canon 20D + 17-85mm - scharfe bilder, hilfe!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke150
    Free-Member
    • 15.04.2005
    • 85

canon 20D + 17-85mm - scharfe bilder, hilfe!!!!

hallo zusammen

da ich mich schon seit längerem für eine canon 20d interessiere (inkl. 17-85mm EFS) habe ich mal den verlgeich gewagt mit einer kompakten (G3) und einer canon 10D. kollege und ich waren am wochenende unterwegs zum fotografieren. er hatte seine 10D mit 28-800mm canon objektiv und ich mit der G3. hauptsächlich fotografierten wir auf "auto" oder "P". wetter war super bzw. optimale lichtverhältnisse.

Fazit: von seinen 150 bildern waren vielleich 10 bis 15 einigermasen scharf, der rest ziemlich unscharf, man könnte fast sagen, nicht zu gebrauchen. ja für ihn sind diese bilder ok, warum weiss ich auch nicht.

meine 200 fotos waren bis auf paar wenige alle scharf bzw. diese könnte man ohne nachbearbeitung sofort ausdrucken (fotopapier).

nun meine frage: ist es mit einer z.B.: 20D mit 17-85mm EFS objektiv im "auto" bzw. "P" modus nicht möglich (bei gutem wetter natürlich) scharfe bilder zu machen ohne diese später nachbearbeiten zu müssen? sind bilder ab einer DSLR generell nicht so scharf obwohl man die einstellungen teilweise manuell vornimmt?

hat jemand vielleicht testbilder von der 20D mit einem EFS objektiv die nicht nachbearbeitet wurden. die bilder die hier im netz eingestellt sind sind leider alle nachbearbeitet somit ist kann man sich von der Bildqualität kein bild machen. sind scharfe bilder also möglich?
  • ziagl
    Free-Member
    • 09.03.2005
    • 1259

AW: canon 20D + 17-85mm - scharfe bilder, hilfe!!!!

Ich denke Bilder mit der Schärfe einer Kompakten sind mit einer DSLR ohne Nachbearbeitung generell schwer hinzubekommen.

Kommentar

• JL
      Free-Member
      • 27.04.2004
      • 14885

Bilder einer digitalen Knipse wie der IXUS oder auch der G Serie werden in der Cam nachbearbeitet und das masivst und sind auf Anforderungen der Consumer Kunden "fertig" und m.E. in der Regel überschärft ....

Ich wäre entsetzt wenn meine Bilder aus der 10D oder 20D so fertig (und m.E.) verhunzt werden, denn ein überschärftes Bild nachschärfen bzw. entschärfen iss nicht ...

Mein Satz zu Bekannten und Freunden war immer:

Ein Bild aus einer DSLR wird erst am PC fertig entwickelt und das trifft m.E. auf RAW genauso zu wie auf JPGs ....

Soweit meine Erfahrungen ...

Gruß Jörg

NACHTRAG:

Die Kombination 20D und 17-85IS sind m.E. "Perfekt" ... ich will nix anderes - der IS ist gnadenlos und meiner Meinung nach durch nix anderes zu ersetzen !!!!!

Kommentar

• Falke150
        Free-Member
        • 15.04.2005
        • 85

das bilder aus einer digitalen knipse automatisch nachgeschärft sind ist mir klar. aber was für eine bildquali muss ich bei einer dsrl ohne nachbearbeiten vorstellen. ein paar beispielbilder wären sehr hilfreich.

Kommentar

• charly gielen
          Free-Member
          • 08.04.2003
          • 2642

Zitat von Falke150
          das bilder aus einer digitalen knipse automatisch nachgeschärft sind ist mir klar. aber was für eine bildquali muss ich bei einer dsrl ohne nachbearbeiten vorstellen. ein paar beispielbilder wären sehr hilfreich.

da wirst du hier keine Antwort finden
          30% werden sagen du bist zu blöd zum fotografieren( vielleicht netter ausgedrückt)
          30% werden sagen mit einer DSLR kann man keine scharfen Fotos machen
          30 % wedern sagen kauf dir ein "L" Objektiv

wie du schon in deinem oberen posting schreibst
          sind die Ansprüche und Erfahrungen verschieden (siehe dein Freund)

poste hier mal 1-2 Fotos an Hand derer man sieht über was man spricht
          mfg
          charly

Kommentar

• Falke150
            Free-Member
            • 15.04.2005
            • 85

@JL

deine bilder sind echt super aber ich glaube nicht, dass die so aus der kamera kommen. alles ohne ende nachbearbeitet. einer hat hier im netz super bilder reingestellt und als ich ihn mal fragte wie man solche bilder macht, sagte er, das die fertigen bilder mit den aus der kamera fast nicht mehr zu vergleichen sind das sie so stark nachbearbeitet wurden.
            also das kann es auch nicht sein, oder?

