Blitzprobleme 40D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wagner
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1784

Blitzprobleme 40D

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner "Urlaubs 40D".
    Nachdem ich meinen Metz ME 54 M3 angeschlossen hatte, funktioniert der eingebaute Blitz nicht mehr.

Auch die Blitzsteuerung im Menu ist lahmgelegt...
    Es kommt die Meldung, es sei ein ext. Blitz angeschlossen - auch wenn der nicht dran ist.

Kann man das irgendwie resetten?

Ciao

dirk
  • Werner Ruf
    Free-Member
    • 22.08.2004
    • 2849

AW: Blitzprobleme 40D

Zitat von Dirk Wagner Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner "Urlaubs 40D".
    Nachdem ich meinen Metz ME 54 M3 angeschlossen hatte, funktioniert der eingebaute Blitz nicht mehr.

Auch die Blitzsteuerung im Menu ist lahmgelegt...
    Es kommt die Meldung, es sei ein ext. Blitz angeschlossen - auch wenn der nicht dran ist.

Kann man das irgendwie resetten?

Ciao

dirk
    Akku und Sicherungsbatterie raus, fünf Minuten warten, Sicherungsbatterie und Akku wieder einsetzen, Datum, Uhrzeit und sämtliche C.Fn-Änderungen wieder eingeben. Wenn du Glück hast geht's dann wieder, wenn nein hast du das probiert was du tun kannst.
    Zuletzt geändert von Werner Ruf; 25.05.2010, 13:28.

Kommentar

• Sönke
      Free-Member
      • 12.08.2005
      • 1283

da könnte was klemmen. an der seite im blitzschuh sind so kleine federn. spiel da mal dran rum mit ner kuli-miene oder nem brieföffner oder so. wahrscheinlich hat sich so eine feder verhakt und "gaukelt" den aufgesetzten externen blitz jetzt dauerhaft vor...

Kommentar

• VarioSix
        Free-Member
        • 12.09.2005
        • 2794

Unter dem Federblech des Blitzschuhs ist auf der rechten Seite ein kleiner Stift, der der Kamera zeigt, ob ein externer Blitz aufgesetzt ist oder nicht. Dieser Stift bleibt gerne mal stecken, wie die immer wiederkehrende Frage hier im Forum zeigt. Ein Reset über Akku und Stützbatterie hilft da leider nicht, denn es handelt sich um ein mechanisches Problem.

Man kann den Stift mit etwas wohldosiertem Drücken von der Seite z.B. mit einem kleinen Feinmechaniker-Schrauberdreher wieder in die Position zurückbekommen, in der er ohne aufgesetzten Blitz sein sollte. Das war es dann auch schon.

VG Bernhard

Kommentar

• Dirk Wagner
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1784

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
          Unter dem Federblech des Blitzschuhs ist auf der rechten Seite ein kleiner Stift, der der Kamera zeigt, ob ein externer Blitz aufgesetzt ist oder nicht. Dieser Stift bleibt gerne mal stecken, wie die immer wiederkehrende Frage hier im Forum zeigt.
          Hmm...
          Ich hatte nach 40D und Blitzprobleme gesucht und nichts gefunden...
          Aber es scheint die Ursache zu sein.

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
          Man kann den Stift mit etwas wohldosiertem Drücken von der Seite z.B. mit einem kleinen Feinmechaniker-Schrauberdreher wieder in die Position zurückbekommen, in der er ohne aufgesetzten Blitz sein sollte. Das war es dann auch schon.
          Ganz so einfach ist es leider nicht.

Nachdem ich das Blech entfernt habe, sehe ich den Stift. Leider ist der Blitzschuh aber recht dreckig, so dass er komplett "unter der Oberfläche" sitzt. Und die Schrauben sind so hartnäckig, wie die an meiner 1DII lose.

Aber trotzdem danke, nun weiß ich, wo die Ursache liegt und werde wohl eine Lösung finden...

ciao

dirk

Kommentar

• Tom Sofa
            Free-Member
            • 14.08.2009
            • 20

die zahnbürste machts! zumindest hilft das bei meiner 40d: die kurze variante (mit abgebrochenem griff) liegt für solche aktionen in meiner fototasche bereit. damit wird bei bedarf der blitzschuh und auch die stellen unter den blechfedern gebürstet. danach gehts wieder.

Kommentar

• Dirk Wagner
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1784

Zitat von Tom Sofa Beitrag anzeigen
              die zahnbürste machts! zumindest hilft das bei meiner 40d: die kurze variante (mit abgebrochenem griff) liegt für solche aktionen in meiner fototasche bereit. damit wird bei bedarf der blitzschuh und auch die stellen unter den blechfedern gebürstet. danach gehts wieder.
              Ich habe den Blitzschuh abgeschraubt - und der Stift läßt sich zwar ein wenig bewegen - doch weder hoch noch runter...

Wie kommt man denn da von unten dran?
              Ich habe die vordere und die hintere Gehäusewand ab - finde aber keinen Weg ;-)

Ciao

dirk

Kommentar

• Dirk Wagner
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 1784

Ich habe mich heute noch mal in Ruhe hingesetzt und nach den Schrauben gesucht, die den "Deckel" halten.
                Und ich habe sie auch gefunden: Die eine vorne unter dem Auslöser, die andere unter der Öse für den Gurt auf der Seite des Programmwahlrades.

Dann noch ein Flachkabel auf der Rückseite gelöst - und der Deckel ging ab.

Die Ursache für mein Problem war wohl eine Flüssigkeit, die das Loch für den Kontaktstift verstopft hat, so dass sich dieser nicht mehr frei bewegen konnte.
                Ich habe es mit einer feinen Ahle ein wenig aufgeweitet - und dann die Kamera wieder zusammengebaut.

Nun funktioniert der Blitz wieder...

Ciao

dirk

Kommentar

• Araxx
                  Free-Member
                  • 03.01.2010
                  • 12

Gut zu wissen, falls mir das auch mal passieren sollte

Kommentar

Lädt...