Hilfe: farbige Ränder bei Helligkeitsabstufung 10D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietmar Sierk
    Free-Member
    • 28.02.2004
    • 73

Hilfe: farbige Ränder bei Helligkeitsabstufung 10D

Hallo zusammen,
    seit heute stelle ich fest, dass die Kamera farbige Ränder bei abgestuften Helligkeiten liefert. Ich habe nichts mit der Kamera gemacht, außer mein neues MD (2.0G) ausprobiert. Auch das Rückstellen sämtlicher Einstellungen incl. Herausnahme der Pufferbatterie hat die Situation nicht verändert.
    Kenn Kennt jemand das Problem

Hier ein Beispielbild:
    http://home.arcor.de/dietmar0012/Album/Test/Beispiel1.jpg

<a href='http://home.arcor.de/dietmar0012/Album/Test/Beispiel1.jpg' target='_blank'>Problem sichtbar</a>

Vielen Dank
    Dietmar
  • Nicola Fankhauser
    Free-Member
    • 29.11.2003
    • 722

Re: Hilfe: farbige Ränder bei Helligkeitsabstufung 10D

wenn das bei allen linsen (und bei RAW) so ist, sieht das für mich nach einem defekt des sensors aus.

gruss
    nicola

Kommentar

• jar
      moderierte Schreiber
      • 27.03.2003
      • 19995

sieht nach einer spezial 10D aus ohne AA-Filter (n/t)

[b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
      [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
      Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Verschlussquäler
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1488

Hast du den Sensor gereinigt? Sieht nach Schlieren aus (n/t)

Kommentar

• Dietmar Sierk
          Free-Member
          • 28.02.2004
          • 73

Re: Hast du den Sensor gereinigt? Sieht nach Schlieren aus

nein, ich hatte nichts dergleichen getan, nicht mal das Objektiv abgenommen..

Ich hatte jetzt die Kamera erst einmal weg gepackt, nun noch ein paar Bilder gemacht und der Effekt es weg. Man könnte glauben man hat sich das nur eingebildet, wenn da nicht noch 10 solche Bilder auf dem MD wäre....
          Auffällig war, je dunkler der Bildbereich war, um so mehr kam dieser Effekt zum Vorschein, vor allem war es der grüne Kanal, der zu mächtig schien..

Es war mit allen Objektiven, in allen Auflösungen (auch RAW), lediglich konnte man eine Abhängigkeit in der ISO-Zahl feststellen. Bei ISO 800 war es deutlich weniger. Auch mit Blitz war es im Bild zu sehen..

Dietmar

Kommentar

Lädt...
          X