Es gab da schon einen Beitrag zu, jedoch verzettelte der sich. Fotofreak bemerkte, das der AWB der 20D unter bestimmten Bedingungen Bilder mit viel Grüntönen blaustichig aussehen läßt. Das ist mir heute auch aufgefallen. Das tritt übrigens nur bei Außenaufnahmen auf. Das ist kein Drama, dennoch würde mich interessieren, ob andere ähnliches beobachtet haben.
20D AWB Nochmals
Einklappen
X
-
Re: 20D AWB Nochmals
Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig, aber da es nun schon öfter vorgekommen ist, dass meine Fragen auf eine solch rege Teilnahme stoßen: ich habe wohl wirklich nur dumme Fragen und Beiträge! Hier wird Dir wirklich geholfen. Da sich so viele hier zu Wort melden, nehme ich an, dass keiner blaustichige Bilder hat, muss also an meinen Augen oder meinem Monitor liegen. Aber im Ernst: mache ich etwas verkehrt? Da machen Leute die banalsten Threats auf und Unmengen von Leute melden sich zu Wort. Nein, so macht das keinen Spaß hier... Ich lese ja gerne hier und gebe auch mal gerne meinen Senf dazu, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass doch einige hier lieber unter sich bleiben wollen. Das war es dann hier. Viel Spaß noch...
-
Vielleicht sind alle auf der Photokina?
Nein im Ernst, die Frage ist schon interessant, nur
- sprichst Du die im Moment eine noch relativ kleine Zielgruppe an (20D-Besitzer)
- die zwischen 14 und 17 Uhr möglicherweise auch noch anderweitigen Tätigkeiten nachgehen
- und vielleicht, so wie ich, sich mit dem beschriebenen Phänomen zuerst auseinandersetzen müssen, bevor sie es vorschnell in die Hypochondrie-Ecke stopfen.
Also bitte - ganz ruhisch bleiben. (Fällt schwer, ich weiß, besonders wenn man an der neuen Cam einen Schaden vermutet)
Zur Sache: Mein Arzt würde sagen: Kein Befund.
Kommentar
-
Das ist mir (zusammen mit Fotofreak) auch schon aufgefallen.
Ich bin aber noch dabei, das ganze etwas näher zu untersuchen.
Evtl. kann man ja den Weisabgleich an der Cam übers Menü besser einstellen, habe ich abe noch nicht ausprobiert, ich hoffe, ich komme am WE dazu.
Auf jedenfall ist der AWB der 20D bei Außenaufnahmen etwas 'blauer' als bei der D60.
Mit Fotofreak habe ich schon überlegt, ob evtl. ein UV oder Skylight-Filter etwas bringt, aber wie gesagt, muß ich noch ausprobieren.
Grüße
Ebe
Kommentar
-
Hi,
unter welchen Bedingungen ist dir das denn gnau aufgefallen? Ich hab bisher noch nichts bemerkt. Wenn du die genauen Bedingungen nennst kann man versuchen es zu reproduzieren.
Grüsse
Kommentar
-
Es scheint so zu sein, dass der Effekt stärker beim Tamron 28-75 2.8 (recht deutlich) als beim Canon 70-200 4L auftritt und zwar genau dann, wenn es 'sonniger' wird. Ich werde noch zum Wetterfrosch: das heißt, bewölkt und volle Sonne tritt der Effekt nicht oder unauffällig auf, bei 'Mischlicht' tritt er auf. Stelle ich auf 'Tageslicht' ist alles in Ordnung und das bei RAW und JPG. Ich fand den Blausticheffekt recht heftig und dachte schon, dass es an meinem Monitor liegt.
Kommentar
-
Daher unsere Vermutung, daß es evtl. mit dem UV Anteil des Lichts zu tun hat ...
Muß mal mit UV-Filtern experimentieren.
BTW: Ich habe vorgestern die Urlaubsdias meiner Frau (100er Fuji) angeschaut: da ist die Wiese auch 'blaugrün' :-)))
Grüße
Ebe
Kommentar
-
-
<i>[Angreal schrieb am 30.09.04 um 17:14:42]
> Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig, aber da es nun schon öfter vorgekommen ist,
> dass meine Fragen auf eine solch rege Teilnahme stoßen: ich habe wohl wirklich nur
> dumme Fragen und Beiträge! Hier wird Dir wirklich geholfen. Da sich so viele hier
> zu Wort melden, nehme ich an, dass keiner blaustichige Bilder hat, muss also an meinen
> Augen oder meinem Monitor liegen. Aber im Ernst: mache ich etwas verkehrt? Da machen
> Leute die banalsten Threats auf und Unmengen von Leute melden sich zu Wort. Nein,
> so macht das keinen Spaß hier... Ich lese ja gerne hier und gebe auch mal gerne meinen
> Senf dazu, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass doch einige hier lieber unter
> sich bleiben wollen. Das war es dann hier. Viel Spaß noch...</i>
zum einen hab ich deinen thread jetzt erst gesehen, zum anderen habe ich in dem ersten thread dazu schon etwas gesagt und auch beispielbilder ins netz gestellt... nein bei mir fiel mir auch bei aussenaufnahmen mit grünen bäumen kein blaustich auf...ausserdem nutze ich raws und mache den weisabgleich IMMER hinterher im ps, sonnst würde ich an der cam die eisntellung automatischer weissabgleich nicht nutzen
Kommentar
Kommentar