60D Liveview AF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IR. Gendwer
    Free-Member
    • 04.11.2008
    • 3704

60D Liveview AF

Hallo,

habe mir für den Übergang(bis bald was neues kommt) eine 60D zugelegt.

Wenn ich im Liveview mit Kontrast AF fotografiere werden nur 2 von 10 Bildern scharf. Meist ist es so das die Kamera sich langsam an die Schärfe rantackert, das Bild auf dem Monitor wird ganz kurz knackscharf und dann wird es sofort wieder unscharf.

Bis jetzt habe ich den Liveview AF immer genutzt wenn es genau sein soll.

Ist das normal das es mit der 60D so miserabel funktioniert oder war das wieder ein griff ins Canon Klo?

Am Objektiv wird es wohl nicht liegen das das Verhalten mit allen Optiken die ich besitze das gleiche ist.

lg
  • DB-Fotografie
    Free-Member
    • 15.03.2009
    • 1616

AW: 60D Liveview AF

Fremdobjektiv?

Kommentar

• IR. Gendwer
      Free-Member
      • 04.11.2008
      • 3704

Zitat von Funky_Stu Beitrag anzeigen
      Fremdobjektiv?
      Nur Canon.

Kommentar

• Torsten_I
        Free-Member
        • 27.12.2009
        • 6

Hallo,

mir geht es manchmal auch so, aber meistens nutze ich im Liveview manuellem Fokus, da mir der AF im Liveview manchmal nicht gut genug erscheint und auch recht langsam ist.

Gruß

Kommentar

• IR. Gendwer
          Free-Member
          • 04.11.2008
          • 3704

Die Firmware der Kamera ist 111. Jetzt habe ich mal versucht die ältere 108 aufzuspielen. Oh Wunder, damit geht es einwandfrei.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Vielleicht könnte sich "unser" Experte Nightshot mal dazu äussern.

Kommentar

• MacroTom
            Free-Member
            • 06.03.2012
            • 52

Hallo,

ich nutze nur den Quickmodus im Liveview der 60D weil der Kontrast-AF sehr schleppend funktioniert. Der Kontrast AF wird aber als "unfehlbar" (bei Verwendung von Stativ/unbewegtes Motiv) beschrieben, da die Kamera den Fokus nicht aufgrund von Messdaten vorausberechnet sondern langsam und mühsam "ertastet". Normalerweise wird auch gerne bei der Überprüfung der Schärfe von Objektiven der Kontrast AF im vergleich zum Phasen-AF herangezogen. Damit kann man erkennen of die Unschärfe vom Objektiv oder vom AF der Kamera kommt.
            Lustig, dass mit der alten Firmware der Kontrast-AF funktioniert und mit der aktuellen nicht. Man lernt nie aus....

lg
            Tom

Kommentar

• Reimerw
              Free-Member
              • 08.10.2009
              • 11

Hallo, ich leide auch unter dem AF-Problem bei Liveview mit der 60D, kann nirgends mehr die Version 1.0.8 finden. Bin für Link sehr dankbar.
              lg
              Wolfgang

Kommentar

• IR. Gendwer
                Free-Member
                • 04.11.2008
                • 3704

Zitat von Reimerw Beitrag anzeigen
                Hallo, ich leide auch unter dem AF-Problem bei Liveview mit der 60D, kann nirgends mehr die Version 1.0.8 finden. Bin für Link sehr dankbar.
                lg
                Wolfgang

The officially available Canon firmware updates can be found in these lists: http://cweb.canon.jp/drv-upd/digitalcamera/farm.html http://cweb.canon.jp/drv-upd/eosd/farm.html http://web.canon.jp/imaging/firmware-dcp.html (english) Unfortunately, downloading them is quite a hassle (sometimes you have to click through 5 pages to get to the download button, sometimes you have to type in the serial number of your camera etc.), so for easier accessibility here are direct links to most of the currently

Kommentar

• DB-Fotografie
                  Free-Member
                  • 15.03.2009
                  • 1616

Interessant wäre, was nun passiert, wenn man due aktuelle wieder oder nochmals aufspielt.

Das besagte Problem konnte ich bisher nur mit Sigma Objektiven, genauer dem 150er Makro, feststellen im übrigen.