@ charly gielen

wie kann ich hier bilder einstellen? weiss leider nicht.

Kommentar

• Oliver G.
              Free-Member
              • 02.02.2005
              • 10

Zitat von Falke150
              @JL

deine bilder sind echt super aber ich glaube nicht, dass die so aus der kamera kommen. alles ohne ende nachbearbeitet. einer hat hier im netz super bilder reingestellt und als ich ihn mal fragte wie man solche bilder macht, sagte er, das die fertigen bilder mit den aus der kamera fast nicht mehr zu vergleichen sind das sie so stark nachbearbeitet wurden.
              also das kann es auch nicht sein, oder?

Stell übers Menü der Kamera den Kontrast und die Farbsättigung deutlich höher, dann brauchst nur noch in der Bildbearbeitung nachschärfen. Damit sollte es deinen Ansprüchen durchaus genügen, sofern Du dich nicht an der je nach Brennweite und Blende deutlich geringeren Tiefenschärfe störst.

Allerdings habe ich den Eindruck das eine DSLR für dich eigentlich die völlig falsche Kamera ist. Eine DSLR ist im Grunde der erste Bestandteil einer längeren Produktionskette um am Ende qualitativ gute Bilder in Händen zu halten. Früher haben sich die Fotografen in die Dunkelkammer verzogen und sind stundenlang damit beschäftigt gewesen die Bilder zu zaubern, die die Schlecker-Schnellentwicklung nicht einmal ansatzweise erreicht hätte. Heutzutage ist die Bildbearbeitung am PC die Dunkelkammer und auch hier gibt es Leute die wissen was sie tun und Solche die stundenlang herumstochern und dennoch kein Ergebnis zu stande kriegen.

Wer nur "fotografieren" möchte und dann seine Bilder direkt belichten oder ausdrucken will, der verschwendet deutlich zuviel Geld in das Equipment. Eine gehobenere Prosumerkamera wie deine G3 nur mit mehr Brennweitenspielraum - meinetwegen eine Minolta Dimage A2 mit 28-200mm - wäre die deutlich bessere Investition. Aber selbst da kämst Du um eine Bildbearbeitung in geringerem Umfang nicht herum.

Meine eigenen Bilder sind grundsätzlich bearbeitet und kommen ganz bestimmt nicht so aus der Kamera. Zumal ich sogar ausschließlich in RAW fotografiere und generell alle Kamerawerte auf neutral belasse, ich erarbeite mir dann das Bild am PC....genauso wie früher in der Dunkelkammer. Braucht zwar mehr Zeit aber die investiere ich für mich persönlich. Wenn ich fotografiere kommen aber auch keine 200-300 Bilder auf einem Schlag zu stande, so ein Zoobesuch mit meinem Sohn ergibt höchstens 40-50 Aufnahmen, wovon dann auch nur 20 bearbeitet werden.

Sieht dann ungefähr so aus...

When the Lion sleeps
              Ist mit 400mm Brennweite (Crop 640mm) und nem Einbein aufgenommen. Danach in CaptureOne (EV-Korrektur, Weißabgleich, Sättigung und Grundschärfe verändert) und Photoshop (Dynamikerweiterung) bearbeitet.

Living in an Elevator
              Hier wurde sogar noch ein bisserl mehr dran gemacht aber auch zuerst wieder die RAW-Entwicklung ins TIFF über CaptureOne und danach Photoshop.

Gruß, Oliver

Kommentar

• soeren
                Free-Member
                • 27.09.2003
                • 564

Zitat von Falke150
                Hi,
                schau mal hier rein
                Hier gehts um Canon digital, DFORUM - der zentrale Treffpunkt im Internet für Canon DSLR-Fotografen.

Da kannst du Dir Original-20D bilder anschauen (oder auch 300D, 350D, 10D, ...)
                Die dabei verwendeten Optiken sind zwar meist etwas teurer, aber als "ungefähren Vergleich" kannst Du die Bilder benutzen.

