Never ending Story: Schärfe 10D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jenne
    Free-Member
    • 22.10.2003
    • 1188

OT: Hat 300D gleiches Problem?

Sorry, etwas OT: Hat die 300D eigentlich auch so ein Schärfeproblem?
    Man sollte eine 10D wohl nur im Laden kaufen, wo man sie leicht umtauschen kann.
    j.

Kommentar

• charly gielen
      Free-Member
      • 08.04.2003
      • 2642

Re: Trotz allen 'Schraubentest-Gegnern' ...

hallo rs13tux
      für mich ist auf dem Bild überhaupt keine scharfe Stelle
      charly

Kommentar

• Carsten Bürgel
        • Heute

Re: Trotz allen 'Schraubentest-Gegnern' ...

Richtig erkannt, Charly!
        Kennst du auch den Grund für solches Unvermögen (einer Kamera)?

Gruss Carsten

Kommentar

• rs13tux
          Free-Member
          • 08.09.2003
          • 138

Fazit

Hallo,

ich habe die Kamera gestern zu Saturn zurückgebracht. Die haben sie mir anstandslos gegen eine andere ausgetausch. Sicherheitshalber auch das Objektiv.
          Die neue ist wesentlich schärfer. Trotz allem werde ich mir in den nächsten Tagen ein paar andere Objektive zum testen ausleihen und mal ein paar 'richtige' Fotos schießen.
          Für mich steht aber auf jeden Fall fest:
          Es gibt das Schärfeproblem definitiv, auch wenn es von vielen hier im Forum anders gesehen wird.
          Klar, wenn meine Kamera mit einem Top-Objektiv scharfe Bilder machen würde, könnte ich es auch nicht verstehen, dass andere ein Problem mit dem Gerät haben.
          Was mich aber ankotzt ist der Ton, mit dem man hier mit einem Neuling umgeht. Ich hatte mir eigentlich ein paar brauchbare Tipps erwartet (welche natürlich auch dabei waren) aber vieles von dem, was ich hier gelesen habe, hat mir leider nicht viel weitergeholfen.

Ich werde mir in Zukunft wohl besser überlegen müssen, welche Fragen ich hier stelle.

Eigentlich schade ...

Roland

Kommentar

• Jui66
            Free-Member
            • 24.09.2003
            • 947

Re: Fazit

Hallo Roland,
            ich persönlich bin froh, das Du Dein Schärfeproblem mit der 10D hier geoutet hast.
            Ich bin auch drauf und dran, auf digital umzusteigen, aber die immer wieder kehrenden Postings über das Schärfeproblem mit der 10D lassen mich noch warten. Bei meinen bisherigen EOS-Modellen (analog) war ich es gewohnt, das Teil auszupacken und loszulegen, ohne das Test nötig waren. Ich habe einfach keinen Bock, zu riskieren, das ich eine Kmaera kaufe und dann erst noch diverse Tests zu machen und sie evtl. wieder umtauschen zu müssen. Die 300D scheint das Problem bisher nicht zu kennen, aber die ist mir in einigen Sachen zu eingeschränkt. Also warte ich noch ein wenig (vielleicht bis zur PMA in Las Vegas).
            Ich wünsche Dir mehr Glück mit dem umgetauschten Modell.
            Gruß
            Jui

Kommentar

• Herr H. aus W.
              Free-Member
              • 25.09.2003
              • 477

Re: bitte es ist nicht Böse gemeint mit den Holz Räder:-)

Es ging ja primär auch darum, dass die Kamerea schon bei normalen Situationen nicht
              scharfstellt und der Schraubentest vom User erst nach den schlechten Erfahrungen bei
              Portraits durchgeführt wurde. Dein Vergleich hinkt daher etwas (mal ganz abgesehen
              davon, dass er nicht logisch ist - ein Mercedes mit Holzrädern wäre die 10D mit einem
              Flaschenboden dran...). In dem geschilderten Fall würde ich die Kamera tatsächlich
              einschicken, auch wenn ich dem Schraubentest selbst etwas kritisch gegenüberstehe
              (man sollte zumindest nicht nur mit einem Objektiv testen).

DH

Kommentar

Lädt...
              X