JPEG-Bilder aus RAW extrahieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre Strucken
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 301

JPEG-Bilder aus RAW extrahieren

Hallo,

heute habe ich zum ersten Mal JPEG-Bilder aus RAW extrahiert. Dazu steht auf Seite M-34 der Software-Bedienungsanleitung:
    Bild auswählen - Schaltfläche Datei speichern - JPEG-Bilder extrahieren & speichern

Die letztgenannte Option ist aber bei mir nicht aktiv. Nach längerem hin und herprobieren bin ich auf folgende Lösung gekommen:
    Bild auswählen - konvertieren und in Datei speichern - von RAW in anderes Format konvertieren => Exif JPEG - Kompr.verh. wählen - OK

So hat es jedenfalls funktioniert. Ist in der Bedienungsanleitung ein Fehler oder habe ich mir es unnötig kompliziert gemacht?

Gruß
    Andre Strucken
  • jar
    moderierte Schreiber
    • 27.03.2003
    • 19995

was möchtest du ?

das im RAW integrierte JPG rausholen (klein) oder aus dem RAW ein JPG entwickeln ?

Gruss
    jar
    [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
    Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Andre Strucken
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 301

Re: was möchtest du ?

Entschuldige bitte die dumme Frage, aber ich nutze die 10 D erst seit vier Tagen. Was heißt rausholen (klein) und was macht den Unterschied, ob ich das JPG aus der RAW-Datei raushole oder daraus entwickele. Entscheidend für mich ist, daß ich anschließend ein JPG-Bild habe um es z.B. ins Internet zu stellen. Mir ist lediglich aufgefallen, daß das so wie es in der Anleitung geschrieben ist nicht funktioniert.

Gruß
      Andre

Kommentar

• metz
        Free-Member
        • 18.04.2003
        • 116

Re: JPEG-Bilder aus RAW extrahieren

Erst wenn Du bei ->allgemeine Verarbeitung->10D auswählst steht die Option JPEG extrahieren und alle anderen Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung.
        Hoffentlich hilfts weiter.

Gruß Steffen

Kommentar

• TK
          Free-Member
          • 26.07.2003
          • 1338

zum extrahieren der eingebetteten jpeg´s nutze ich lieber

ein Tool, das sich Yarc nennt.
          Dh. alle RAW´s auswählen und mit Yarc extrahieren, um sie auch ohne Zusatzprogramm unter Windows anzusehen.
          Die Entwicklung der RAW-Dateien sollte dann am Besten mit Programmen wie C1, PS oä. erfolgen. Das Canon-tool dazu ist, nunja nicht so optimal.
          Gruss
          TK

Kommentar

• Jürgen Rötter
            Free-Member
            • 25.01.2004
            • 204

Hallo Andre

Schau mal hier ' http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=289568 ' nach hatte erst ne ähnliche Frage hilft Dir vieleicht weiter.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Andre Strucken
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 301

Hallo Steffen,

das hat man eben davon, wenn man Bedienungsanleitungen nicht von Anfang an lies, sondern nur die Seiten die einem interessieren. Dein Tip war natürlich sehr hilfreic, habe danach auch den Hinweis ein paar Seiten vorher gefunden.

Nachteilig finde ich nur, daß man den Komprimierungsgrad dabei nicht einstellen kann, da finde ich die von mir herausgefundene Lösung sinnvoller. Aber trotzdem vielen Dank!

Gruß
              Andre

Kommentar

Lädt...
              X