Kommentar

• Falke150
                  Free-Member
                  • 15.04.2005
                  • 85

@soeren
                  ja den link mit den bildern der jeweiligen kameras kenne ich. die bilder sind aber alle nachbearbeitet, oder?

@oliver.g
                  mir ist schon klar, dass solche bilder wie du sie hier zeigt nur mit nachbearbeitung zustande kommen. ich möchte einfach wissen, wie die max. schärfe (evt. wenn die kamerawerte auf nachschärfen usw. gestellt wird) bei einer dsrl kamera aussieht ohne das etwas am pc nachbearbeitet worden ist.

Kommentar

• Oliver G.
                    Free-Member
                    • 02.02.2005
                    • 10

Zitat von Falke150
                    @oliver.g
                    mir ist schon klar, dass solche bilder wie du sie hier zeigt nur mit nachbearbeitung zustande kommen. ich möchte einfach wissen, wie die max. schärfe (evt. wenn die kamerawerte auf nachschärfen usw. gestellt wird) bei einer dsrl kamera aussieht ohne das etwas am pc nachbearbeitet worden ist.
                    Das hängt nicht alleine von der Kamera und deren internen Menüeinstellungen ab, da spielen die verwendeten Optiken eine ganz gewichtige Rolle mit.

Ein "Suppenzoom" von 28-200 hat eine miserable Grundschärfe und man muß schon ziemlich stark abblenden um überhaupt sowas wie Grundschärfe zu erhalten. Ein gutes Standardzoom - meinetwegen ein 24-70 oder 28-75 - kann hingegen schon recht gut sein, genauso wie die wenigen guten Telezooms.

Deutlich bessere Grundschärfe haben aber erst die Festbrennweiten, sei es ein 50/1.4 oder 1.8, 85/1.8, 105/2.8 oder 300/4.0. Diese überragen selbst sehr gute Zooms in der Grundschärfe.

Das Alles belastet aber auch den Geldbeutel entsprechend. Wenn Du gute Objektive haben möchtest, wirst Du desöfteren auch etwas mehr zur Kasse gebeten. Obwohl alleine der Preis noch kein Kriterium für die Leistung eines Objektivs ist, selbst hier gibt es deutlich günstigere Optiken mit 95% der Leistung manch doppelt so teurer Pendants.

Also kann ich persönlich deine Frage beim besten Wilen nicht eindeutig beantworten.

Gruß, Oliver

Kommentar

• soeren
                      Free-Member
                      • 27.09.2003
                      • 564

Zitat von Falke150
                      @soeren
                      ja den link mit den bildern der jeweiligen kameras kenne ich. die bilder sind aber alle nachbearbeitet, oder?
                      Eigentlich sollten Die Bilder nicht zusätzlich nachbearbeitet sein (nur kamerainterne Parameter). Sind ja Original-Files

Kommentar

• Tobias Brandl
                        Free-Member
                        • 17.10.2004
                        • 813

Zitat von Falke150
                        hallo zusammen

da ich mich schon seit längerem für eine canon 20d interessiere (inkl. 17-85mm EFS) habe ich mal den verlgeich gewagt mit einer kompakten (G3) und einer canon 10D. kollege und ich waren am wochenende unterwegs zum fotografieren. er hatte seine 10D mit 28-800mm canon objektiv und ich mit der G3. hauptsächlich fotografierten wir auf "auto" oder "P". wetter war super bzw. optimale lichtverhältnisse.

Fazit: von seinen 150 bildern waren vielleich 10 bis 15 einigermasen scharf, der rest ziemlich unscharf, man könnte fast sagen, nicht zu gebrauchen. ja für ihn sind diese bilder ok, warum weiss ich auch nicht.

meine 200 fotos waren bis auf paar wenige alle scharf bzw. diese könnte man ohne nachbearbeitung sofort ausdrucken (fotopapier).

nun meine frage: ist es mit einer z.B.: 20D mit 17-85mm EFS objektiv im "auto" bzw. "P" modus nicht möglich (bei gutem wetter natürlich) scharfe bilder zu machen ohne diese später nachbearbeiten zu müssen? sind bilder ab einer DSLR generell nicht so scharf obwohl man die einstellungen teilweise manuell vornimmt?

