10D-Blitz klappt nicht mehr ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian_67
    Free-Member
    • 20.04.2005
    • 128

10D-Blitz klappt nicht mehr ein

Hallo,
    seit gestern ist der integrierte Blitz der 10D meines Vaters nicht mehr einzuklappen. Die Kamera an sich ist wenig benutzt und er hatte gerade nur normal einige Bilder in der Wohnung mit dem integrierten Blitz gemacht. Man kann ihn zwar noch herunterdrücken, er verriegelt aber nicht mehr in der geschlossenen Stellung sondern federt sofort wieder heraus. Die üblichen Dinge wie Akku und Knopfzelle herausnehmen haben wir versucht. Leider ohne jeglichen Erfolg. Hatte das "Phänomen" schon mal jemand - und es ohne Einschicken an CPS beseitigt? Wir sind dankbar für Tips...
    Viele Grüße aus Rosenheim, Christian
  • Benutzer

AW: 10D-Blitz klappt nicht mehr ein

Zitat von bug145
    Hallo,
    seit gestern ist der integrierte Blitz der 10D meines Vaters nicht mehr einzuklappen. Die Kamera an sich ist wenig benutzt und er hatte gerade nur normal einige Bilder in der Wohnung mit dem integrierten Blitz gemacht. Man kann ihn zwar noch herunterdrücken, er verriegelt aber nicht mehr in der geschlossenen Stellung sondern federt sofort wieder heraus. Die üblichen Dinge wie Akku und Knopfzelle herausnehmen haben wir versucht. Leider ohne jeglichen Erfolg. Hatte das "Phänomen" schon mal jemand - und es ohne Einschicken an CPS beseitigt? Wir sind dankbar für Tips...
    Viele Grüße aus Rosenheim, Christian

auch wenn der Blitz bereits ausgeklappt ist, drücke doch einfach mal auf die Taste zum manuellen Blitz ausklappen. Evtl ist nur der Mechanismus durcheinander. Ich hatte nämlich genau dieses "problem" auch ein mal als ich unter sehr beengten Verhältnissen mit dem internen Blitz fotografieren wollte, jedoch der Platz zum ausklappen des Blitzes nicht reichte, sozusagen der Ausklappmechanismus nicht ganz seinen vollen Weg zurücklegen konnte und in der Folge irgendwo steckenblieb und genau Dein geschildertes Problem zeigte.

Mit besten Grüßen
    Frank

Kommentar

• Olli K.
      Free-Member
      • 05.07.2004
      • 1021

Hatte das gleiche Prob bei meiner D30. Eventuell ist einer der beiden kleinen Stifte die im Blitzschuh stecken defekt. Normalerweise werden beide herunter gedrückt sobald man einen externen Blitz aufsteckt. So wird der interne Blitz deaktiviert! Sobald man den externen abnimmt sollten beide Stifte wider hochkommen und so den internen Blitz wider freigeben: Evtl. sind die Stifte ein wenig verschmutzt und bleiben deshalb unten!

Kommentar

• Jü
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 372

Hatte ich auch schon des öfteren, einfach noch mal die Blitz-Auslösetaste drücken.

Kommentar

• Christian_67
          Free-Member
          • 20.04.2005
          • 128

Hallo und vielen Dank schon mal für die konstruktiven Ratschläge!

@ Frank und Jü: Das hatten wir auch schon versucht. Es hat leider nichts geändert. Ich hatte auch erwartet, irgend ein mechanisches Geräusch (Freigabe der Verriegelung oder ähnliches) hören zu können. Hat sich aber leider nichts getan.
          @ Olli K.: das werden wir mal ausprobieren. Auf die Idee bin ich nicht gekommen!

Also soweit schon mal Danke, wir werden mal sehen ob noch jemand einen Tip hat oder ob wir schon so zurecht kommen. Sonst marschiert mein Vater mal zu GIMA in München. Ich werd mich auf jeden Fall nochmal melden, wenn das "Problem" gelöst ist!
          Schönen Tag aus dem sonnigen Rosenheim, Christian

Kommentar

Lädt...
          X