Anzahl Auslösungen an 40D ermitteln (40DShutterCount.exe)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Anzahl Auslösungen an 40D ermitteln (40DShutterCount.exe)

Es gibt nun endlich eine Software mit der man die Anzahl der Auslösungen einer Canon EOS 40D ermitteln kann!

Soweit ich weiß konnte bisher nur Canon (Servicepartner) die Anzahl der Auslösungen für die 40D & Co. ermitteln.

Ich habe die neue Software ausprobiert und das Ergebnis scheint mir sehr plausibel.

Hier die Software:

1.) Entpacken (40DShutterCount.exe) ins Programmverzeichnis "...\Canon\EOS Utility\" [oder 40DShutterCount.exe zusammen mit EDSDK.dll und EdsImage.dll in ein eigenes Verzeichnis kopieren]
    2.) Kamera via USB anschließen und Kamera einschalten
    3.) EOS Utility gegebenenfalls beenden
    4.) "40DShutterCount.exe" starten
    5.) "Get Count"-Button drücken und schon hat man die Anzahl der Auslösungen.

Damit das Tool funktioniert, muss die Laufzeitumgebung vom .NET-Framework installiert sein!
    Das Tool greift - soweit ich weiß - nicht direkt auf die Kamera zu sondern verwendet einfach das Canon Software Developers Kit.

Das Tool funktioniert unter Windows XP als auch unter Vista 32 Bit und (aber Version 2, aktuelle Version) auch unter Vista 64 Bit.

Das Tool scheint an der 40D korrekt zu funktionieren. Es gibt auch etliche Meinungen dass es an der 450D korrekt funktioniert. Auch mit der 50D sollen korrekte Ergebnisse geliefert werden.
    [Laut Aki-kun wird bei der 450D aber ein falscher Wert (zu klein) angezeigt (Einzelfall?!).
    Laut JAKOB (siehe unten) wird bei den aktuellen 1ern - trotz DIGIC III - immer 0 angezeigt.]

• spider-man
    Free-Member
    • 16.05.2006
    • 32

AW: Anzahl Auslösungen an 40D ermitteln (40DShutterCount.exe)

Habe es mal Ausprobiert und die Auslösezahl stimmt, da meine 40D noch neu ist kann ich die Auslösungen nachvollziehen. Allerdings brauch man das Programm nicht in EOS Utillity verschieben, wenn man es in einen normalen Ordner Packt läuft es auch.

Kommentar

• Heinz wehner
      Free-Member
      • 05.04.2003
      • 128

Hallo,
      ich habe das Programm gleich mal ausprobiert, erhalte aber immer: Error retrieving shutter count. ???
      Und nu?

MfG
      heinz

Kommentar

• karlm
        Free-Member
        • 08.07.2005
        • 216

Hallo
        Bei meiner 40D hat es sofort funktioniert, die Auslösungen stimmen (13808).
        Danke

Kommentar

• Excalibur
          Free-Member
          • 12.01.2006
          • 786

... bei mir läuft es auch nicht "Error retrieving shutter count."

Wenn es nicht im Canon EOSUtility Ordner ist startet es schon mit einem Fehler da die esdk.dll fehlt.

Welches Betriebssystem, mit welchen Rechten und welche Firmware habt Ihr denn auf Eurer 40D? (WinXP SP3, NoAdmin, 1.0.8)

Gruß Jörg

Kommentar

• Heinz wehner
            Free-Member
            • 05.04.2003
            • 128

Win XP SP2, Admin, Vers. 1.0.8
            MfG
            Heinz

Kommentar

• karlm
              Free-Member
              • 08.07.2005
              • 216

Win XP SP3, Admin, Vers. 1.0.8
              Mfg Karl

Kommentar

• thirstybrother
                Free-Member
                • 04.02.2008
                • 101

Win XP SP3, Admin, 1.0.8

Kommentar

• JAKOB
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 7132

also mit den aktuellen 1ern gehts nicht.....anzeige ist immerzu 0

Kommentar

• Benutzer

Zitat von JAKOB Beitrag anzeigen
                    also mit den aktuellen 1ern gehts nicht.....anzeige ist immerzu 0
                    40dshuttercount.zip.....