hat jemand vielleicht testbilder von der 20D mit einem EFS objektiv die nicht nachbearbeitet wurden. die bilder die hier im netz eingestellt sind sind leider alle nachbearbeitet somit ist kann man sich von der Bildqualität kein bild machen. sind scharfe bilder also möglich?
                        Ich benutze ebenfalls ein EF-S 17-85 an einer 20D und die Bilder sind Knackscharf. Also irgendwas stimmt mit deiner Cam nicht. Hier ein Bild mit dem Objektiv: http://www.tobitech.de/images/Garten und Kois 005.jpg

cu
                        Tobi

Kommentar

• porter
                          Free-Member
                          • 26.09.2005
                          • 66

Hatte letzte Woche auch die Möglichkeit die 20D zu testen.
                          Auch das Kit mit dem 17-85 IS Objektiv.
                          Das Objektiv finde ich klasse....von den Brennweiten her!
                          Aber die Bilder sind ALLE unscharf....in meinen Augen jedenfalls.

Vielleicht bin ich auch mit zu hohen erwartungen an die Sache rangegangen.
                          Von einer Kamera der Preisklasse erwarte ich aber auch im Automatikmodus scharfe Bilder.

Ich habe die Bilder mal hochgeladen...alles Originaldateien.
                          Schaut sie euch doch mal an und sagt, ob das normal ist, oder nicht.
                          Achtung...alle Dateien so 4MB groß.
                          Bild1
                          Bild2
                          Bild3
                          Bild4

Danke schonmal,

PORTER

Kommentar

• Michael Bethke
                            Free-Member
                            • 08.11.2004
                            • 1031

Zitat von porter
                            Hatte letzte Woche auch die Möglichkeit die 20D zu testen.
                            Auch das Kit mit dem 17-85 IS Objektiv.
                            Das Objektiv finde ich klasse....von den Brennweiten her!
                            Aber die Bilder sind ALLE unscharf....in meinen Augen jedenfalls.

Vielleicht bin ich auch mit zu hohen erwartungen an die Sache rangegangen.
                            Von einer Kamera der Preisklasse erwarte ich aber auch im Automatikmodus scharfe Bilder.

Ich habe die Bilder mal hochgeladen...alles Originaldateien.
                            Schaut sie euch doch mal an und sagt, ob das normal ist, oder nicht.
                            Achtung...alle Dateien so 4MB groß.
                            Bild1
                            Bild2
                            Bild3
                            Bild4

Danke schonmal,

PORTER
                            Hallo und willkommen hier im Forum.

Deine Erwartungen kann die Kamera schon erfüllen,
                            wenn Du wirklich D-SLR fotografieren verstehst oder es noch lernen willst.

Die Bilder die Du geschossen hast sind wirklich alle im Auto Modus gemacht und daher nicht da und so scharf wie Du es willst.

Aber wenn Du nur etwas suchst was Dir im Automatik Modus scharfe Bilder macht,
                            bleibst Du besser bei den Compakten,
                            damit liegst Du auch billiger und mußt nicht so viel Geld ausgeben.

Fotografieren will gelernt sein,
                            da mußt Du Zeit und Geld investieren.

knipsen kann jeder,
                            kostet nicht viel Zeit und wenig Geld

IXUS auf Auto und abdrücken,

dann geht in der Regel selten was schief, natürlich auch nur in normalen Situationen.

Kannst nur Du entscheiden, Knipsen oder Fotografieren.

Grüße
                            Michael

Kommentar

• Christian Herzig
                              Free-Member
                              • 03.05.2004
                              • 1288

Zitat von Michael Bethke
                              Deine Erwartungen kann die Kamera schon erfüllen,
                              wenn Du wirklich D-SLR fotografieren verstehst oder es noch lernen willst.
                              Was mit SLR bzw. DSLR verstehen rein gar nichts zu tun hat, sondern ausschliesslich eine Frage des Verständnisses der hintergründigen Physik, welche auch für ne IXUS gilt!

Zitat von Michael Bethke
                              dann geht in der Regel selten was schief, natürlich auch nur in normalen Situationen.
                              ... Was dann eigentlich gegen meine DSLR spricht ...

Zitat von Michael Bethke
                              Kannst nur Du entscheiden, Knipsen oder Fotografieren.
                              Knipsen ist auch eine Form der Fotografie, sogar eine sehr weit verbreitete.

Just my 0,02

Kommentar

Lädt...
                              X