Dreck die Zweite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus Diete
    Free-Member
    • 28.01.2004
    • 53

Dreck die Zweite

Schön,daß ihr euch so köstlich amüsiert habt.Nur auf meine Fragen ist niemand eingestiegen.Es kam nur die lapidare Antwort:Hab keine Angst vor der Sensorreinigung.
    Danke!
    Meine Fragen waren:
    Wie kann ich die Kamera wirksam gegen Sensordreck schützen? (Für die Antwort einfach das Objektiv nicht mehr zu wechseln bedanke ich mich hiermit schon mal im Voraus)

Wie teuer darf so eine Sensorreinigung sein,wenn die Kamera eingeschickt wird?

Über Antworten zur Sache würde ich mich sehr freuen.

Schönen Gruß,Marcus
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

AW: Dreck die Zweite

Zitat von Marcus Diete
    ...Wie kann ich die Kamera wirksam gegen Sensordreck schützen? (Für die Antwort einfach das Objektiv nicht mehr zu wechseln bedanke ich mich hiermit schon mal im Voraus)
    Marcus, Du kannst es aber gerne glauben. Das ist der einzig wirksam Schutz!

Kommentar

• Andreas Schilling
      Free-Member
      • 25.10.2004
      • 1041

du kannst einzig bei jedem öffnen der kamera bzw. beim objektivwechsel immer darauf achten, dass so wenig staub und dreck wie möglich in die kamera eindringt.

Kommentar

• Jochen Hückmann
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 4720

Wenn das mal ausreicht.

Zitat von Dirk Wächter
        Marcus, Du kannst es aber gerne glauben. Das ist der einzig wirksam Schutz!
        Ich glaube nicht das diese Schutzart ausreichend ist, wie schützt man den Sensor denn gegen den Dreck der beim Auslösen vom inneren der Kamera auf den Sensor geschleudert wird. Schmiermittel Partikel und was weiß ich sonst noch.

Da bliebe ja nur noch eine Möglichkeit, die sag ich aber besser nicht.

Kommentar

• He Bad
          Free-Member
          • 03.05.2003
          • 2257

Hallo Marcus!

Wie kann ich die Kamera wirksam gegen Sensordreck schützen?

Es gibt keine wirksame Möglichkeit. Selbst, wenn Du niemals ein Objektiv wechselst, lagern sich Verunreinigungen durch Abrieb des Verschlußvorhangs auf dem Sensor ab.

Die Frage gab es schon öfters. Deshalb weiß ich auch die Antwort, weil ich die Preise gesammelt habe.
          Hier im Forum wurde je nach Aufwand von Beträgen von 35€ bis etwa 100€ berichtet.
          Etwa 100€ kostet es, wenn der ganze Body gereinigt werden muß
          (ein User berichtete von Verunreingung durch Sand).

Hoffentlich konnte ich Deine Fragen zufriedenstellend beantworten!

Schönen Gruß Heinz

Kommentar

• Detlev Rackow
            Moderator
            • 02.06.2003
            • 7937

Gibt's nicht

Zitat von Marcus Diete
            Meine Fragen waren:
            Wie kann ich die Kamera wirksam gegen Sensordreck schützen? (Für die Antwort einfach das Objektiv nicht mehr zu wechseln bedanke ich mich hiermit schon mal im Voraus)
            Der Staub ist sehr fein, selbst mit dem bloßen Auge nicht sichtbare Teilchen erzeugen einen Schatten, der bei starkem Abblenden sichtbar werden kann. Gegen den kann man sich deshalb nicht wirksam schützen. Olympus baut in der Kamera ein paar Klebestreifen ein und schüttelt den Sensor in der E-1 beim Einschalten kurz mit Ultraschall, um den Staub aufzuwirbeln und hofft, daß er auf dem Klebestreifen landet. Das soll mal besser, mal schlechter funktionieren, zudem muß der Klebestreifen vom Service gelegentlich gewechselt werden. Gegen so feinen Staub hilft nix, der kommt bei jedem Auslösen am Spiegel vorbei in die Hauptkammer, zudem entsteht etwas Staub am Verschluß durch Abrieb.

Wirklich was dagegen tun kann man also nicht.

Leb' damit, und puste die Kamera regelmäßig aus, dann sammelt sich nur sehr wenig hartnäckiger Staub an.

Ciao,

Detlev
            Amateurs worry about equipment.
            Professionals worry about money.
            Masters worry about light.

Kommentar

• Marcus Diete
              Free-Member
              • 28.01.2004
              • 53

Herzlichen Dank an alle!

Kommentar

• Tobias Brandl
                Free-Member
                • 17.10.2004
                • 813

Zitat von Marcus Diete
                Schön,daß ihr euch so köstlich amüsiert habt.Nur auf meine Fragen ist niemand eingestiegen.Es kam nur die lapidare Antwort:Hab keine Angst vor der Sensorreinigung.
                Danke!
                Meine Fragen waren:

Über Antworten zur Sache würde ich mich sehr freuen.

Schönen Gruß,Marcus
                Das darauf keiner eine ernste Antwort gibt, wird wohl daran liegen das das ganze schon dutzende male im Forum durchgekaut wurde und dafür die "Suchen" Funktion da ist!!

Kommentar

Lädt...
                X