Erfahrungen mit der 50D beim Sport gesucht!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grimmi78
    Free-Member
    • 10.12.2006
    • 100

Erfahrungen mit der 50D beim Sport gesucht!!

Hi Leute,

ich steh vor der schweren Entscheidung mir ein oder zwei neue Bodys kaufen zu wollen/sollen.
    Das Ganze mach ich vom AF der 50D abhängig! Momentan verwende ich eine 30D und mach beim Fussball und Eishockey Fotos für die Presse. Da der Servo AF der 30er nicht wirklich der Beste ist brauch ich Infos ob der AF der 50er besser ist, besonders beim Nachführen im Servo Betrieb?

Also, wer hat die 50D schon beim Sport eingesetzt und kann was zum Thema sagen!?!?

mfg
  • BrauniHCL
    Free-Member
    • 30.10.2006
    • 134

AW: Erfahrungen mit der 50D beim Sport gesucht!!

ja das würde mich auch interessieren, egal ob Wechsel von 30D oder 40D!
    besonders gut wäre es wenn das dann um Indoorsport geht

Kommentar

• martin r.
      inaktiver User
      • 23.08.2003
      • 89

Ich auch! :-)

habe meine 40D beim Sport zu benutzen versucht (fussball) und subjektiv war der af schlechter als damals bei der 20d, geschweige denn mit einer einser kam verglichen..

subjektiv, wie gesagt.

ist nun der af bei einer 50d so viel besser (wenn überhaupt), dass die aufrüstung löhnen würde?

Kommentar

• Micha MTL
        Free-Member
        • 03.08.2007
        • 279

Zitat von martin r. Beitrag anzeigen

habe meine 40D beim Sport zu benutzen versucht (fussball) und subjektiv war der af schlechter als damals bei der 20d, geschweige denn mit einer einser kam verglichen..

subjektiv, wie gesagt.

ist nun der af bei einer 50d so viel besser (wenn überhaupt), dass die aufrüstung löhnen würde?
        40d-af schlechter als 20d-af?
        ich finde den servo-af meiner 20d nun nicht gerade berauschend.
        eine 40er konnte ich allerdings noch nicht testen

Kommentar

• Goddy
          Free-Member
          • 15.10.2003
          • 205

subjektiv, wie gesagt.

Vorausgesetzt deine 40D ist ok, dann wirst du es mit der 50D auch nicht besser hinbekommen, denn in der Kette spielt ja der Fotograf auch eine Rolle

Bei der 20D gab es eine Reihe von Geräten, die ziemlich heftig dejustiert waren und wenn sie dann beim Service eingestellt wurden, waren sie immer noch schlechter einzustufen, als eine 40D mit überarbeitetem AF-System. Der Servo-AF hat jedenfalls bei meinem Modell eine erheblich bessere Trefferquote und die nichtzentralen Messfelder sind ja ebenfalls Kreuzsensoren. Demnach rein theoretisch und objektiv besser funkionierend.

Ich würde mal deine 40D überprüfen lassen und die Objektive gehören ja auch noch in die Kette der Hardware.

Gruss
          Goddy

Kommentar

• martin r.
            inaktiver User
            • 23.08.2003
            • 89

danke, aber nö - meine 40d ist top justiert und macht schöne und scharfe bilder, ausser wenn's sehr schnell gehen muss - dann würde ich mir mehr ausbeute wünschen.

insofern kann dem rob galbraiht zustimmen, die 40d ist suboptimal, wenn es um sport geht.

zitat:

While we haven't written about the 40D's autofocus performance before, we have done assignments with it and included the camera in various tests, starting at about the time it shipped in September 2007. Since then we've shot with four bodies, two focus-calibrated and two that came directly from the store shelf. Using focus-calibrated lenses with these bodies, the result has been the same: the 40D has real difficulties accurately picking up the focus on a moving subject and then tracking it from there.

zitat ende.

aber ich möchte hier nicht über meine ausrüstung oder fachkenntnisse diskutieren, sondern eine möglichst sachkundige aussage bekommen, ob der af bei einer 50d dem der 40d spürbar überlegen ist?

Kommentar

• Goddy
              Free-Member
              • 15.10.2003
              • 205

aber ich möchte hier nicht über meine ausrüstung oder fachkenntnisse diskutieren, sondern eine möglichst sachkundige aussage bekommen, ob der af bei einer 50d dem der 40d spürbar überlegen ist?
              Ich kann das aber nicht nachvollziehen. Ich habe schon ein Menge Falken im Flug mit dem AF-Servo fotografiert und die Ausschussquote war relativ gering. Jedenfalls geringer als bei den Vorgängern 20D und 30D.

Wenn die 50D das gleiche AF-System hat, ist eigentlich davon auszugehen, dass die Ergebnisse die gleichen wie bei der 40D sein werden.. Es sei denn Canon hat kameraintern etwas modifiziert. Das müssen dann wohl erst mal flächendeckende Tests herausfinden. Ich habe leider noch keine 50D und deshalb kann auch nur Vermutungen aussprechen.

