40D will nicht fokussieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlaDiMu
    Free-Member
    • 08.12.2008
    • 13

40D will nicht fokussieren

Hallo,

nun verzweifle ich so langsam.
    Kurze Vorgeschichte. Ich habe meine 40D nun im dritten Jahr.
    sie macht schöne Bilder, ABER wenn ich mal richtig auf Fokus gehe ist schicht im Schacht. Zuerst hatte ich das EF-S 17-55 2,8, welches ich nun aber seit einem Jahr nicht mehr habe.
    Heute habe ich mir das 50mm 1,4 gegönnt und teste den ganzen Tag. Ich bekomme mit de AF keinen zielsicheren Fokus hin.
    Der Testchart ist angehangen, das kann nicht alles sein, bei offener Blende, oder doch. bei Blende 6,3 ist es OK, aber das muss doch Knackscharf sein, oder wie ?

Da ich nur semi-Hobbyist bin mal die Frage ob eine justieren des Bodys helfen würde, oder sehe ich das zu eng?

Gruß KD
  • bininga
    Free-Member
    • 21.11.2008
    • 1548

AW: 40D will nicht fokussieren

Hallo,

die sind doch beide m.M.n.scharf.
    Das erste Bild ist etwas dunkler, - dadurch kommen evtl. die Schärfepixel nicht so zum Tragen.

Gruß,
    Fred

Kommentar

• motophil
      Free-Member
      • 20.11.2007
      • 206

Zitat von KlaDiMu Beitrag anzeigen
      Heute habe ich mir das 50mm 1,4 gegönnt und teste den ganzen Tag. Ich bekomme mit de AF keinen zielsicheren Fokus hin.
      Das 1.4er ist bei Offenblende nicht so toll von der Schärfe her. Der Autofokus sitzt gut, das zeigt Dein erstes Testbild, die Fehler rechts und links kommen davon daß das Blatt nicht ganz eben und nicht gerade liegt.

Teste nicht so viel, fotografier' lieber. Erst wenn's da Probleme gibt testen.

- Philip

Kommentar

• AndersAnt
        Free-Member
        • 11.10.2010
        • 395

Also für meinen Geschmack sitzt der Fokus.

Kommentar

• Reiner Jacobs
          inaktiver User
          • 03.11.2003
          • 10657

Das die Bildqualität (Schärfe) mit steigender Lichtstärke eines Objektiv´s tendenziell abnimmt ist nichts ungewöhnliches und normal.

Auf Grund der beiden Bilder sehe ich keine besonders bedenklichen Fakten, die gegen Dein 1,4/50 mm sprechen.

Zeige doch mal ein paar Bilder, die Du mit Bl. 1,4 bei wenig Licht aufgenommen hast - ich denke im täglichen Gebrauch gibt´s keine Probleme.

Gruß Reiner

Kommentar

• Artefakt
            Free-Member
            • 14.05.2003
            • 4287

Die schärfste Stelle ist dort, wo das Testchart sie haben soll. Das heißt, der AF sitzt. Wenn der schärfste Punkt vor oder nach der fetten Linie wäre, dann könnte ich Deinen Aufschrei "Die 40D fokussiert nicht" verstehen ...

Dass bei 1,4 die Schärfentiefe geringer ist (und wirkt) als beim 2,8/17-55, ist auch nicht ungewöhnlich :-)

Und wie gesagt, das 1,4/50 stammt aus der guten alten Analog-Zeit und ist nicht das allerschärfste, schon gar nicht bei Offenblende. Und der Diaprojektor hat damals sowieso jedes Dia randunscharf gemacht, wenn man keine Glasrahmen oder das Leitz CF-Projektionsobjektiv hatte.

Für Portraits, wo das Motiv ja hauptsächlich in der Bildmitte anzutreffen ist, ist die Randqualität bei Offenblende nicht sooo spielentscheidend.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kommentar

• mirojan
              Free-Member
              • 04.04.2010
              • 228

Hallo
              Hier ist meine Beurteilung deines Tests:

Im ersten Bild f/1,4 sitzt der Fokus korrekt …
              Auch wenn wirkt etwas unscharf, denn das ist wie schon hier erwähnt blenden, beziehungsweise Objektiv bedingt.

