EOS 10D, EOSUtility und Win 7 64bit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nk57
    Full-Member
    • 29.06.2007
    • 53

EOS 10D, EOSUtility und Win 7 64bit

Hallo.

Ich habe, neben einer 40D und einer 5DII, noch eine 10D. Da ich keine 3 Bodies brauche, will ich eine verkaufen. Zuerst dachte ich an die 40D, aber evtl. will ich es doch mit der 10D versuchen.

Nun habe ich vor langer Zeit mit dem EOSUtility meinen Namen in der Kamera verewigt. Den wollte ich wieder entfernen, bin dabei aber auf momentan noch unüberwindliche Probleme gestossen. Mir ist es bisher mit keinem EOSUtility unter Windows 7 Professional 64 bit gelungen, mit der Kamera zu kommunizieren. Versucht habe ich 2.10.x, 2.8.1 und 2.7.3. Leider steht mir gerade kein anderes Windows zur Verfügung.

Die Kamera wird übrigens erkannt unter "tragbares Gerät" als "Canon Digital Camera".

Hat jemand ein Idee? Gibt es ein anderes Programm, mit dem ich meinen Namen entfernen könnte? EOSInfo tut es übrigens auch nicht.

Vielleicht kann ja jemand helfen
    Norbert
  • pcarsten
    Free-Member
    • 11.02.2007
    • 1311

AW: EOS 10D, EOSUtility und Win 7 64bit

Ich würde mir einen Rechner suchen bei dem ein altes WinXP oder Win98 läuft, bzw ein altes Windows installieren das zu dem originalen EOSUtilities passt.

Kommentar

• schwarzvogel
      Free-Member
      • 28.10.2003
      • 510

Man kann unter Win7 Kompatibilitätsmodi einstellen.
      Versuche mal: Programm --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Kompatibilität --> Häkchensetzen für "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für ..." --> XP-Version auswählen --> Übernehmen --> OK
      Viel Glück !
      mfG schwarzvogel

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielleicht hilft es, mal den Akku UND die CR2025-Lithium-Batterie zu entfernen?

Kommentar

• hwille
          Free-Member
          • 04.11.2010
          • 1649

Zitat von nk57 Beitrag anzeigen
          Hallo.

Ich habe, neben einer 40D und einer 5DII, noch eine 10D. Da ich keine 3 Bodies brauche, will ich eine verkaufen. Zuerst dachte ich an die 40D, aber evtl. will ich es doch mit der 10D versuchen.

Nun habe ich vor langer Zeit mit dem EOSUtility meinen Namen in der Kamera verewigt. Den wollte ich wieder entfernen, bin dabei aber auf momentan noch unüberwindliche Probleme gestossen. Mir ist es bisher mit keinem EOSUtility unter Windows 7 Professional 64 bit gelungen, mit der Kamera zu kommunizieren. Versucht habe ich 2.10.x, 2.8.1 und 2.7.3. Leider steht mir gerade kein anderes Windows zur Verfügung.

Die Kamera wird übrigens erkannt unter "tragbares Gerät" als "Canon Digital Camera".

Hat jemand ein Idee? Gibt es ein anderes Programm, mit dem ich meinen Namen entfernen könnte? EOSInfo tut es übrigens auch nicht.

Vielleicht kann ja jemand helfen
          Norbert
          Hallo Norbert,
          ich glaube das die 10d früher unter Win 98/ME/XP mit entsprechenden Treiber erkannt wurde, also nicht über Plug&Play per USB, also vorab ein Treiber installiert wurde. Da spricht auch für, das die 10D noch nicht mal von EOS-Info erkannt wird.
          Die beiden anderen 40D und 5 DII laufen aber unter WIN 7 64Bit ?
          Also meine 5D II funzt jedenfalls !

Wenn ich da richtig liege nützt dir auch der Kompatiblitätsmodus nichts.
          Dann solltest du einen XP Rechner kurzfristig nutzen.

Gruß Heinz

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Es geht grundsätzlich nicht unter Win7/64.

Du wirst einen "alten" Rechner auftreiben müssen.

