella
        Free-Member
        • 21.12.2009
        • 93

Zitat von slotcar07 Beitrag anzeigen
        Wie hoch ist denn der Kostenvoranschlag???
        197,- Euro

Meinst Du das ist ok?

Kommentar

• orgella
          Free-Member
          • 21.12.2009
          • 93

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, hatte ich auch ein massives AF Problem einige Wochen nach Ende der Garantie.
          Gleicher Hinweis: AF Steuerung defekt......
          Selbst innerhalb der Garantie traten hin und wieder AF Probleme auf, die der Service nicht beheben konnte. Beispielbilder wurden ignoriert...
          Im Endefekt sollen die Firmwareupdates den AF zerschossen haben.
          Ob das stimmt? Ich glaubs nicht.
          Jedenfalls war ich dermaßen frustiert, das ich das Ding in Zahlung gegeben habe für die neue 7DII.
          Jetzt bin ich rundum glücklich.
          P.s. Der "SCHATTENADLER" in meinem Profil ist noch mit der alten 7D und dem 4,0 70-200 L IS abgelichtet.

Die alte 7er war eine super Kamera. Da die Preise dafür im Keller sind, überlege ich ernsthaft, ein gepflegtes Gehäuse als Backup zu kaufen.
          Dann hast Du die Reparatur nicht durchführen lassen? Wo hast Du die Kamera defekt in Zahlung geben können?

Kommentar

• slotcar07
            Free-Member
            • 01.07.2015
            • 70

Nein. Keine Reparatur. Mein Frust war zu hoch. Offiziell beim Händler abgegeben. Mechanisch war auch alles bestens. Auch die Bilder bei der Kontrolle im Display. Auch mit lupe !!!
            Ob ich die karte direkt am pc angeschlossen habe (Kartenleser) oder die Kamera direkt per usb und orig. Software. Die Bilder waren zum heulen. Auch mit geliehenen linsen. Fehlfokus und bei den Details teilweise den Hauch eines Doppelbildes.
            Klar das der Händler nur bei dem Neukauf mitgespielt hat.
            Kamera hatte so gut wie keine Gebrauchsspuren und weniger als 12000 klicks.

Ich habe immer noch den gleichen PC und Monitor. Die gleichen Objektive, bis auf mein neues 100-400 L IS II. Nur eben die neue 7 DII.
            Und alle Bilder sind wieder erste Sahne.
            Ich habe auch bewusst keine 5er gekauft. crop und 10 Bilder/sec waren mir wichtiger. Wie gesagt, ich drucke auch nur bis A3.
            Gruss Detlef

Kommentar

• slotcar07
              Free-Member
              • 01.07.2015
              • 70

Wäre OK.
              Du kennst den Zustand und die Anzahl der Auslösungen deiner CAM am besten.

Eine sehr gepflegte 7er kostet zwischen 350 und 500€
              Eine nagelneue in abgelegenen Saturnmärkten mit Kitobjektiv 799,-

Kommentar

• orgella
                Free-Member
                • 21.12.2009
                • 93

So grottenschlecht waren meine Fotos eigentlich nicht. Das waren schon Feinheiten, die mich aber sehr gestört haben, zumal bei dem neuen Objektiv. Ich lass sie jetzt erst einmal reparieren und schau wie es danach ist. Eine neue Kamera hatte ich erst zum Ende des Jahres angedacht. Bis dahin muss sie noch ihren Dienst tun.

Kommentar

• h3
                  Free-Member
                  • 21.09.2011
                  • 1557

Eine sehr gepflegte 7er kostet zwischen 350 und 500€
                  Da musste ich gerade mal schnell die eBay-Verkäufe der vergangenen Wochen checken. Eine "sehr gepflegte" 7D hätte ich mir für 350 Euro direkt nochmal zugelegt, Drittbody neben 7D und 5DIII, praktisch kein Objektivwechsel mehr. Aber der Preis für "sehr gepflegte" liegt immer noch bei 500 Euro oder höher. Was drunter ist, hat in der Regel irgendeinen Makel: 100.000 Auslösungen, Blitz defekt, kein Zubehör... Selbst eine defekte 7D kommt noch auf 300 Euro. Heißt: Gebrauchte 7Ds sind Schnäppchen, werden aber nach wie vor nicht verramscht. Die Gebrauchtpreisliste gesteht der 7D noch 540 Euro zu, was in etwa auch den Angeboten hier im Forum entspricht.

Kommentar

Lädt...
                  X