Neuanschaffung: 60D mit Objektiven, aber welche.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crischan
    Free-Member
    • 23.05.2012
    • 13

Neuanschaffung: 60D mit Objektiven, aber welche.

Hallo Forum,

ich möchte mich eben vorstellen, da ich mich hier neu registriert habe und etwas zu meinem Hintergrund sagen und dann hoffe ich auf eine Kaufberatung.

Zu mir:
    Ich habe zurzeit etwas Geld über und möchte mir nun einen schon (jahre)lange bestehenden Wunsch erfüllen. Die Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera inkl. Objektiven und Zubehör.

Ich besitze momentan:

Analog:

- eine Canon EOS 500N, die ich bereits seit 1996 habe
    - das damals mitgelieferte Objektiv Canon EF 28-80mm 1:3.5-5.6
    - ein Objektiv Tamron 70-300mm 1:4-5.6 (habe ich mal geschenkt bekommen)
    - ein Lichtfilter Heliopan KR 1,5 Skylight - 0 (den ich permanent auf dem Canon Objektiv drauf habe)

Digital:
    - eine Sony DSC-T900

Die analogen Sachen sind natürlich schon in die Jahre gekommen und daher gehe ich gerade davon aus, dass ich davon nichts weiter verwenden werde und somit eine komplette Neuanschaffung ansteht. Meine Canon habe ich auch schon wirklich lange nicht mehr angerührt. Ich bezeichne mich jedoch selbst als markentreu und daher möchte ich wieder einen Canon. Habe auch immer mal wieder gestöbert, was es so an Modellen gibt und weiß, ich möchte eine Canon EOS 60D.

Anforderungen:
    Mein Budget liegt bei 1.500 bis 2.000 Euro. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und in der Stadt Gebäude. In der Natur kann es auch mal zu Nahaufnahmen kommen (Schmetterlinge, Frösche, Schlangen und Co.). Natürlich sind auch mal Personen (Urlaub/Freizeit) mit drauf, aber nicht primär als Portrait.
    Ich werde bestimmt kein hochwertiger Amateurfotograf, möchte aber eine ordentliche Ausstattung mit dem Ziel, dass ich möglichst mit nur zwei Objektiven den Bereich von ca. 17mm bis zu 300mm abdecke, evtl. 400mm. Wobei die Verwendung Standardzoom <-> Telezoom bei 70% <-> 30% liegen wird. Es ist davon auszugehen, dass ich die Ausrüstung viele Jahre haben werde. Fotografiere aber auch nicht so viel, schätze mal 700 Bilder pro Jahr (wenn Urlaube dazu kommen, dann steigt die Zahl auf über 2.000).

Equipment:
    Im ersten Schritt habe ich einfach mal im Internet gestöbert und folgende Ausstattungsvarianten gefunden. Body mit:
    1. Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II und EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS II für 1.140 Euro
    2. Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS und EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS für 1.170 Euro
    3. Objektiv EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM und EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM für 1.570 Euro
    Als Laie würde ich sagen, die Objektive bei Punkt 2. sind älter, weil die bei Punkt 1. das "II" dahinter haben. Punkt 3. würde natürlich am ehesten zu meiner Anforderung passen.

Als nächstes habe ich auf der Canon-Website die Teleobjektive verglichen.

EF 75-300mm 1:4-5.6 III – 130 Euro
    EF 75-300mm 1:4-5.6 III USM – 200 Euro
    EF 70-300mm 1:4-5.6L IS USM – 1.300 Euro
    EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM – 450 Euro
    EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO IS USM – 1.200 Euro

Ich muss aber sagen, im Grunde bringen mir die Zahlenkolonnen dort im Produktvergleich nichts. Daraus lässt sich für mich keine Qualität ableiten.
    Was ich schon rausgefunden habe, das "DO" kommt nicht in Frage. Und das "L" ist zwar toll, aber viel zu teuer. Damit bin ich wieder bei obigem Punkt 3. mit dem 70-300mm. Der Unterschied zu den zwei 75-300mm wird mir nicht deutlich.

