Adapter für Objektive von der analogen Minolta 7xi ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skrova
    Free-Member
    • 18.01.2016
    • 6

Adapter für Objektive von der analogen Minolta 7xi ?

Einen schönen guten Abend,
    kann mir jemand sagen ob ich die alten Objektive meiner Minolta 7xi für meine Canon EOS 7D verwenden kann? Gibt es hierfür einen Adapter?
    Oder wer könnte sonst noch etwas damit anfangen?

Vielen Dank.

Gruß

Skrova
  • Dirk aus Bochum
    Free-Member
    • 22.05.2007
    • 338

AW: Adapter für Objektive von der analogen Minolta 7xi ?

Vom Auflagemaß her könnte es theoretisch so gerade gehen. Die 0,5 mm reichen aber wohl in der Praxis nicht, um einen Adapter zu bauen. Die üblichen Adapter-Verdächtigen bieten es jedenfalls meines Wissens nach nicht an.

Selbst wenn, wäre die Funktion auch arg eingeschränkt. AF ginge selbstredend nicht, du könntest aber auch die Blende nicht verstellen, denn die A-Bajonett-Objektive haben im Gegensatz zu den MD-Vorgängern ja keinen Blendenring.

An den Sony SLT (Bsp. Alpha 77) sollten sie funktionieren, weil Sony das Minolta AF Bajonett übernommen hat. An die Sony Spiegellosen sollten sie per Adapter zu adaptiern sein. Wenn es hochwertige Objektive sind, besteht also die Chance, sie an Sony-Besitzer zu verkaufen.

Grüße

Kommentar

• helmutli
      Free-Member
      • 21.03.2007
      • 49

Zitat von Skrova Beitrag anzeigen
      Einen schönen guten Abend,
      kann mir jemand sagen ob ich die alten Objektive meiner Minolta 7xi für meine Canon EOS 7D verwenden kann? Gibt es hierfür einen Adapter?
      Oder wer könnte sonst noch etwas damit anfangen?

Vielen Dank.

Gruß

Skrova
      Hallo,
      also ich habe einen Adapter mit Canon EF-Anschluß auf Minolta MD Objektive.
      Habe noch einige hochwertige MD Objektive und kann sie so noch nutzen.
      Die Anmutung der Fotos die mit den MD Objektiven aufgenommen sind ist irgendwie Retro.
      Das Foto wirkt weicher und auch Farben werden anders wiedergegeben.
      Natürlich muss Blende, Schärfe und die Belichtung von Hand eingestellt werden.
      Halt so wie früher z.B. an der alten Mamiya RB 67.
      Macht aber Spass.

Grüße
      helmutli

Kommentar

• Dirk aus Bochum
        Free-Member
        • 22.05.2007
        • 338

Wenn ich Skrova richtig verstanden habe, besitzt er eine Minolta Dynax 7xi. Das ist eine AF Kamera. Minolta hat seinerzeit mit der Einführung des AF ein neues Bajonett verbaut. Ein MD auf EOS Adapter dürfte ihm deshalb nicht helfen.

Grüße

Kommentar

• Skrova
          Free-Member
          • 18.01.2016
          • 6

Hab jetzt erst mal wieder reingeschaut. Danke für eure Antworten. Ich besitze die Canon EOS 7D und bin ein wenig am ausmisten. Die Minolta 7xi mit diversen Objektiben liegen seit Jahren bei mir rum. So wie die Sachlage nun ist werde ich dann mal versuchen sie erst hier oder dann bei ebay zu verkaufen. Selbst mit Adapter macht es für mich dann eher keinen Sinn, ......hmmm ...bzw. ich könnte es ja erst mal ausprobieren.
          Helmutli, wo hast du den Adapter denn bekommen ?

Kommentar

• helmutli
            Free-Member
            • 21.03.2007
            • 49

Zitat von Skrova Beitrag anzeigen
            Hab jetzt erst mal wieder reingeschaut. Danke für eure Antworten. Ich besitze die Canon EOS 7D und bin ein wenig am ausmisten. Die Minolta 7xi mit diversen Objektiben liegen seit Jahren bei mir rum. So wie die Sachlage nun ist werde ich dann mal versuchen sie erst hier oder dann bei ebay zu verkaufen. Selbst mit Adapter macht es für mich dann eher keinen Sinn, ......hmmm ...bzw. ich könnte es ja erst mal ausprobieren.
            Helmutli, wo hast du den Adapter denn bekommen ?
            Hallo,
            habe den Adapter schon ziemlich lange und kann nicht mehr sagen wo ich den gekauft habe.
            Nützt wahrscheinlich auch nicht für deine Minolta Objektive.
            habe mal ein bisschen gegoogelt, vielleicht ist ja das interessant.

http://www.amazon.de/Objektivadapter...Z0374BGXS9XJSD

http://www.amazon.de/Minolta-Adapter.../dp/B007TDTTUI

Grüße

Kommentar

• Dirk aus Bochum
              Free-Member
              • 22.05.2007
              • 338

Hallo zusammen,

kleine Einschränkung: die zweite Empfehlung ist ein Adapter für Minolta MD, der wird nicht an die AF Objektive passen.
              Der erste ist für AF Objektive. Um das Problem mit dem Auflagemaß zu korrigien, hat der Adapter ne Ausgleichslinse bekommen. Die verschlechtert die Bildqualität. Aber experimentieren kann man damit natürlich.

Grüße

Kommentar

• Skrova
                Free-Member
                • 18.01.2016
                • 6

Danke für den Hinweis/Link. Mal schauen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X