AF der 50D so schlecht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 350erTom
    Free-Member
    • 24.08.2008
    • 67

AF der 50D so schlecht?

Hallo, denke seit einiger Zeit darüber nach mich kameratechnisch zu verbessern. Zur Zeit hab ich die 350D und es verlangt nach mehr. Bin überwiegend ornithologischer Hobby-Shooter, versuch mich deshalb auch oft an fliegenden Motiven.
    Hatte bisher die 50D im Auge, der Testbericht von Wolf Dieter Peest hat mich allerdings nachdenklich gestimmt. Angeblich ist der Nachführ-AF nicht gut, somit für den fliegenden Vogel nicht geeignet.
    Was gibt es da für Erfahrungswerte?
    Weiss das die Mark III in punkto AF die Nase vorn hat (wenn er denn funktioniert), aber der preisliche Unterschied ist dann doch enorm.

Wenige Threads weiter oben - ich meine es war sogar wdp - wurden Mäusebussarde im Flug mit der 50D sauber getroffen. Ist der Ausschuss entsprechend hoch?

Helft mir beim grübeln....

Danke Tom
  • 350erTom
    Free-Member
    • 24.08.2008
    • 67

AW: AF der 50D so schlecht?

Ach ja, wer den Testbericht nicht kennt.....

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Also ich kann nur sagen das die 40+50D sehr schnell sind im Vergleich zur 350D. Du magst vielleicht mal Pumpen feststellen, aber wenn Du nicht mehrere tausend Euro für eine neuen Body ausgeben willst ist die 50D Deine Wahl.

Ich schätze den Unterschied zwischen 350D <-> 50D etwa auf 1:4 ein bezogen auf die Geschwindigkeit mit der der AF bedient wird.

Kommentar

• DOA
        Free-Member
        • 13.01.2006
        • 236

Kann auch nur den Vergleich 350D - 40D ziehen, aber Du wirst über den Sprung nach vorne sicher glücklich sein. Der Servo AF ist imho sehr treffsicher, der Ausschuß gegenüber der 350D mehr als 50% geringer. Wobei die AF Treffsicherheit eher beim Body liegt, die AF Geschwindigkeit (und das beeinflußt auch die Nachführung, denke ich) eher beim verwendeten Objektiv.

Ich fotografiere gerne Libellen im Flug, das ist für die 40D mit 100-400L ein Schnippchen. Das hat auch mit der 350D funktioniert, aber eben mit mehr Ausschuß.
        Laufende Hunde sind auch kein Problem.

Kommentar

• rs
          Free-Member
          • 02.09.2003
          • 1676

Ich bin von der 50D hinsichtlich des AF positiv überrascht. Es ist keine 1er, aber ich bin damit sehr zufrieden. Hier ein paar Beispiele mit dem 500er und 1.4 Konverter:

Zeig Deine Fotos, finde Freunde und lerne vom Feedback der größten Community für Fotografie in Europa. Mach mit!

Zeig Deine Fotos, finde Freunde und lerne vom Feedback der größten Community für Fotografie in Europa. Mach mit!

Kommentar

• 350erTom
            Free-Member
            • 24.08.2008
            • 67

@rs

Die Bilder sind sehr überzeugend. Sind bestimmt Einzelbilder aus Serien. Wie hoch war denn da der Ausschuss aufgrund falscher AF-Einstellung?

Kannst du einige Infos zu den berühmten ISO Werten geben (weil offensichtliches Rauschen sehe ich nicht....bin begeistert).

Kommentar

• rs
              Free-Member
              • 02.09.2003
              • 1676

Das sind nur kurze "Serien" gewesen. Jeweils 2 Bilder, nur bei der Lachmöwe 4 Bilder. ISO war jeweils 100.

Kommentar

• w.d.p
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 2749

Hallo

ja der AF der 50 D ist so eine Glücksache.
                Es ist sehr stark Objektivabhängig, ob er einigermaßen nachführt oder nicht.
                Mit dem 100-400 Lis ist es Glücksache und es gelingen auch ab und an ( wie man hierhttp://www.dforum.net/showthread.php?t=542910 sieht ) mal ein Bild .
                Aber an die guten1er kommt sie bei weitem nicht heran.

L.G.
                w.d.p
                Zuletzt geändert von w.d.p; 22.01.2009, 20:59.

Kommentar

• 350erTom
                  Free-Member
                  • 24.08.2008
                  • 67

@wdp

Wenn mich nicht alles täuscht hast du die 50D mit dem 500er benutzt. Ist
                  es hier auch Glücksache? Denke die Bussardserie ist damit gemacht worden. Kenne keine besser Linse....ein Traum.
                  Und wie sähe es mit dem Canon 400 5,6 als preiswertere Variante aus?

Kann man eigentlich die Bildqualität zwischen 50D und Mark III vergleichen? Manche behaupten das jedenfalls.

Speziell an wdp da du ja beide Kameras hast. bist du mit der 50D (relativ)zufrieden?

Danke Tom

Kommentar

• w.d.p
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 2749

Zitat von 350erTom Beitrag anzeigen
                    @wdp

Wenn mich nicht alles täuscht hast du die 50D mit dem 500er benutzt. Ist
                    es hier auch Glücksache? Denke die Bussardserie ist damit gemacht worden. Kenne keine besser Linse....ein Traum.

Kann man eigentlich die Bildqualität zwischen 50D und Mark III vergleichen? Manche behaupten das jedenfalls.

Speziell an wdp da du ja beide Kameras hast. bist du mit der 50D (relativ)zufrieden?

Danke Tom
                    Ja ich bin mit der 50 D sehr zufrieden, man muß ihre Grenzen kennen dann geht es.
                    Mit dem 500er ist der AF schon ziemlich gut, aber halt nur im One Shot Modus. Beim AI-Servo AF nur ab und an treffsicher.
                    Da ist eben eine 1er wirklich um Klassen besser.

Kommentar

• rs
                      Free-Member
                      • 02.09.2003
                      • 1676

Ich habe auch beide und muss sagen, ich bin wegen der Naturfotos nur noch mit der 50D unterwegs. Der Crop ist schon deutlich spürbar. Allerdings ist der AF der 1er besser. Wenn die 50D den Fokus nicht sofort trifft, ist es quasi im AI-Servo vorbei. Hat sie ihn aber, hängt sie auch sehr gut dran. Mit der 1er kann man da noch nachsetzen. Das ist mir als erstes aufgefallen.

Kommentar

• Bruno Ernecker
                        Free-Member
                        • 15.03.2005
                        • 293

@wdp

Danke Tom
                        Hallo Tom,

Schau mal hier
                        Doug Brown verwendet genau die Kombination von 50D und 400/5.6

B.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wollte nur noch beitragen, das Optiken von einer 5D langsamer gedreht werden als bei der 40D, so gesehen am 70-200 und am 100-400

Ingo

Kommentar

• 350erTom
                            Free-Member
                            • 24.08.2008
                            • 67

Danke für die hilfreichen Antworten.

@Damageforce

....Optiken drehen.....? 5D ? Was meinst du damit ?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Die Geschwindigkeit mit der der USM den Fokusring dreht. Die 40D hat einen schnelleren Prozessor und kann dadurch den Fokusbereich schneller durchstreichen und den scharfen punkt suchen.

Danke für die hilfreichen Antworten.

@Damageforce

....Optiken drehen.....? 5D ? Was meinst du damit ?

Kommentar

Lädt...
                              X