Fokusproblem mit 300D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grauburgunder57
    Free-Member
    • 28.12.2008
    • 15

Fokusproblem mit 300D

Guten Abend,

als Neuling hier im Forum möchte ich mich ganz kurz vorstellen.

Ich wurde 57 in LEV geboren und kam 2002 von der analogen zur digitalen Fotografie. Neben meinen Hobbies, Wandern, Mopped, Reisen, Musik und Wein, bin ich auch gerne mit der EOS 300D unterwegs.

Nun zu meiner Frage. Meine EOS hat nun 10.000 Auslösungen hinter sich. Im Herbst hatte ich bei Canon den Sensor reinigen lassen. In den ganzen Jahren hatte ich keine Probleme. Nun aber, seit einer Woche stellen sich Probleme mit dem Fukus ein. Egal, ob manuell oder automatisch, es sind nur mit Glück noch scharfe Fotos zu machen. Das Objektiv spielt keine Rolle. Mit dem kleinen Traumflieger-Test habe ich auch keine konkreten Hinweise auf Front- oder Backfocus erhalten, denn mal liegt er davor und bei der nächsten Auslösung vehement dahinter.

Ist ein solches Problem schon mal aufgetreten?

Wer hat eine Tipp?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
    Reinold
  • lupus-corridor
    Free-Member
    • 30.03.2007
    • 57

AW: Fokusproblem mit 300D

Dies ist jetzt kein Scherz!

Stell die Cam auf den Kopf und schaue ob der AF dann richtig funktioniert. Falls ja, dann ist das ein klassischer Schaden an der 300D und hat was mit dem AF-Spiegel zu tun. Sollte es so sein, dann hilft nur ein Techniker.

LG Wolfgang

Kommentar

• PeterD
      Free-Member
      • 11.08.2007
      • 4402

Ebenfalls ein Klassiker unter den Fehlerchens: Verschmutze AF-Sensoren.
      Starte die Sensor-Reinigung, damit der Spiegel hochklappt. Dann schau von vorne in den Spiegelkasten, da sind unten Vertiefungen, in denen die AF Sensoren liegen. Die kleinen Kanäle mit der Klistierspritze ausblasen, das könnte helfen.

Kommentar

• Grauburgunder57
        Free-Member
        • 28.12.2008
        • 15

Hallo zusammen,

heute hat sich Tamron noch einmal meines SP 17-50 angenommen. Mal schaun was bei rauskommt. Im nächsten Schritt werden die sehr freundlichen Mitarbeiter in Köln dann gemeinsam mit meiner 300D prüfen.

Mit euren Tests hatte ich keinen Erfolg

Egal wie es ausgeht....ich melde mich wieder.

Guten Rutsch und alles Gute 2009

Reinold

Kommentar

• Tine
          Free-Member
          • 16.02.2007
          • 41

Weil es in der falschen Rubrik war habe ich das hier überlesen.
          Dabei scheinen die Antworten ja sehr hilfreich zu sein!

Ich denke ich habe ein sehr ähnliches Problem bei meiner 350D (http://dforum.net/showthread.php?t=542772). Der Autofokus funktioniert nicht mehr zuverlässig.

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
          Ebenfalls ein Klassiker unter den Fehlerchens: Verschmutze AF-Sensoren.
          Starte die Sensor-Reinigung, damit der Spiegel hochklappt. Dann schau von vorne in den Spiegelkasten, da sind unten Vertiefungen, in denen die AF Sensoren liegen. Die kleinen Kanäle mit der Klistierspritze ausblasen, das könnte helfen.
          Ist eine Klistierspritze so ein Plastikblasebalk?
          Den hätte ich nämlich da. War bei einem Objektivreinigungsset dabei.
          Ich denke da werde ich heute abend noch einmal ganz genau schauen, grundsätzlich "durchgepustet" habe ich bereits ohne Erfolg.

Kommentar

• Johannes Erhardt
            Free-Member
            • 28.03.2004
            • 21

Ich habe neuerdings auch ein Autofokus-Problem mit der 300D, die bislang als Reservekamera noch gute Dienste geleistet hat. Nach einem Objektiv-Wechsel konnte die Kamera plötzlich den Fokus nicht mehr finden. Bei weiteren Versuchen habe ich festgestellt, dass nur das zentrale Feld nicht fokusieren kann, die anderen gehen. Bei mehreren Objektiven das selbe Problem. Kann das auch auf einer Verschmutzung beruhen? Ich hoffe es gibt hier noch jemanden der die 300D noch kennt. Johannes

Kommentar

• Werner Ruf
              Free-Member
              • 22.08.2004
              • 2849

Zitat von Tine Beitrag anzeigen
              Ist eine Klistierspritze so ein Plastikblasebalk?
              Den hätte ich nämlich da. War bei einem Objektivreinigungsset dabei.
              Ich denke da werde ich heute abend noch einmal ganz genau schauen, grundsätzlich "durchgepustet" habe ich bereits ohne Erfolg.
              Grundsätzlich ja, aber eine Klistierspritze ist eine Hausnummer größer wie die die normalerweise bei Objektivreinigungssets dabei sind.

Kommentar

• Araxx
                Free-Member
                • 03.01.2010
                • 12

Hallo.
                Ich wollte nur anmerken, dass der Thread im falschen Unterforum aufgemacht wurde. Wir sind hier bei den Semiprofessionellen Modellen

Gruß,
                Max

Kommentar

Lädt...
                X