40 D AF Felder im sucher verschmutzt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • imac
    Free-Member
    • 04.06.2009
    • 18

40 D AF Felder im sucher verschmutzt ?

Hallo,
    meine AF Felder in meinem Sucher sind so glaube ich verdreckt.
    Wenn ich durch meinen Sucher blicke muss ich feststellen, das die Af Felder deren rote Umrandung unterbrochen bzw. etwas auf den lienien liegt.
    Oder ist dies Normal, das die roten lienien der AF Felder nicht korekt umrandet sind ?

wie ist das bei Euch ? und was kann ich da machen ?
    wie reinigen ?
  • Matu1804
    Free-Member
    • 04.06.2009
    • 154

AW: 40 D AF Felder im sucher verschmutzt ?

Da kann eigentlich nur ein wenig Staub in den Rillen sein, ...entweder eine neue Mattscheibe (Ausblasen wirst Du ja schon probiert haben) oder so lassen. Es kann auch sein, dass sich die Mattscheibe minimal verschoben hat (Ferndiagnose ist da schwer).
    Mein Rat: Lass es so, es hat keine Auswirkung auf Deine Fotos und Experimente mit Deiner Mattscheibe (sauberwischen, Druckluftspray usw.) führen in der Regel zum Neuerwerb einer Mattscheibe.

Kommentar

• PeterD
      Free-Member
      • 11.08.2007
      • 4402

Die AF Felder sind nur in der Mattscheibe eingraviert und werden von roten Dioden angeleuchtet. Da kann schon mal Schmutz reinkommen. Und die die rote Beleuchtung überstrahlt auch mal gerne ...

Kommentar

• imac
        Free-Member
        • 04.06.2009
        • 18

Hallo,
        vielen Dank fuer Deine Info.

die Af Felder sind doch hinter der Mattscheibe auf einer seperaten Scheibe drauf ??

oder Irre ich da ?

Gruss imac

Kommentar

• VarioSix
          Free-Member
          • 12.09.2005
          • 2794

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
          Die AF Felder sind nur in der Mattscheibe eingraviert und werden von roten Dioden angeleuchtet. Da kann schon mal Schmutz reinkommen. Und die die rote Beleuchtung überstrahlt auch mal gerne ...
          Leider falsch, die AF-Felder sind definitiv nicht in die Mattscheibe eingraviert, sondern befinden sich auf einer separaten Trägerscheibe, die vom Bajonett aus gesehen hinter der Mattscheibe liegt.

VG Bernhard

Kommentar

• Artefakt
            Free-Member
            • 14.05.2003
            • 4287

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
            Leider falsch, die AF-Felder sind definitiv nicht in die Mattscheibe eingraviert, sondern befinden sich auf einer separaten Trägerscheibe, die vom Bajonett aus gesehen hinter der Mattscheibe liegt.

VG Bernhard
            Und die AF-Sensoren, auf die es ja ausschließlich ankommt, liegen noch woanders, oder? Irgendwie hinter dem teildurchlässigen Spiegel? Die AF-Punkte im Sucher sind nur die Positionsanzeigen. D.h. Dreck auf der Mattscheibe oder der Zusatzscheibe mit den eingravierten AF-Punkten hat keinen Einfluss auf die AF-Messung, sondern ist nur ein Schönheitsfehler ...

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren. Ich habe schon ab und zu Blödsinn verzapft ...

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• cichlasoma
              Free-Member
              • 08.09.2006
              • 211

Zitat von Artefakt Beitrag anzeigen
              ...Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren. Ich habe schon ab und zu Blödsinn verzapft ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at
              Diesmal nicht...
              Die AF Sensoren liegen unten im Spiegelkasten...aufleuchtende AF Felder sind nur zur Info.

Kommentar

• VarioSix
                Free-Member
                • 12.09.2005
                • 2794

Und die AF-Sensoren, auf die es ja ausschließlich ankommt, liegen noch woanders, oder? Irgendwie hinter dem teildurchlässigen Spiegel? Die AF-Punkte im Sucher sind nur die Positionsanzeigen. ...
                Korrekt, die AF-Sensoren liegen im Boden des Spiegelkastens versteckt. Bei der 40D finden sich dort drei Längsschlitze, die man bei genauerem Hinsehen in einer quergerillten, leicht erhabenen Abdeckplatte erkennen kann. Den Umlenkspiegel muss man dazu nicht unbedingt hochklappen. Über einen Hilfsspiegel, der sich hinter dem in bestimmten Bereichen teildurchlässigen Umlenkspiegel befindet, erhalten sie die optische Information, die sie benötigen, um den AF-Antrieb ansteuern zu können.

Die im Sucher sichtbaren AF-Punkte dienen zur Positionsanzeige und auch zur Anzeige des Scharfstellungvorgangs selber.

VG Bernhard

Kommentar

• Maic Schulte
                  Free-Member
                  • 23.03.2009
                  • 117

Hi.

Die Mattscheibe der 40D lässt sich sehr leicht entnehmen. Nimm diese doch einfach mal heraus und puste den jetzt zugänglichen Bereich mit einem Blasebalg oder ähnlichem aus.

Nur Vorsicht mit der Mattscheibe. Nicht anfassen und am besten stehend oder irgendwo angelehnt lagern.

Bei den original Canon-Mattscheiben ist zu diesem Zweck ja immer eine superpraktische Pinzette dabei.

Eines ist aber tröstlich. Die Flusen beeinflussen die AF-Messung nicht im geringsten. Sind einfach nur lästig .

See ya, Maic.

Kommentar

• Artefakt
                    Free-Member
                    • 14.05.2003
                    • 4287

Zitat von gotico Beitrag anzeigen

Bei den original Canon-Mattscheiben ist zu diesem Zweck ja immer eine superpraktische Pinzette dabei.
                    Aber nur bei den extra gekauften Mattscheiben (mit Schnittbild, Gitter usw.)! Wenn man eine Kamera kauft, ist keine Pinzette dabei.

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• Maic Schulte
                      Free-Member
                      • 23.03.2009
                      • 117

Aber nur bei den extra gekauften Mattscheiben (mit Schnittbild, Gitter usw.)! Wenn man eine Kamera kauft, ist keine Pinzette dabei.
                      Hi Dietmar.

Genau so war das auch ursprünglich gemeint . Die Idee wäre aber nicht schlecht. Wer schreibt den Verbesserungsvorschlag an Canon?

See ya, Maic.

Kommentar

• VarioSix
                        Free-Member
                        • 12.09.2005
                        • 2794

... Wenn man eine Kamera kauft, ist keine Pinzette dabei. ...
                        Warum auch? Den Verriegelungshaken kann man mit einem kleinen Schraubendreher lösen, zum Entnehmen der Mattscheibe an der Lasche auf der rechten Seite reicht eine normale Pinzette und etwas Feingefühl. Auch der Wiedereinbau erfordert die Kunststoffpinzette der Austauschmattscheiben nicht zwingend.

VG Bernhard

Kommentar

• Artefakt
                          Free-Member
                          • 14.05.2003
                          • 4287

Zitat von gotico Beitrag anzeigen
                          Wer schreibt den Verbesserungsvorschlag an Canon?
                          Würde ich ja, wenn es etwas brächte ... Bei denen hängt der Beschwerdebriefkasten vier Meter hoch - da kommt man nicht ran :-)

Schon der Support-Pfad auf deren Homepage ist so abschreckend, dass die am Jahresende sagen können, es hat sich dieses Jahr fast keiner über unsere Produkte beschwert. Wir müssen gut sein ...

Gruß, Dietmar

Kommentar

Lädt...
                          X