EOS 40D: Welche Temparaturen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MT Brain
    Free-Member
    • 06.11.2007
    • 15

EOS 40D: Welche Temparaturen?

Seit ich die 40D im November gekauft habe, ist sie eines der wertvollsten Dinge, die ich besitze - nicht nur materiell, sondern auch persönlich. Was für eine GENIALE Kamera! Natürlich liegt mir ihr Wohlergehen besonders am Herzen ;-) Nu bin ich seit etwas mehr als einer Woche in Montreal und war auch mit ihr schon in den Straßen unterwegs, und hier kann es ja ziemlich kalt werden. Gestern Abend zum Beispiel waren es wahrscheinlich so -15 bis -20 Grad Celsius. Wenig Wind, geschneit hats auch nicht. Prima Fotos geschossen.

Meine Frage: Die Temperaturen haben ihr bisher nix weiter ausgemacht, aber kann man sie dieser Kälte generell überhaupt aussetzen? Oder sollte ich das in Zukunft lieber lassen? Wie sind Eure Erfahrungen, was kann passieren?
    Zuletzt geändert von MT Brain; 25.01.2008, 18:39.
  • seacastle
    Free-Member
    • 07.10.2005
    • 124

AW: EOS 40D: Welche Temparaturen?

Hm, ich hatte noch nie ein Problem die Kamera auch bei kalten Temperaturen mitzunehmen (auch Skifahren). Wenn ich sie nicht brauche ist sie halt im Rucksack und die Ersatzakkus immer am Körper.

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
      Free-Member
      • 25.02.2006
      • 1842

Ich meine, generell schadet Kälte der Elektronik nicht - im Gegenteil.

Bei Akkus sind Negativ-Temperaturen eher schädlich, weil die dann schneller in die Knie gehen.

Bei wieviel Minus-Graden Öl gefriert, was dann die Mechanik beeinflussen würde, das weiß ich nicht.

Gruß,

Benno

Kommentar

• MT Brain
        Free-Member
        • 06.11.2007
        • 15

Danke für die Antworten! Dachte ich mir fast (hatten ja früher immer selbst die guten alten Leicas mit im Skiurlaub), aber lieber einmal mehr nachfragen als DSLR Anfänger :-)

Kommentar

• bernhard6
          Free-Member
          • 19.07.2003
          • 414

Schau doch mal in´s Datenblatt !
          Bei meiner 30D stehen da 0-40Grad. Frechheit !
          Gut das ich noch meine Leica R6 habe welche auch noch bei -30° geht.

Kommentar

• frankfickel
            Free-Member
            • 20.04.2005
            • 389

Zitat von bernhard6 Beitrag anzeigen
            Schau doch mal in´s Datenblatt !
            Bei meiner 30D stehen da 0-40Grad. Frechheit !
            Gut das ich noch meine Leica R6 habe welche auch noch bei -30° geht.
            Eine Frechheit wäre es nur, wenn es nicht im Datenblatt stünde. So ist es Dummheit eines jeden, der sie kauft obwohl er häufig bei niedrigeren Temperaturen fotografieren will.

Gruß,

Frank

Kommentar

• C. N.
              Free-Member
              • 21.02.2004
              • 3083

Zitat von frankfickel Beitrag anzeigen
              Eine Frechheit wäre es nur, wenn es nicht im Datenblatt stünde. So ist es Dummheit eines jeden, der sie kauft obwohl er häufig bei niedrigeren Temperaturen fotografieren will.

Gruß,

Frank
              Also meine 30D und auch meine 40D haben schon bei -12 Grade Bilder gemacht. Das einzige was ausfällt ist das rückseitige Display, aber damit muss man leben, das ist bei allen Displays so. Die Akkus sollte man nah am Körper tragen, denn die niedrigen Temperaturen entladen die Akkus schnell.

Sicher, alles außerhalb der Spezifikation von Canon, aber sie funktionieren und das ist die Hauptsache!

Kommentar

Lädt...
              X