AF 30D vs 400D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Bärlocher
    Free-Member
    • 18.09.2004
    • 460

AF 30D vs 400D

Hallo

Ich möchte mir zu meiner 5D noch eine Crop-Kamera zwecks "Brennweiten-Gewinn" kaufen, dass aus meinen 400mm relativ günstig (im Vergleich zu Objektiven) 640mm werden .
    Eigentlich müsste der AF der "höheren Klasse" ja besser sein, ist dem auch wirklich so?

Grüsse
    David
  • GymfanDE
    Free-Member
    • 18.06.2003
    • 493

AW: AF 30D vs 400D

Hallo David,

ohne zu wissen, für was Du den AF überhaupt einsetzen willst (statische Motive, sport, fliegende Vögel) wird Dir wohl keiner hier etwas dazu sagen können.

Eins solltest Du aber trotzdem bedenken, besonders bei der 30D: sie hat "nur" 8 MPix, womit sich der errechnete Brennweitengewinn im Vergleich zu Deiner 5D wieder reduziert. Bei einer 1D MKIIN wäre es noch "heftiger", da der Gewinn bei ihr exak Null wäre (gleiche Pixelauflösung).

Dazu kommt noch, daß die 400D wohl höhere Anforderungen an die Optik stellt, als es die 5D (vom Auflösungsvermögen her) tun sollte. Mit den Festbrennweiten ist das sicher kein Problem (keine Ahnung, was für ein 400er Du hast), aber z.B. mit Deinem 70-300 DO wird sich der Gewinn im Vergleich zu einem Crop aus der 5D wohl in Grenzen halten.

Und zum Schluss würde ich bei einer solchen Entscheidung auch noch die Bedienung der Kamera mit einbeziehen (da ich sehr viel in "M" fotografiere). Bei der 400D wäre für mich, neben der Größe des Gehäuses ohne BG, auch das fehlende Daumenrad ein Grund, die nicht zu kaufen.

Auf Traumflieger gibt einen Vergleichtest für den AI-Servo. Was man von dem Test halten soll, musst Du aber selber entscheiden.

Gruß Bernhard

Kommentar

• David Bärlocher
      Free-Member
      • 18.09.2004
      • 460

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Ausführungen.
      Ich beabsichtige Vögel zu fotografieren. Seit neustem darf ich ein 100-400L mein Eigen nennen .
      Vom "Handling" her finde ich die 30D klar besser, die 400D ist selbst mit Batteriegriff recht "klein". Aber wie du geschrieben hast, bei der 30D habe ich nur 8MPix und der Gewinn zur 5D wäre relativ klein. Deshalb meine Überlegung, eine 400D zu kaufen. Ich denke das 100-400L sollte in Punkto Abbildungsqualität standhalten.
      Nur nützen mir die 10MPix nichts, wenn der AF nicht wirklich gut funktioniert. Deshalb meine Frage.

Nochmals herzlichen Dank für deine Hinweise.

Grüsse
      David

Kommentar

• Goddy
        Free-Member
        • 15.10.2003
        • 205

Zitat von David Bärlocher
        Hallo

Eigentlich müsste der AF der "höheren Klasse" ja besser sein, ist dem auch wirklich so?
        Im Verhältnis von 5D zur 30D ja. Ich habe beide Kameras im Einsatz, vorwiegend im Bereich Naturfotografie.
        Hier ist die 5D eindeutig der Sieger, wenn es um den AI-Fokus oder das Fokussieren alllgemein geht.

Das Verhältnis der 30D zur 400D kann ich jedoch aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Es ist aber nicht so, dass Dir mit der 30D nur schlechtere Bilder gelingen, nur der Ausschuss ist eben größer.

Die 2 MP mehr an Auflösung sind meines Erachtens nicht so gewichtig.

Gruss
        Goddy

Kommentar

• udu
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1589

Hallo

Ich möchte mir zu meiner 5D noch eine Crop-Kamera zwecks "Brennweiten-Gewinn" kaufen, dass aus meinen 400mm relativ günstig (im Vergleich zu Objektiven) 640mm werden .

Grüsse
          David
          sali david

aus der überlegung brennweiten-gewinn, solltest du keine crop-kamera kaufen. wie der name crop schon sagt, ist es kein brennweitengewinn sondern der ausschnitt ist beengter.

griessli urs

Kommentar

• Jetfreak
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 761

Ich habe die 30D und auch die 400D. Beide Kameras verwende ich mit dem 300/4.0 IS und dem 70-200/2.8. Die 5D hatte ich auch für kurze Zeit, habe sie dann aber wieder verkauft, weil ich mit dieser Kamera nicht so zufrieden war. Die 400D ist zumindest für die Flugzeugfotografie genial. Abgesehen davon, dass sie sehr klein ist, ist es eine super Kamera.