Ein Weitwinkelzoom habe ich noch nie besessen, das wäre aber glaube ich erst eine spätere Anschaffung wert.

Frage:
    Im Grunde habe ich nur eine Frage. Da ich schon ordentliche Technik haben möchte, mit der Möglichkeit im Laufe der Zeit die wahren Qualitäten der Kamera immer mehr entdecken und nutzen zu können: Mache ich mit der Objektivkombination aus Punkt 3. was falsch?

Wenn ich mir den Body einzeln kaufe und dann Objektive dazu, komme ich auf jeden Fall teurer und im Grunde dann weg von Canon-Objektive, da in den obigen Kombinationen schon die gängigsten angeboten sind. Die L-Serie ist zurzeit nicht erschwinglich.

Für Anregungen und Kommentare bin ich offen. Danke euch.

In Zukunft könnte es dann bestimmt noch so Sachen geben, wie:
    - Stativ
    - Fernauslöser RS-80N3 oder den Remote-Zeitauslöser TC-80N3 (keine Ahnung, ob man die an die 60D anschließen kann)
    - Blitzgerät
    - Weitwinkelobjektiv
    - Was man sonst noch brauchen könnte, ich aber gerade nicht daran denke…

Grüße,
    C.

P.S. Ist zwar hier offtopic, aber: Wie lange ist denn die Haltbarkeit von Filmen? Ich habe hier noch drei Kodak 200 36er Farbfilme und einen Fujifilm 200 36er Farbdiafilm in meiner Aufbewahrungsbox gefunden, die sind aber bestimmt vor mindestens acht Jahren gekauft worden.
  • MVP
    Free-Member
    • 19.08.2009
    • 104

AW: Neuanschaffung: 60D mit Objektiven, aber welche.

Hallo und willkommen im Forum,

schau doch mal, ob die Kombination aus 60D + Tamron 2,8 / 17-50 VC + Tamron 4,0-5,6 / 70-300 VC für dich in Frage kommt. Dann bleibt noch Geld für Speicherkarten, Akku und ein Stativ.

Gruß, Norbert

Kommentar

• Crischan
      Free-Member
      • 23.05.2012
      • 13

Hallo MVP,

danke sehr.

Also dann hätten wir Body 870,- Euro, 17-50er 360,- Euro und 70-300er 320,- Euro. Macht in Summe 1.550,- Euro. Passt somit.

Als Speicherkarte hätte ich mir die SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I- geholt. Drei Stück mit je 8 GB (60,- Euro). Hat schon jemand Erfahrungen mit der Eye-Fi Pro X2 gemacht? Natürlich kein Schnäppchen, da hier eine Karte bereits 80,- Euro kostet.

An Akku habe ich noch gar nicht gedacht. Damit kommen für den Canon LP-E6 Li-Ionen-Akku noch 60,- Euro dazu.

Canon RC-1 IR-Fernauslöser für 28,- Euro.

Bezüglich Stativ muss ich mich noch beraten lassen.

Danke schonmal für Deinen Beitrag. Ich habe in Erinnerung, dass Tamron mal einen guten Ruf gehabt hat. Dem ist wohl nach wie vor so. Das ist natürlich nicht schlecht, im Grunde erhalte ich für den gleichen Preis anstatt Canon Tamron-Objektive.

Gruß,
      C.

Kommentar

• 2odiac
        Free-Member
        • 25.02.2010
        • 175

Norberts Empfehlung finde ich auch sehr gut! Eventuell statt eines Stativs ein Sigma 30mm 1.4 oder einen 430er Blitz, je nachdem was du am ehesten fotografieren willst!

Kommentar

• Thomas1963
          Free-Member
          • 25.01.2011
          • 78

Einen Ersatzakku brauchst Du bei den wenigen Fotos, die Du machen willst (700-2000 pro Jahr) nicht. Mit dem Orginalakku der 60D kannst Du problemlos 1500-2000 Fotos machen. Da sollte eine Akkuladung bei Dir 1-3 Jahre reichen.