Kommentar

• Reimerw
                    Free-Member
                    • 08.10.2009
                    • 11

Hallo!
                    Super Link, kannte ich noch nicht. Danke!!

Kommentar

• KnipserKalle
                      Free-Member
                      • 23.01.2013
                      • 3

Hallo Freunde,
                      bin seit ca. 14 Tagen stolzer Besitzer einer 60d. Soweit klappt auch alles ganz gut, bis auf den Live-Modus im LiveView-Betrieb. Hier hapert es gewaltig an der Scharfstellung. Mal wird der grüne Rahmen angezeigt, obwohl auf dem Monitor wegen Unschärfe absolut nichts zu erkennen ist, ein ander mal wird das Motiv knackscharf angezeigt, der rote Rahmen erscheint und das Auslösen ist nicht möglich. Im Modus mit der Gesichtserkennung besteht das gleiche Problem. Lediglich im QuickModus funzt der Autofocus einwandfrei. Die Objektivmarke spielt dabei auch keine Rolle. (habe Canon, Tamron und Sigma).
                      Bei meiner EOS 450d funktioniert alles einwandfrei.
                      Frage: Hat jemand von Euch das gleiche Problem und was wurde dagegen unternommen.

Kommentar

• KnipserKalle
                        Free-Member
                        • 23.01.2013
                        • 3

60d war jetzt im Kundendienst zur Überprüfung. Fazit:"Kamera funktioniert genau nach Herstellervorgaben." (auf solche Vorgaben kann man getrost verzichten!!)
                        Im Vergleich zu meiner alten 450d ein totaler Rückschritt. Ich ärgere mich, meinem ersten Gedanken nicht gefolgt zu sein und den Komplettumstieg auf Pentax gemacht zu haben.

Kommentar

• hwille
                          Free-Member
                          • 04.11.2010
                          • 1649

Zitat von KnipserKalle Beitrag anzeigen
                          60d war jetzt im Kundendienst zur Überprüfung. Fazit:"Kamera funktioniert genau nach Herstellervorgaben." (auf solche Vorgaben kann man getrost verzichten!!)
                          Im Vergleich zu meiner alten 450d ein totaler Rückschritt. Ich ärgere mich, meinem ersten Gedanken nicht gefolgt zu sein und den Komplettumstieg auf Pentax gemacht zu haben.
                          Da haste trotdem Glück,sonst wärste ja nich hier im Forum!

Kommentar

• KnipserKalle
                            Free-Member
                            • 23.01.2013
                            • 3

Nachdem Canon mir empfohlen hat, die Kamera ein weiteres Mal an einen anderen Kundendienst einzusenden, habe ich das Ding zum Verkauf eingestellt. Eigentlich hatte ich die Kamera zum Fotografieren vorgesehen und nicht um sie in der Gegend herumzuschicken. Über einen Austausch hätte ich noch mit mir reden lassen, aber nicht über ein Gerät, das schon alle Kundendienste von Canon gesehen hat. Habe mir jetzt doch eine Pentax k30 zugelegt (Preisniveau in etwa wie Canon). Blitz und Objektive sind noch vorhanden und nutzbar. Wie sagt man immer: "Der erste Gedanke ist immer der beste". Nach den ersten Tests: Hallo Canon, schaut Euch bei Pentax an wie es gemacht wird. Über die paar fehlenden MP gegenüber der 60d lache ich nur wenn ich die Ergebnisse und die Funktionsfähigkeit der PK30d sehe.
                            Somit hat sich der Forumsbeitrag erledigt. Vieleicht melde ich mich wieder, wenn mit meiner hervorragend funktionierenden EOS 450d mal was sein sollte.

Kommentar

• frank-ho
                              Free-Member
                              • 01.02.2005
                              • 263

Zitat von KnipserKalle Beitrag anzeigen
                              Nachdem Canon mir empfohlen hat, die Kamera ein weiteres Mal an einen anderen Kundendienst einzusenden, habe ich das Ding zum Verkauf eingestellt.

Eigentlich hatte ich die Kamera zum Fotografieren vorgesehen und nicht um sie in der Gegend herumzuschicken. Über einen Austausch hätte ich noch mit mir reden lassen, aber nicht über ein Gerät, das schon alle Kundendienste von Canon gesehen hat.
                              Na hoffentlich steht das auch so in der Verkaufsanzeige....

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                              X