Kleintier im Sucher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knipsus
    Free-Member
    • 11.11.2007
    • 113

Kleintier im Sucher

Ich bin ein wenig angesäuert über den Service von Canon.

Am 2. November habe ich meine 60d zusammen mit dem Objektiv im Fotoladen meines Vertrauens zum Reinigen abgegeben. Dort wurde mir gesagt, dass die Geräte eingeschickt werden - würde ca. 4 - 6 Wochen dauern.

Da habe ich das erste Mal geschluckt. Aber das müsste Zeitlich bis Weihnachten ja noch klappen.

Dann, nach 6 Woche eine freundlichen Nachfrage => noch nicht wieder da. Toll, Weihnachten ohne Kamera.

Nach nur knapp 8 1/2 Wochen dann der Anruf => beides wieder da.

Auf dem Weg zur Arbeit am Fotoladen vorbei, beides eingepackt und erstmal vergessen.

Jetzt guck ich am Wochenende durch den Sucher und muss feststellen, dass ich neuerdings einen Untermieter habe. Auf der Mattscheibe ist ein kleines Tier (Laus, Milbe ..) zu erkennen.

Wegpusten oder Wischen geht nicht. Demnach müsste sich das Tier auf der nicht erreichbaren Seite der Scheibe befinden => Doof.

Leider habe ich dass erst einige Tage nach erhalt bemerkt. Ausserdem habe ich keine Lust wieder 8 Wochen zu warten.

Jemand einen Tipp?

Gruß

Sven
  • maxjat
    Free-Member
    • 03.03.2012
    • 83

AW: Kleintier im Sucher

Besser selber zu Canon schicken - ich hatte auch ein Vieh auf der Mattscheibe der 7D - da meine Selbstversuche nicht von Erfolg gekrönt waren, habe ich die Kamera nach Willich geschickt - 10 Tage gewartet und alles perfekt zurück - und das ganze sogar noch für umsonst - gereinigt auf Kulanz.

max

Kommentar

• wolfgang 08
      Free-Member
      • 12.02.2005
      • 18

... warum nimmst Du die Mattscheibe nicht raus? Das geht, denn man kann ja die Mattscheibe auch durch eine andere ersetzen. Dann kannst Du auf der Rückseite das Tierchen entfernen.

Kommentar

• maxjat
        Free-Member
        • 03.03.2012
        • 83

Mann kann bei der 60D die Mattscheibe wechseln ohne das die Garantie verloren geht ? Dazu fehlt mir der Glaube !

Zum anderen, wenn man Pech hat ist das Tierchen weg, dafür aber ist die Mattscheibe dreckiger wie vorher mit Tier.

Sowas lässt man besser Canon machen, zumal die Chancen recht groß sind das Willich das ganze unter Kulanz verbucht und länger wie 2 Wochen brauchen die dafür sicher nicht.

max

Kommentar

• D.W.
          Free-Member
          • 03.03.2012
          • 3256

Hy,
          nun ja das ist ärgerlich,warum kaufst Du dir kein 2 gehäuse?
          eine 10 20 30 d die gibt es für löeines geld und wenn deine cam wiedermal
          zu canon muss hast du wenigstens ersatz..................
          gruss

Kommentar

• michael_alabama
            Free-Member
            • 29.09.2009
            • 3130

Zitat von maxjat Beitrag anzeigen
            Mann kann bei der 60D die Mattscheibe wechseln ohne das die Garantie verloren geht ?
            Ich kenne die 60D nicht: Schau' doch mal, ob Canon eine Wechsel-Mattscheibe im Angebot hat. Wenn ja, wäre es ja unlogisch, wenn man die nicht austauschen dürfte.

vg micha

Kommentar

• knipsus
              Free-Member
              • 11.11.2007
              • 113

Zitat von D.W. Beitrag anzeigen
              Hy,
              nun ja das ist ärgerlich,warum kaufst Du dir kein 2 gehäuse?
              eine 10 20 30 d die gibt es für löeines geld und wenn deine cam wiedermal
              zu canon muss hast du wenigstens ersatz..................
              gruss
              Sorry, aber ich habe ja auch keine 2. Auto, weil eines davon ab und an mal in den Service muss. 2 Wochen wäre ja auch o.k gewesen, aber 8 Wochen finde ich schon frech.

Zur Mattscheibe habe ich gerade eine Anleitung beim Traumflieger gefunden - vielleicht mach ich mich da mal selber dran.

Kommentar

• wolfgang 08
                Free-Member
                • 12.02.2005
                • 18

... na mein lieber maxjat, mit dem Glauben ist das so eine Sache. Wofür meinst Du, hat Canon für die 60D Wechselmattscheiben erfunden? Dass man nach jedem Wechsel keine Garantieansprüche mehr hat? Also erst denken, dann ...

Kommentar

• maxjat
                  Free-Member
                  • 03.03.2012
                  • 83

Mensch mein lieber Wolfgang

ich habe ne 7D und da ist zwar der Mattscheibenwechsel theoretisch auch möglich, aber ich denke mal Canon würde das als Eingriff gegen die Regeln der Garantie auslegen, wenn mal was ist.

Das man bei der 60D wie bei den 1ern die Mattscheiben tauschen kann wusste ich allerdings nicht, wenn das der Fall ist, wäre es eine Möglichkeit, sofern sich das Kleintier dann auch erkenntlich zeigt und abhaut -

Dennoch, egal ob 7D oder 60D macht man den geringsten Fehler ist die neue Mattscheibe dreckiger als die alte mit Kleintier.

Wie gesagt ich würde es Canon machen lassen - aber eben direkt nach Willich und nicht den Umweg über den Händler vor Ort - es sei denn der Händler vor Ort kann mit einem Leihbody aushelfen, weils ja letztes mal so lange gedauert hat

max

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von maxjat Beitrag anzeigen
                    Mensch mein lieber Wolfgang

ich habe ne 7D und da ist zwar der Mattscheibenwechsel theoretisch auch möglich, aber ich denke mal Canon würde das als Eingriff gegen die Regeln der Garantie auslegen, wenn mal was ist.
                    ...
                    max
                    Das ist gar kein Problem. Die Garantie ist schon hin, wenn Du die Kameraabdeckung das erste mal für das Objektiv abnimmst! ) )

Mit der Einstellscheibe wäre ich zwar seeehr vorsichtig, aber berührungsfrei mit Balg abblasen würde ich schon mal machen.

Gesendet mit iPhone über Forum Runner

Kommentar

• maxjat
                      Free-Member
                      • 03.03.2012
                      • 83

max

Kommentar

• volly92
                        Free-Member
                        • 03.02.2010
                        • 18

Da ja von Canon selbst auch Mattscheiben angeboten werden und sogar direkt mit der entsprechenden Zange geliefert werden und man in den Einstellungen die jeweilige Mattscheibe einstellen kann gehe ich mal stark davon aus, dass man ohne Verlust der Garantie die Mattscheibe einfach mal rausholen oder austauschen kann. Es ist ja auch nur ein sehr leicht zu öffnender Mechanismus. Natürlich sollte man schon darauf achten die Scheibe nicht schmutzig zu machen

Kommentar

Lädt...
                        X