Kommentar

• JAKOB
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 7132

Zitat von bemo Beitrag anzeigen
                      40dshuttercount.zip.....
                      klar.....aber da steht auch etwas von "digic 3"....daher

(mit der nikon spricht die software noch nicht einmal......hehe)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                        ... bei mir läuft es auch nicht "Error retrieving shutter count."

Wenn es nicht im Canon EOSUtility Ordner ist startet es schon mit einem Fehler da die esdk.dll fehlt.

Welches Betriebssystem, mit welchen Rechten und welche Firmware habt Ihr denn auf Eurer 40D? (WinXP SP3, NoAdmin, 1.0.8)

Gruß Jörg
                        Das scheint ein Problem mit Framework zu sein. Aus WinZip heraus gestartet, zeigt es an, dass es diese Datei in Framework nicht findet.

Kommentar

• Excalibur
                          Free-Member
                          • 12.01.2006
                          • 786

... Installation im Canon-Verzeichniss und als Admin klappt es auch bei mir. Aber habe ich wirklich erst 1546 Auslösungen?

Danke und Gruß Jörg

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von spider-man Beitrag anzeigen
                            Allerdings brauch man das Programm nicht in EOS Utillity verschieben, wenn man es in einen normalen Ordner Packt läuft es auch.
                            Seltsam, aber bei mir funktioniert es nicht ohne weiteres in einem anderen Ordner da es dort die EDSDK.dll nicht gibt (wie auch schon Excalibur geschrieben hat).
                            Bei mir kommt dann immer eine Fehlermeldung vom .NET-Framework: "Die DLL EDSDK: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden ...".

In einem anderen Verzeichnis funktioniert es bei mir nicht, auch nicht wenn ich die EDSDK.dll in dieses Verzeichnis kopiere. Hier kommt zwar nicht mehr die .NET-Fehlermeldung, es wird dann aber nicht die Anzahl ausgelesen sondern es kommt nur die Info "Error retrieving shutter count."
                            Alternativ funktioniert es bei mir auch wenn ich 40DShutterCount.exe in ein anderes Verzeichnis kopiere und "C:\Program Files\Canon\EOS Utility" zur PATH-Variable hinzufüge.

Achtung: Ich habe im Verzeichnis "EOS Utility" noch ein Verzeichnis "EOS Utility", also "C:\Program Files\Canon\EOS Utility\EOS Utility\". Dort sind wesentlich weniger .dll als im übergeordneten "EOS Utility"-Verzeichnis. Dort sind bei mir die Versionen 2.0.2.29 (EOS Utility.exe) bzw. 1.2.0.5 (EDSDK.dll). Wenn ich 40DShutterCount.exe dorthin kopiere, dann funktioniert es auch nicht (keine .NET-Fehlermeldung sondern nur "Error retrieving shutter count").
                            Also habe ich es im Verzeichnis "C:\Program Files\Canon\EOS Utility". Dort ist die Versionen 2.4.0.1 (EDSDK.dll, EOS Utility.exe) und auch noch weitere DLL's.
                            Man muss auch beachten dass man die Meldung "Error retrieving shutter count" erhält wenn die Kamera automatisch in den Sleep-Modus geht. Man kann sie durch einen leichten Drücker auf den Auslöser wieder aufwecken.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                              ... Installation im Canon-Verzeichniss und als Admin klappt es auch bei mir. Aber habe ich wirklich erst 1546 Auslösungen?
                              Da wären doch schon 43 Filme (36er).

Vielleicht kannst du deine Fotos nochmals durchsuchen und nochmals versuchen die Anzahl der Auslösungen zu schätzen. Bisher habe ich jedoch immer nur gehört dass die Anzahl der Auslösungen stimmt bzw. recht plausibel ist.
                              Falls du überhaupt nicht hinkommst: War deine Kamera vielleicht schon mal beim Service und wurde dort eventuell der Counter zurückgestellt? Oder hättest du andere Erklärungen dafür?

Kommentar

Lädt...
                              X