Gruss, Andi

www.jetwings.ch

Kommentar

• David Bärlocher
              Free-Member
              • 18.09.2004
              • 460

Hallo zusammen

Vielen Danke für die Infos.
              Dass es kein wirklicher Brennweitengewinn ist, dessen bin ich mir bewusst. Aber wenn ich bei der 5D "croppe", dann habe ich sicher weniger Pixel als bei der 400D und somit mit einer 400D noch etwas "Reserve" um nochmals etwas abzuschneiden. Ich sehe es so.
              @Jetfreak: Wie ist der Sucher der beiden Kameras? In etwa gleich oder der eine viel heller und grösser usw.?

Grüsse
              David

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo zusammen

Wie ist der Sucher der beiden Kameras? In etwa gleich oder der eine viel heller und grösser usw.?

Grüsse
                David
                Hi, die 400D hat keinen Sucher, sondern einen Tunnel mit etwas Licht am Ende, für mich absolut nicht zu gebrauchen.
                Gruss

Kommentar

• kaiserm
                  Free-Member
                  • 30.10.2006
                  • 2354

Hi, vor allen Dingen finde ich dieses Crop Hochrechnen der Optiken ziemlich gaga.

Ein 400 mm Objektiv bleibt ein 400 mm Objektiv. Ich komme durch den Crop keinen Zentimeter näher ran, lediglich der Bildkreis wird kleiner, das kann ich mit der 5 D auch machen indem ich einfach beschneide ... genügend Pixelreserven sind ja da

Der einzige Vorteil des Crops liegt meiner Meinung nach in der Verwendbarkeit nicht ganz so toller Objektive da weniger benutzt wird.

Aber nun zurück zur Kamera.

Also ich habe die gleiche Frage gestellt und mir wurde von der 400D abgeraten.
                  Die Haptik ist ne Katastrophe und wenn man sich eine 30D krallt muss man sich anscheinend auch nicht umgewöhen da die beiden Cams bedienungstechnisch quasi gleich sind.

Grüße,

Martin

Kommentar

• Dieter B.
                    Free-Member
                    • 30.11.2004
                    • 1763

Hallo David,

ich kann Dir die 400D als Backup Kamera zur 5D absolut empfehlen (mit BG). Der AF der 400D ist identisch mit dem AF der 30D.

Kommentar

• Vtom
                      Free-Member
                      • 06.03.2005
                      • 120

Hallo

Die 30D haut 5 Bilder pro Sekunde weg und das ist ein klares Plus für die Kamera.
                      Gerade dann wenn es schnell gehen muss ist man mit dieser Kamera im Vorteil.

Zudem ist der Preisunterschied von über 1 Kamera auch nicht zu verachten:

5D - 2300.- OHNE Objektiv

30D PLUS 100-400 IS USM - 2400.-

Na?

Ich bin zufrieden mit der 30D, zudem hab ich als Backup die 20D

Gruss
                      Tom

usw.... alles mit der 30D gemacht

Kommentar

• David Bärlocher
                        Free-Member
                        • 18.09.2004
                        • 460

Vielen Dank für eure Postings.
                        Die Entscheidung ist nicht leicht... am einfachsten wäre eine 40D

Grüsse
                        David

Kommentar

• cauchy
                          Free-Member
                          • 21.10.2005
                          • 1631

Zitat von kaiserm
                          Der einzige Vorteil des Crops liegt meiner Meinung nach in der Verwendbarkeit nicht ganz so toller Objektive da weniger benutzt wird.
                          Genau das ist was das Auflösungsvermögen der Optiken anbelangt falsch. Die Crop-Kameras haben eine höhere Pixeldichte als die 5D!
                          Du hast natürlich recht was die Randbereiche angeht, aber davon auszugehen, dass man an einer Crop-Kamera schlechtere Objektive verwenden kann, ist falsch!

Kommentar

• kaiserm
                            Free-Member
                            • 30.10.2006
                            • 2354

Ich meinte natürlich hauptsächlich die Randbereiche.
                            Wenn es an einer 5D aussen weicher wird, kann das an einer Crop Kamera schon viel besser aussehen.

Grüße

Martin

Kommentar

Lädt...
                            X