Belichtungskorrekturanzeige im LCD-Display der 30D nicht optimal gelöst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC23
    Free-Member
    • 30.04.2005
    • 28

Belichtungskorrekturanzeige im LCD-Display der 30D nicht optimal gelöst

Arbeite seit kurzem mit meiner als gute Gebrauchte gekauften EOS 30D und bin immer wieder positiv erstaunt, was so eine moderne Digi-Cam alles kann (Erklärung: Komme von der Canon G1).

Das Einstellen der Belichtungskorrektur löse ich über die Kombination von Schnelleinstellrad und Taste für die Belichtungskorrektur beim LCD-Display.

Was mich stört, ist dasZurückspringen der Belichtungskorrekturanzeige im LCD-Display auf die Neutralstellung. Das LCD-Display läßt also den User im Unklaren, ob eine Belichtungskorrektur eingestellt ist oder nicht. Erst ein Druck auf die Belichtungskorrekturtaste zeigt im LCD-Display wieder an, was bzgl. Belichtungskorrektur eingestellt ist. Besser wäre es die Belichtungskorrektur im LCD-Display dauerhaft anzuzeigen.

Oder habe ich bei der Bedienung meiner 30D etwas übersehen?

Grüße

Rüdiger
  • ehemaliger Benutzer

AW: Belichtungskorrekturanzeige im LCD-Display der 30D nicht optimal gelöst

Bist Du sicher, dass Du nicht die Blitzkorrektur verstellst? Das wäre mit der rechten der 3 Tasten oben und wird nur 6 Sekunden angezeigt.

Die eigentliche Belichtungskorrektur erfolgt durch das Verstellen per Schnellwahlrad (Belichtungsmesser muss in Bereitschaft sein) bei aktivierter Stellung am Powerschalter auf den Strich und wird dauerhaft im kleinen LCD angezeigt ...

Kommentar

• search
      Free-Member
      • 23.03.2006
      • 346

Du stellst die Blitzbelichtungskorrektur ein, nicht die ähm "Bild"belichtungskorrektur. Einfach kurz auf den Auslöser drücken und dabei am Daumenrad fummeln, dann wird auch im Sucher die BeLi korrektur angezeigt.

Greez Bernhard

Kommentar

• RC23
        Free-Member
        • 30.04.2005
        • 28

Bingo!! Ich war auf dem Holzweg. Ich habe irrtümlich die Blitzbelichtungskorrektur verändert.

Mit eurer Lösungswegbeschreibung habe ich es jetzt geschafft, die Belichtungskorrektur dauerhaft anzupassen. Danke für den Tipp!

Rüdiger

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

War eigentlich kein Handbuch bei der Kamera dabei? Wenn nicht, dann solltest du dir schnell eines besorgen.

Gruß, Peter

Kommentar

• RC23
            Free-Member
            • 30.04.2005
            • 28

Handbuch, sprich Canon Bedienungsanleitung, war natürlich dabei.

Lese derzeit hauptsächlich im Handbuch von Stefan Groß und bin derzeit auf Seite 230 angekommen. Habe also noch etwas Inhalt vor mir u.a. die Blitzbelichtungskorrektur.

Das Buch von Stefan Groß ist auch interessanter zu lesen als die Canon Bedienungsanleitung.

Grüße

Rüdiger

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ist aber auch schon ein bisschen vertrackt, dass man erst das Schnellwahlrad aktivieren muss, bevor man die Belichtungskorrektur einstellen kann ...

Kommentar

• search
                Free-Member
                • 23.03.2006
                • 346

Zitat von shadow Beitrag anzeigen
                Ist aber auch schon ein bisschen vertrackt, dass man erst das Schnellwahlrad aktivieren muss, bevor man die Belichtungskorrektur einstellen kann ...
                ach genau das kann man ja sperren

Kommentar

• MaFu
                  Full-Member
                  • 02.02.2005
                  • 410

Zitat von shadow Beitrag anzeigen
                  Ich hab sowohl die 20D als auch die 40D noch nie mit deaktiviertem Wahlrad verwendet. Wegen mir hätte sich Canon die mittlere Position am Einschalter sparen können.

Meine Website

Kommentar

• search
                    Free-Member
                    • 23.03.2006
                    • 346

Zitat von MaFu Beitrag anzeigen
                    Ich hab sowohl die 20D als auch die 40D noch nie mit deaktiviertem Wahlrad verwendet. Wegen mir hätte sich Canon die mittlere Position am Einschalter sparen können.
                    Dann wär die Aufregung wieder GROSS weil einige sich dann ALLES mögliche mit Allem möglichem im Gesicht oder sonstwo verstellen weil mans nicht sperren kann.

Kommentar

Lädt...
                    X