20D: Struktur auf der Mattscheibe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnitzel
    Free-Member
    • 13.07.2005
    • 238

20D: Struktur auf der Mattscheibe?

Ich habe gestern meine 20D erhalten, ein ziemlicher Unterschied zur 300D

Nur jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich durch den Sucher blicke, auf der Mattscheibe eine Struktur vorhanden ist, also als wäre sie nicht schön klar. Ist das normal? Denn wie mir aufgefallen ist, sind diese Strukturen je nach Objektiv anders...
    Beim Sigma 18-50mm 2.8 sind sie kaum sichtbar, bei meinen anderen Objektiven mit mehr als 2.8 Blende (100-300, 18-50) sind sie sehr gut sichtbar, wie wenn kein Objektiv drauf ist.

Danke für die Hilfe.
  • Thomas Reufer
    Free-Member
    • 26.10.2003
    • 547

AW: 20D: Struktur auf der Mattscheibe?

Zitat von Schnitzel
    Ich habe gestern meine 20D erhalten, ein ziemlicher Unterschied zur 300D

Nur jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich durch den Sucher blicke, auf der Mattscheibe eine Struktur vorhanden ist, also als wäre sie nicht schön klar. Ist das normal? Denn wie mir aufgefallen ist, sind diese Strukturen je nach Objektiv anders...
    Beim Sigma 18-50mm 2.8 sind sie kaum sichtbar, bei meinen anderen Objektiven mit mehr als 2.8 Blende (100-300, 18-50) sind sie sehr gut sichtbar, wie wenn kein Objektiv drauf ist.

Danke für die Hilfe.
    Hallo Schnitzel

Ja, das ist normal - sonst hiesse die Mattscheibe ja nicht Mattscheibe sondern Klarscheibe... Blende mal etwas ab und drück die Abblendtaste, so wird die Struktur gut sichtbar.

Gruss
    Thomas

Kommentar

• Schnitzel
      Free-Member
      • 13.07.2005
      • 238

ah ok alles klar, danke!

Kommentar

• Benutzer

Die hier etwas gröbere Struktur kann hilfreich sein bei manueller Scharfeinstellung.

VG Roman
        unterwegs mit Canon

Kommentar

• Sascha Rösner
          Free-Member
          • 02.08.2004
          • 1133

... schön und gut, aber insgesamt ist der Eindruck beim Durchschauen etwas zu dunkel bei der 20D, finde ich.

Gruß

Sascha

Kommentar

Lädt...
          X