30D Bildstil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der-Padi
    Free-Member
    • 30.08.2007
    • 104

30D Bildstil

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer EOS 30D und nun meine Frage: Wie habt ihr den Bildstil eingestellt?

Also den Bildstil für Portrait, Landschaft, Schwarzweiß und ein für jede situation.
  • Der-Padi
    Free-Member
    • 30.08.2007
    • 104

AW: 30D Bildstil

Hat den keiner eine Antwort auf meine Frage?

Kommentar

• davidlang3
      Free-Member
      • 22.08.2005
      • 658

Hmm... hab da ehrlich gesagt noch nie rumprobiert, weils danach im RAW eh nie sichtbar war. Hab allerdings auch nicht den Canon Raw Entwickler genommen.

Von da her Standarteinstellungen und so entwickeln, wie es gefällt..

oder noch besser
      Fall es jpg´s werden sollen - einfach Try and Error

Kommentar

• Bububaer
        Free-Member
        • 03.02.2006
        • 2436

Meines Wissens nach beeiflussen diese Einstellungen auch nur die JPG-Dateien. Ich selbst hab alles auf Null, ausser die Farbsättigung (glaub da hab ich +1) und der Schärfe (da ebenfalls +1).
        Für mich ist das Ergebnis so am brauchbarsten. Alle anderen Bearbeitungen übernimmt bei mir Photoshop.

Gruß
        Bubu

Kommentar

• AlexKowalski
          Free-Member
          • 03.04.2007
          • 750

Meine beiden beliebtesten "Anw. Def."-Stile :

Neutral:
          Schärfe 3, Kontrast 0, Farbsättigung +1, Farbton 0

Standard:
          Schärfe 2, Kontrast -1, Farbsättigung -1, Farbton 0

Kommentar

• wenger
            Free-Member
            • 30.06.2007
            • 5

Habe meine einstellungen von einem Kolegen

Standart 3.0.0.0
            Porträ 2.0.0.0
            Landschaft 4.0.0.0
            Natural und Natürlich 0.0.0.0
            Schwarz / Weis 3.0.N.N

bin gut gefaren mit den angaben

Viel vergnügen beim Ausprobieren

Kommentar

• Blumi
              Free-Member
              • 23.12.2003
              • 1442

Zitat von Der-Padi Beitrag anzeigen
              Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer EOS 30D und nun meine Frage: Wie habt ihr den Bildstil eingestellt?

Also den Bildstil für Portrait, Landschaft, Schwarzweiß und ein für jede situation.
              also ich zitiere mich mal selbst aus einem älteren Beitrag (Suche nach Picture und Style in diesem Unterforum würde auch helfen ):
              ich benutze Standard (mit Schärfe 2, Rest auf 0)
              Der Default-Wert von 3 für die Schärfe war mir zu hoch, bzw. zu wenig, um gar nicht mehr nachschärfen zu müssen aber zu viel, um beim Nachschärfen keine Artefakte zu bekommen.
              Ich schärfe lieber ich in PS bei Bedarf mehr nach, da kann ich es besser kontrollieren (und RAW mach ich nur bei ganz kritischen Aufnahmen).

Kommentar

• Alfons W.
                Free-Member
                • 27.11.2003
                • 3253

Ich habe mal etwas mit dem PictureStyle-Editor experimentiert und denke, dass man erst dadurch die PictureStyles richtig ausreizen kann. Ich weiß jedoch nicht, ob man diese auch in die 30D laden kann. Mit den neueren DSLR geht das ja. Ist schon interessant, was man dort neben den Standardwerten (Gradiaton, HSL-Wete für jede Farbe usw.) noch alles beeinflussen kann. So lassen sich bspw. für Schnee - Konzert - oder Herbstbilder eigene Styles zusammenbasteln, die wirklich klasse funktionieren.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Fotografiere zwar nur in RAW, aber das Feature ist trotzdem ganz praktisch dabei.

Die Einstellungen sollte man nach persönlichem Geschmack vornehmen, dafür sind sie auch gemacht.

Zwar wirken sie sich nicht direkt auf das RAW-Bild aus, werden aber direkt in den Canon-Converter "Digital Photo Professional" übernommen. Das kann einiges an Einstellarbeit mit der Maus ersparen, wenn die Parameter für die meisten Bilder gleich so passen, oder wenigstens zum größten Teil.

Woher nimmt man die Erfahrung? War für mich letztendlich ganz einfach. Bei der Arbeitsweise kennt man seine Pappenheimer aus dem Converter einfach irgendwann!

Kommentar

Lädt...
                  X