Kommentar

• Crischan
            Free-Member
            • 23.05.2012
            • 13

Hallo 2odiac,

danke für Deine Bestätigung bezüglich der Tamron-Objektive. Ich glaube aber, dass ich das von Dir erwähnte Objektiv erst einmal nicht benötige. Und in Sachen Blitz schaue ich mal, wie weit mich der eingebaute bringt. Daher wird diese Anschaffung erstmal nach hinten verschoben.

Hallo Thomas1963,

das ist eine hilfreiche Aussage. Danke. Denn wenn ich schaue, wie kurz nur meine Akkus für das Sony-Gerät halten, da ist es auf jeden Fall notwendig zwei zu haben. Wenn ein Akku wirklich so viele Bilder hält, dann kann ich auch mal die Ladezeit abwarten. Und ich habe das eh im Blick und mir scheint somit, dass dieser Akku nicht von jetzt auf gleich leer geht.

Und wieder einmal hat es sich gelohnt, ein kompetentes Fachforum zu Rate zu ziehen.

Was die Speicherkarte angeht, beschäftige ich mich erstmal nicht mit dem Thema Eye-Fi - auch wenn ich schnickschnack liebe.

Fehlt mir nur noch ein ordentliches Stativ.

Gruß,
            C.

Kommentar

• MacroTom
              Free-Member
              • 06.03.2012
              • 52

Hallo Crischan,

wenn du noch ein günstiges Stativ suchst kannst du dir einmal das Modell Scout von Mantona ansehen. Es ist relativ gut ausgestattet und kostet weniger als die Hälfte der bekannten Marken. Für die 60D mit den oben genannten Objektiven ist es in jedem Fall stabil genug. Ich glaube es trägt bis 5kg.
              Es ist etwas schwerer, weil weder Carbon noch Aluminium zum Einstz kommen, aber dafür steht es recht solide.

lg
              Tom

Kommentar

• Crischan
                Free-Member
                • 23.05.2012
                • 13

Hallo MacroTom,

vielen Dank. Selbiges habe ich mir in der Tat heute bestellt, nachdem ich darauf schon durch ein bisschen Recherche gestoßen bin. Ich denke, damit mache ich erstmal nichts falsch und der Preis von unter 50,- Euro ist wirklich in Ordnung. Und auch wenn ich über 1,80 groß bin, so ist die Arbeitshöhe von um die 1,40 noch gut.

Aktuell bin ich noch am schauen, wo ich eine schicke Tasche herbekomme, in die die neue Kamera und die zwei Objektive gut reinpassen.

Grüße,
                C.

Kommentar

• Crischan
                  Free-Member
                  • 23.05.2012
                  • 13

Hmm, ich sehe gerade keine Edit-Möglichkeit, dann eben so.

Als mögliche Taschen sind zurzeit folgende in der engeren Auswahl:

1. Matin: Fototasche Leonard 320
                  2. Matin: Balade Bag 300
                  3. Domke: Classic Camera Bag F-6
                  4. Tamrac: Fototasche Evolution 4 Messenger

Kommentar

• Lenad88
                    Free-Member
                    • 16.01.2011
                    • 106

Eine gute Kombination wäre auch das 15-85 und das 70-200 4L non is. Sollte ja auch noch im Rahmen liegen und beides Top Objektive!

Kommentar

• Crischan
                      Free-Member
                      • 23.05.2012
                      • 13

Hallo Lenad88,

ich wollte gerne ein Objektiv bis 300mm. Aber Du hast bestimmt Recht.

Der Thread an sich hat sich für mich erledigt. Bin hier gut beraten worden und habe bereits meine Ausrüstung zusammen.

Grüße,
                      C.