Wenn Du sagst wo Du wohnst, gibt es vielleicht einen
            Mitleser im Ort der helfen könnte?

Kommentar

• Christopher Kamper
              Free-Member
              • 27.06.2006
              • 3154

Bevor du eine andere Partition einrichtest etc. um XP zu installieren, schau' dir doch mal den "XP Mode" von Win 7 an: http://www.microsoft.com/windows/vir.../download.aspx

Kommentar

• pcarsten
                Free-Member
                • 11.02.2007
                • 1311

Zitat von Christopher Kamper Beitrag anzeigen
                Bevor du eine andere Partition einrichtest etc. um XP zu installieren, schau' dir doch mal den "XP Mode" von Win 7 an: http://www.microsoft.com/windows/vir.../download.aspx
                Danke für den Link, das wird hilfreich sein. Bisher hatte ich einen Windows XP Rechner aufbewahrt, für den Fall das mal was unter Windows 7 nicht laufen will.

Kommentar

• nk57
                  Full-Member
                  • 29.06.2007
                  • 53

Erst einmal Danke für die rege Anteilnahme.

Der Kompatibilitätsmodus für das Programm hilft, wie ja schon einige vermuten, nicht weiter. Das Programm läuft ja, nur die Kamera wird nicht gefunden. 40D und 5DII funktionieren prima, auch mit den älteren Versionen des EOSUtility (2.7.3 bzw. 2.8.1).

Die Idee mit dem XPMode werde ich probieren. Lade es gerade runter und werde ich wieder melden.
                  Ansonsten werde ich mir einen XP-Rechner suchen. Habe beruflich eigentlich ausreichend Zugriff auf derlei PCs, nur dann meist nicht so richtig die Zeit dazu.

Nochmals Danke für die vielen Antworten
                  Norbert

Kommentar

• nk57
                    Full-Member
                    • 29.06.2007
                    • 53

Auch meine Versuche mit dem XPMode sind nicht erfolgreich verlaufen. Die Kamera wird dabei auch unter XP als Canon Digital Camera erkannt. Die WIA-Treiber von der CD der 10D lassen sich nicht installieren (Hardware nicht gefunden). Es scheint, dass es irgendwie Treiber für Win 7 braucht, damit die Hardware zu XP durchgereicht wird.

Bleibt wohl der umständliche Weg über einen "originalen" PC mit XP. Habe so aber zumindest mal den XPMode kennengelernt.

Danke für eure Vorschläge.
                    Norbert

Kommentar

• hwille
                      Free-Member
                      • 04.11.2010
                      • 1649

Danke für das Feedback !

Schade wäre toll gewesen das unter Win 7 zum funktionieren zu bringen.

Gruß Heinz

Kommentar

• nk57
                        Full-Member
                        • 29.06.2007
                        • 53

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - XPMode unter Win 7 funktioniert doch.

Nachdem ich mir heute Nachmittag im Büro einen PC mit XP vorgenommen hatte und es auch dort nicht wollte, bin ich noch mal in mir gegangen. Was habe ich gestern alles so probiert. Und siehe da, ich hatte unter Win 7 in der Kamera die Verbindung auf PTP gestellt. Es wird dann über USB dieses Protokoll verwendet. Unter Win 7 erhält man damit wenigstens ein Laufwerk mit den Fotos, die dann kopiert werden können. Unter XP übrigens auch. Mehr kann dieses Protokoll aber gar nicht.

Um über EOSUtility oder EOSInfo an die Kamera zu kommen, muss das Verbindungsprotokoll auf "Normal" stehen. Dann ist Win 7 komplett ausgesperrt, mangels Treiber, aber unter XP funktionieren EOSUtility und EOSInfo. Auch unter Win 7 mit XPMode.

Nun wird doch alles gut
                        Norbert

Kommentar

• Christopher Kamper
                          Free-Member
                          • 27.06.2006
                          • 3154

Hallo Norbert,

freut mich, dass es geklappt hat! Gut, dass du auch die genaue Lösungsbeschreibung noch geposted hast - so findet der eine oder andere vl. noch über Google zu diesem Weg.

Kommentar

Lädt...
                          X