Nimm mal meinen Hinweis auf den Fotografen nicht so ernst, der war mehr ironisch gemeint und ich habe den vergessen.

Ich kann dir leider nur fachkundig über den AF-Vergleich von 10D, 20D, 30D und 40D berichten und natürlich sind meine Erkenntnisse da auch subjektiv

Gruss
              Goddy

Kommentar

• cujo1303
                Free-Member
                • 22.02.2007
                • 229

Die Flugbewegungen von Großvögeln sind wahrscheinlich einfach etwas besser zu verfolgen - keine Gegner, die bei Ballbesitz stören, besserer Kontrast zum Hintergund und je nach dem auch eine geringere relative Entfernungsänderung (z.B. kommt der Spieler beim Handball aus relativ kurzer Entfernung schnell auf die Kamera zu).

Zur Frage des TO: Ist es für halbwegs brauchbare Erfahrungsberichte nicht noch viel zu früh? Die Kamera ist doch erst ein paar Tage lieferbar.

Kommentar

• Grimmi78
                  Free-Member
                  • 10.12.2006
                  • 100

Es kann sein das es noch zu früh ist! Möglich ist aber auch das sich ein Sport und Pressefotograf das Teil schon als BackUp geholt und ausprobiert hat! Im Naturbereich hat W.D.P. ja auch schon erste, sehr gute Tests durchgeführt.
                  Ich würde die Kamera hauptsächlich beim Fussball und Eishockey einsetzen!

Kommentar

• Dieter B.
                    Free-Member
                    • 30.11.2004
                    • 1763

subjektiv, wie gesagt.

Hallo,

ich hatte die 20D/30D und jetzt die 40D. Ich finde das der AF der 40D um klassen besser ist als bei ihren vorgängern.

Kommentar

• Dieter B.
                      Free-Member
                      • 30.11.2004
                      • 1763

Zitat von Grimmi78 Beitrag anzeigen
                      Es kann sein das es noch zu früh ist! Möglich ist aber auch das sich ein Sport und Pressefotograf das Teil schon als BackUp geholt und ausprobiert hat! Im Naturbereich hat W.D.P. ja auch schon erste, sehr gute Tests durchgeführt.
                      Ich würde die Kamera hauptsächlich beim Fussball und Eishockey einsetzen!

Für´s Hobby absolut ok. Ich denke (bzw. "weiß") das Du natürlich viel Ausschuß in den Bildserien haben wirst, aber auch viele gute Bilder.

Wer sein Geld damit verdienen muss, wird immer zu 1D Mark.. greifen (dafür wurde der AF und die Kamera entwickelt).

Kommentar

• Grimmi78
                        Free-Member
                        • 10.12.2006
                        • 100

Hauptberuflich bin ich kein Fotograf, als Nebenberufler aber schon.
                        Man ärgerts sich schon wenn man mit der 30D beim Eishockey auf ein Spieler Paar ziehlt, die Zweikampfszene verfolgt und dann am Rechner erkennen muß das man 15 mal die Bande im Hintergrund scharf hat und die Spieler vollkommen ausserhalb der Schärfe sind!
                        Genau da erwarte ich mir mit der 50D in Verbindung mit dem neuen Digic4 Vorteile gegenüber meiner 30er.

Kommentar

• Dieter B.
                          Free-Member
                          • 30.11.2004
                          • 1763

Hauptberuflich bin ich kein Fotograf, als Nebenberufler aber schon.
                          Man ärgerts sich schon wenn man mit der 30D beim Eishockey auf ein Spieler Paar ziehlt, die Zweikampfszene verfolgt und dann am Rechner erkennen muß das man 15 mal die Bande im Hintergrund scharf hat und die Spieler vollkommen ausserhalb der Schärfe sind!
                          Genau da erwarte ich mir mit der 50D in Verbindung mit dem neuen Digic4 Vorteile gegenüber meiner 30er.
                          Dann kauf Dir lieber eine 1er, die Mark II ist doch jetzt total günstig (im forum).

Kommentar

• DirkKn
                            Free-Member
                            • 20.06.2007
                            • 120

Also ich glaube nicht, dass Dir hier des Digic4 hilft, eher das AF-Modul einer 1'er.
                            Ich würde mal prognostizieren, dass Du mit der 50D da auf's falsche Pferd setzt.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Grimmi78
                              Free-Member
                              • 10.12.2006
                              • 100

Das Rauschverhalten der Mark2 ist aber nicht besser als deas der 30D, und auch da will/muß ich mich verbessern!
                              Ich warte ja genau wegen des AF ab! Wenn es sich herausstellt das da keine erkennbare Verbesserung gegenüber der 30D merkbar ist werd ich wohl auf eine Mark3 wechseln.

Kommentar

Lädt...
                              X