Staub im Sucher & 'Bild' (Vorsicht digitaler Anfänger!)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leifur Erikson
    Free-Member
    • 04.02.2004
    • 171

Staub im Sucher & 'Bild' (Vorsicht digitaler Anfänger!)

Hallo,

leider habe ich keine Ahnung, ob das folgende Thema bereits besprochen wurde. Mit der Suchenfunktion hatte ich keine klaren Ergebnisse (oder direkt 3000 Treffer).

Bei meiner D60 kann ich auf den Bildern nach einer Tonwertkorrektur bei einem Schnappschuss Flecken erkennen, welche ich höhenvertauscht auch im Sucher sehen kann. Also ich verstehe das so, dass ich die Flecken auf dem Sensor schließlich nicht durch den Sucher sehen kann und die Flecken im Sucher eigentlich nicht auf dem Bild sein können. Der Fehler muss also vor dem Spiegel liegen. Ist hier das Objektiv der Übeltäter (wär nicht schlimm, 'klappriges' altes Tamron), ist mir bei Analog nur noch nie aufgefallen.

Wer kanns auflösen?

MfG
  • Firlefanz
    Free-Member
    • 23.09.2003
    • 4543

das auf den Bildern könnte Staub auf dem Sensor sein

wenn der Fleck oben/rechts im Bild ist so müsste er unten/links auf dem Sensor sitzen (richtig ??)

Ich glaube dass Staub am Objektiv nicht so auffällt, der am Sucher schon gar nicht, und auch der aufem Spiegel fällt nicht auf, da sich der Spiegel ja für gewöhnlich aus dem Weg klappt.

Bliebe nur noch der Sensor übrig.

Tipps in diesem Zusammenhang findest Du hier wenn Du 'Sensorreinigung' suchst.
    Aber Putzen ist keine Pflicht ;-)

Viele Grüsse
    Sascha

Kommentar

• Leifur Erikson
      Free-Member
      • 04.02.2004
      • 171

Re: das auf den Bildern könnte Staub auf dem Sensor sein

na das ging aber schnell!

was mich bei der ganzen sache etwas stuzig macht ist, dass ich den Fehler im Sucher sehen kann (unten links) und dieser Fehler dann auf dem Bild horizontal gespiegelt (oben links) auftaucht. Aber: Bei einer Spiegelreflex sieht man nicht das Bild des Sensors und wenn ich fotografiere, klappt der Umlenkspiegel nach oben und die beiden 'optischen Wege' sind 'vollkommen' getrennt. Wie kann ich denn dann aber ein Staubkorn im Sucher auf den Sensor (Bild) sehen und umgekehrt? (das geht doch eigentlich nur, wenn der 'Fehler' auf dem 'gemeinsamen Weg' des Lichts liegt (vor dem Spiegel))?

Ich verstehe dass einfach nicht .......... zwischen :-) und :-(

Kommentar

• Firlefanz
        Free-Member
        • 23.09.2003
        • 4543

ist es vielleicht ein Zufall ?

Ich meine dass Du Dreck auf der Sucherscheibe und Dreck auf dem Sensor hast ?

Ich habe auch auf beidem was drauf und wenn aich wollte so könnte ich da sicher auch einen vagen Zusammenhang herstellen den es aber eigentlich gar nicht gibt :-)

Mit welcher Blende hast Du denn die Fotos mit den sichtbaren Partikel gemacht ?
        Sensordreck sieht man erst bei höheren Blendenwerten (16 oder so) oder bei starken Teleobjektiven.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Re: ist es vielleicht ein Zufall ?

...die Zufallstheorie wird richtig sein.
          den sensordreck sieht man nicht im sucher (wie auch, bild kommt durch optik über spiegel in den sucher, ob da nun ein sensor ist, oder nicht)

Kommentar

• Leifur Erikson
            Free-Member
            • 04.02.2004
            • 171

Re: ist es vielleicht ein Zufall ?

eigentlich bin ja auch für Zufall. Leider bilden die Flecken allerdings ein schönes Dreieck (im Sucher), welches sich haargenau horizontal gespiegelt im Bild wiederfindet. Wenn dies also Zufall sein sollte, dann aber ein gewaltiger. Ich sauge die Kamera gleich mal aus und sehe mal wies dann aussieht.

Im Bild als 'matschige' Flecken und im Sucher scharf zu sehen.
            Blende war bei dem entsprechenden Bild 13.

(???)

Kommentar

• Leifur Erikson
              Free-Member
              • 04.02.2004
              • 171

Re: Staub im Sucher & 'Bild' (Vorsicht digitaler Anfänger!)

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Im Sucher waren tatsächlich 3 Staubkörner links unten welche links oben im Bild gespiegelt waren. Aber sieh da, es war wirlklich Zufall (das glaubt eh keiner).

Die Flecken sind auf dem Sensor und sehen wie kreisrunde getrocknete Wasserflecken aus, sind aber mit dem Auge nicht zu erkennen, sind aber im Bild im Schnitt 140 Punkte (!!!) im Durchmesser.

MfG

Kommentar

• akastylez
                Free-Member
                • 23.05.2004
                • 781

Ein Megazufall....sowas im Lotto..dat wärs! (n/t)

Kommentar

Lädt...
                X