Kommentar

• Apfelwiese
                        Free-Member
                        • 11.05.2008
                        • 19

Alles richtig gemacht würde ich sagen!
                        Zwei kleine Anmerkungen noch von mir:
                        ein Ersatzakku wird sicher nicht schaden. Würde im Urlaub ungern darauf verzichten wollen, zumal Du wahrscheinlich doch mehr Fotos machen wirst als Du jetzt vermutest. Es muss allerdings kein Originalakku sein. Schau mal z.B. in der Bucht oder bei Amazon. Die Nachbauten sind wenn dann nur marginal schlechter, kosten aber in etwa 10% der Originale.
                        Zweiter Tip: Schau Dir mal das Canon 50mm 1.8 an. Kostet nicht viel, ist dafür aber eine super Festbrennweite mit toller Lichtstärke. Taugt auch mal als alleiniges Objektiv bei einem Städtetrip, wenn man mal nicht die Fototasche mitnehmen möchte.

Gruß
                        Apfelwiese

Kommentar

• andreasj
                          Free-Member
                          • 01.11.2005
                          • 485

Als "Tasche" empfehle ich dir den ACS Fotorucksack von Jack Wolfskin. Der ist viel angenehmer zu tragen, als eine Schultertasche und im Urlaub bist du sowieso meistens mit einem kleinen Rucksack unterwegs. Ersatzakku ist Pflicht, auch wenn Du nur wenig fotografierst! Der Saft geht nämlich immer im dümmsten Moment aus.

Kommentar

• MeAndYou
                            Free-Member
                            • 18.10.2005
                            • 11

Zitat von Crischan Beitrag anzeigen
                            (...)P.S. Ist zwar hier offtopic, aber: Wie lange ist denn die Haltbarkeit von Filmen? Ich habe hier noch drei Kodak 200 36er Farbfilme und einen Fujifilm 200 36er Farbdiafilm in meiner Aufbewahrungsbox gefunden, die sind aber bestimmt vor mindestens acht Jahren gekauft worden.
                            Filme haben ein Haltbarkeitsdatum, das steht in der Regel auf der Kartonumverpackung.
                            Das kann man aber (um Jahre) überschreiten, wenn die Filme ordentlich (sprich dunkel und kühl, also Kühlschrank oder besser Gefriertruhe) gelagert worden sind.
                            Wenn nicht, dann ist das Ergebnis Glückssache. Es gibt aber Leute, die speziell so was suchen. Stichwort: Lomo, "kreative" Farben, ...

Kommentar

• Crischan
                              Free-Member
                              • 23.05.2012
                              • 13

Hallo Apfelwiese,

in der Tat, habe schon fast 700 Bilder hinter mir. Neue Ausrüstung, Spaß an der Sache wieder gefunden und bereits einen VHS-Kurs gemacht, der gut war. Daher wird das noch eine Anschaffung.

Da ich hier noch mein Canon EF 28-80mm 1:3.5-5.6 rumliegen habe, kann ich mit einem Retroadapter sehr gut Makroaufnahmen machen. Wenn ich mal nicht so nah ran kann, ist es natürlich nicht gut. Daher kaufe ich mir bei Zeiten vermutlich mal noch ein 90mm.

Das mit der Festbrennweite 50mm müsste ich mir noch überlegen. Wenn ich mal ohne Tasche unterwegs wäre, ist es ja nun egal, ob ich mein 17-50 drauf lasse oder ein neues habe. Ja, die Qualität ist bei dem von Dir genannten natürlich noch besser.

Hallo andreasj,

da sagst Du was. Auf die Idee eines Rucksacks bin ich bei der Fotografie noch nie gekommen. Da ich aber frühestens in einem Jahr wieder einen Urlaub mache, hat so eine Anschaffung noch Zeit. Aber ist auf jeden Fall eine gute Idee. Bin aber für den normalen Gebraucht hier um Haus und Hof mit meiner Matin Balade Bag 300 sehr zufrieden. Daher hat es noch Zeit.

Hallo MeAndYou,

ich hatte letztes Jahr mal einen Film entwickelt, der schon seit Jahren in der Kamera war. Die Farben waren in der Tat etwas... "anders" Kartonumverpackungen habe ich nicht mehr, da ich die Filme nach dem Kauf in so eine Filmebox rein habe, in der sie gut geschützt und gut aufgehoben sind. Aber da ich mit der 500N nun eh nicht mehr fotografiere ist das Thema für mich vom Tisch.

Grüße,
                              C.

Kommentar

Lädt...
                              X