Messtimer Einstellung EOS 60D im Menü unklar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schumar2610
    Free-Member
    • 20.04.2011
    • 34

Messtimer Einstellung EOS 60D im Menü unklar

Hallo Forum,

ich habe ein Verständnisproblem mit der Einstellung "Messtimer" im Aufnahmemenü 4 ......
    So wie ich das verstehe, kann ich die Zeit, die nach Druck auf die Sterntaste die Belichtungsmessung speichert, im o.g. Menüpunkt einstellen.
    Folgender Vorgang:

1. Ich focusiere beispielsweise mit halb gedrücktem Auslöser mein Motiv an; Drücke dann die Sterntaste --> wird für 4 Sekunden, durch Anzeigen des Sternchens, die Belichtung gespeichert...

---> soweit OK.
    2. Ich ändere die Einstellung im Aufnahmemenü 4 unter "Messtimer" von 4 auf 16 Sekunden und wiederhole "1"....
      Ich habe erwartet dass das Sternchen im Display jetzt erst nach 16 Sekunden verschwindet.....tuts aber nicht.
      Auch jetzt erlischt der Stern nach 4 Sekunden.

Kann mir jemand erklären wie dieser Menüpunkt zu verstehen ist?
    Es ist auch egal ob ich 30Sek, 1 Min, 10 Min oder 30 Min einstelle.

Über eine Antwort wäre ich dankbar......

Danke und Gruß

Martin
  • Bruno Ernecker
    Free-Member
    • 15.03.2005
    • 293

AW: Messtimer Einstellung EOS 60D im Menü unklar

Hallo Martin,

Diese Einstellung bezieht sich auf LiveView. Laut Handbuch "Sie können einstellen, wie lange die Belichtungseinstellung (AE-Speicherung) angezeigt werden soll." Mangels 60D kann ich es jedoch nicht überprüfen.

Gruß Bruno

Kommentar

• schumar2610
      Free-Member
      • 20.04.2011
      • 34

Danke Bruno,

für diesen Hinweis. Aber kannst Du mir auch erklären warum das nur für die LiveView einstellbar ist?
      Ich verwende LiveView ohnehin nur in Ausnahmesituationen.
      Ware denn eine längere Zeit als 4 Sekunden nicht auch für das "NichtLiveView" sinnvoll?

Gruß Martin

Kommentar

• Bruno Ernecker
        Free-Member
        • 15.03.2005
        • 293

Hallo Martin,

Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Eine nähere Erklärung der Funktion gibt es auch noch hier.

Gruß Bruno

Kommentar

• schumar2610
          Free-Member
          • 20.04.2011
          • 34

Hallo Bruno,

danke, aber da sehe ich mal wieder, dass ich eine Funktion mitgekauft habe die ich gar nicht brauche......
          Dummerweise habe ich mir die FOTOkamera zum FOTOgrafieren gekauft und nicht um zu videografieren.....na ja. Das ist halt heute so.
          Nichts desto trotz meine ich, dass eine ähnliche Auswahl dieser Funktion in bestimmten Situationen nicht so verkehrt Für den Fotomodus wäre. Ich find die Bezeichnung im Menü auf jeden Fall irreführend!

soweit so gut.....

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
          X