Aber der Zweite Bild f/6.3 weist deutlich auf einen Backfokus
              Ich würde hier vermuten dass du den falschen AF Messmodus gewählt hast ...
              An stelle von Mehrfeld würde ich hier mit Spotmessung versuchen

Und diesen test nochmals durchführen.

Erst dann kann man beurteilen ob der fokus Korrekt ist.

Gruß
              Mirojan

Kommentar

• mirojan
                Free-Member
                • 04.04.2010
                • 228

Hallo
                Hier ist meine Beurteilung deines Tests:

Im ersten Bild f/1,4 sitzt der Fokus korrekt …
                Auch wenn wirkt etwas unscharf, denn das ist wie schon hier erwähnt blenden, beziehungsweise Objektiv bedingt.
                Das ist sehr wahrscheinlich Glückstreffer bei dem Mehrfeldmessung!

Aber der Zweite Bild f/6.3 weist deutlich auf einen Backfokus
                Ich würde hier vermuten dass du den falschen AF Messmodus gewählt hast ...

Und diesen test nochmals durchführen.

Erst dann kann man beurteilen ob der fokus Korrekt ist.

Gruß
                Mirojan

Kommentar

• michael_alabama
                  Free-Member
                  • 29.09.2009
                  • 3130

Zitat von mirojan Beitrag anzeigen
                  ...Aber der Zweite Bild f/6.3 weist deutlich auf einen Backfokus ...
                  Kannst du das bitte einmal erläutern?

vg micha

Kommentar

• PSNet
                    Free-Member
                    • 05.11.2011
                    • 2103

Zitat von mirojan Beitrag anzeigen
                    Ist das nicht die Belichtungsmessung?

Gruß
                    Oli
                    Zuletzt geändert von PSNet; 13.11.2011, 11:26. Grund: Hab den Gruß vergessen.

Kommentar

• mirojan
                      Free-Member
                      • 04.04.2010
                      • 228

Hallo micha

Die +2mm (frontfokus) und This Text should … text , liegt Definitiv nicht im richtigen Fokus

Das musste man eigentlich sehen, wen man das Foto in Vollauflösung anschaut.
                      Und nicht zB. als 800x600px ...
                      Die -2mm (backfokus) liegt im Fokus bis ca. -12 oder -14mm. Die -12 oder -14mm ist so unscharf wie This Text should …text …. Also die Schärfe liegt zwischen -2 und ca. -12 oder -14mm
                      So ergibt sich aus diesem Bild ein Backfokus um mindestens 4mm.
                      Wenn man ein Klein bild anschaut sieht man doch den Tatsachlichen Fokus Verschiebung nicht.
                      Meinermeinung nach … Fokustest aus 3 Meter abstand zu machen mit 200mm, ergibt keinen Korrekten Hinweis ob tatsachlich ein Fokusfehler anliegt oder nicht, vor allem wenn es sich nur um wenige Millimeter handelt … Aus 3m abstand kann sich das Auge irren. Das Auge sieht nur unscharf und angeblich scharf … aber wo genau scharf ist kann man aus 3m nicht mehr sehen, nur vermuten.
                      Und Tests sollen möglichst korrekte angaben liefern, und keine Vermutungen.
                      Wurde der Testbild auf A2 Format ausgedrückt ergibt sich ein sichtbare Backfokus …
                      Bei einem Ausdruck von A5 bestimmt nicht mehr.

@ Oli

Ja richtig aufgepasst … da sollte tatsächlich Belichtung Modus stehen und nicht AF Modus.
                      Bei solchen Tests sollte schon die Spottbelichtungsmessung gewählt sein.
                      Damit die Schwarze mittlere Linie ( Fokuspunkt ) korrekte belichtungswerte bekommt.
                      Der Mehrfeldmessung ist die Globalster alle Belichtungsmessungen, und hat den kleinsten Einfluss auf das schmale schwarze Linie da wo eigentlich Fokussiert wird.
                      Deswegen kommt zwangsläufig ohne Belichtungskorrektur zur Belichtungsmessfehler für den Fokuspunkt …
                      Was die beiden Bilder mehr als deutlich zeigen.
                      Also AF- Test braucht unter anderen Genügend licht … die Qualität des Lichts ist nicht maßgebend, und die richtige Belichtungszeit.

Gruß
                      Mirojan

Kommentar

Lädt...
                      X