40D und 50 1.8 II komisches Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Yoshi
    Free-Member
    • 25.10.2008
    • 24

40D und 50 1.8 II komisches Problem

Hallo erst mal alle zusammen.

Ich habe da ein kleines Problem und zwar mit meinem 50 F/1.8 II

Und zwar lässt sich das Problem so beschreiben.

Ich habe einen Focus Test gemacht.

Aufbau sa so aus das ich einen Karton mit Strichcode in den Hintergrund gestellt habe und Batterien schräg in Reihe davor.

Und nun kommst wenn ich in der nah einstell' Grenze ein Bild mache sitz der Focus Strichcode scharf und der rest unscharf Blende 1.8.

Wenn ich aber weiter weg gehe sind auf einmal die Erste Batterie Scharf aber der Code nicht mehr.

habe das Problem nur mit dem 50 1.8 habe aber dann nur noch das Canon 18-55 IS

Vielleicht kann mir ja einer von euch erklären wo dran dies liegen kann.

MFG

Marco
  • PatrickS
    Free-Member
    • 30.07.2005
    • 650

AW: 40D und 50 1.8 II komisches Problem

Sorry, aber das hab ich irgendwie nicht ganz verstanden. Zeig doch mal die Bilder die du gemacht hast.

Kommentar

• Mr.Yoshi
      Free-Member
      • 25.10.2008
      • 24

Bilder hmm.

Also ich erkläre es noch mal so ich habe Bilder aus unterschiedlicher entfernung von einem Objekt gemacht mit Stativ, mit dem 50 1.8.

In der Naheinstellgrenze saß der Focus Perfekt und als ich ein Bild von weiter weg gemacht habe hatte ich einen Front Focus.

Kommentar

• wolleri
        Free-Member
        • 22.01.2008
        • 13

Die groesse des AF-Sensors ist nicht mit dem was man im Sucher sieht identisch. Vermutlich wurde das Objekt im Vordergrund vom AF erfasst und darauf fokussiert.
        Am Besten einfach noch einmal testen aber das Objekt im Vordergrund ein Stuecker weiter weg stellen oder ganz entfernen.

Kommentar

• Mr.Yoshi
          Free-Member
          • 25.10.2008
          • 24

Objekt alleine ist scharf. Aber trotzdem doch Komisch das näher drann scharf weiter weg unscharf und laut dem Traumflieger Focus Test habe ich Front Focus aber da glaube ich das ich den Falsch gemacht habe weil wenn ich einen Strichcode Fotografiere ist der bei 1.8 Scharf und bei 5.6 noch schärfer. Daher glaube ich nicht an Front oder Back Focus wie kann ich das denn noch Testen?

Kommentar

• Inquisitor
            Free-Member
            • 14.11.2008
            • 65

Ich würde mal diesen Test nutzen ist schnell ausgdruckt und zusammengebastelt und das ist vielleicht genauer als eine Batterie:

http://forums.dpreview.com/forums/re...hread=23574274

Kommentar

• Mr.Yoshi
              Free-Member
              • 25.10.2008
              • 24

Danke für den Link der Test sieht schon mal gut aus werden den mal Morgen machen heute muss ich erst noch was schlafen muss morgen früh raus

Kommentar

• wutzel
                Free-Member
                • 13.06.2007
                • 704

Ich würde einfach Bilder machen statt ewig rumzutesten. Damit habe ich mich früher auch immer verrückt gemacht, tatsache ist aber das man da auch einiges falsch machen kann.

Kommentar

Lädt...
                X