Isovergleich 20D vs. D70

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jenne
    Free-Member
    • 22.10.2003
    • 1188

Isovergleich 20D vs. D70

Gerade entdeckt im anderen Forum, vielleicht auch für manche hier interessant. Die 20D liegt aus meiner Sicht knapp vorne. http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=24403 bzw. direkter Link zum Vergleichsbild: http://www.1-2-tri.com/FOTOKLUB\Bildertests\Vergleich%20Iso%20100-1600%20D20%2070D.jpg
    j.
  • ehemaliger Benutzer

AW: Isovergleich 20D vs. D70

Zitat von jenne
    der zweite Link geht nicht...

Gruß
    luk

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Der erste Link wurde wohl gelöscht, weil solche Vergleiche dort unerwünscht sind. Zumindest finde ich ihn da nicht.

Beim 2. Link muss man wohl dort registriert sein.

Manni

Kommentar

• jenne
        Free-Member
        • 22.10.2003
        • 1188

Zitat von luk
        der zweite Link geht nicht...

Gruß
        luk
        Der Jpeg-Link geht bei mir, aber der Thread-Link nicht mehr, komisch. Fand es jetzt aber ähnlich (nicht genau gleich) unter http://www.digitale-slr.net/showthre...6&page=6&pp=10 .
        j.

Kommentar

• Andreas Fischer
          Gesperrt
          • 03.08.2004
          • 975

na bei mir geht der link die ganze zeit
          aber wer vergleicht schon ne d70 oder irgendeine nikon mit ner 20d

als die 20d rauskam gab es keine andere kamera die so extrem wenig rauscht

nikons kommen da alle nicht ran (leider, etwas konkurenz wäre für die canonpreisgestaltung nicht schlecht)

anyway...wen interessiert schon der golf -vs- porsche vergleich

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Andreas Fischer
            aber wer vergleicht schon ne d70 oder irgendeine nikon mit ner 20d
            Na den Jenne interessiert es doch und sicherlich dem einen oder anderen auch, schließlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der beiden Kameras so groß nicht. Jenne will ja nicht nen Porsche vs Golf vergleich.

Manni

Kommentar

• karlm
              Free-Member
              • 08.07.2005
              • 216

Vor kurzem ich von der D70 auf die 20D umgestiegen. Etwa 1. Woche hatte ich beide Kameras zuhause um sie zu verglichen.
              Kameratechnisch sind die D70 der 20D fast gleich, die 20D schaft jedoch mehr Bilder in der Seriengeschwindikeit. [PHP][/PHP]
              Bildtechnisch ist die 20D der D70 deutlich überlegen. Die Bildqualität ist besser, die Bilder schärfer. Das Rauschen der 20D ist viel geringer. Das Rauschen der 20D bei 1600 ist geringer als an der D70 bei 800Asa. Bei der d70 mußte ich jedes Bild aufwendig nacharbeiten. An der 20D habe ich viel weniger Arbeit.
              Beispielfoto 20D von heute nachmittag, Aufgenommen in Row, mit Rowshooter2005 convertiert, nicht nachbearbeitet. Objektiv Cannon 100-400L.
              Solche Bilder mit extremen Kontrasten(Schnee, schwarzer Kopf) wären bei der D70 nicht möglich

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Über das Rauschen braucht man nicht zu diskutieren, klar, geht an die 20D!

Bei der Grundschärfe braucht man auch nicht zu diskutieren, geht an die D70, dabei geh ich von RAW`s aus. Hängt natürlich immer auch von der verwendeten Optik ab.

Aber warum in aller Welt sollte die D70 solche Kontraste nicht können?

Manni

Kommentar

• Franke72
                  Free-Member
                  • 11.01.2004
                  • 149

Zitat von karlm
                  Vor kurzem ich von der D70 auf die 20D umgestiegen. Etwa 1. Woche hatte ich beide Kameras zuhause um sie zu verglichen.
                  Kameratechnisch sind die D70 der 20D fast gleich, die 20D schaft jedoch mehr Bilder in der Seriengeschwindikeit. [PHP][/PHP]
                  Bildtechnisch ist die 20D der D70 deutlich überlegen. Die Bildqualität ist besser, die Bilder schärfer. Das Rauschen der 20D ist viel geringer. Das Rauschen der 20D bei 1600 ist geringer als an der D70 bei 800Asa. Bei der d70 mußte ich jedes Bild aufwendig nacharbeiten. An der 20D habe ich viel weniger Arbeit.
                  Beispielfoto 20D von heute nachmittag, Aufgenommen in Row, mit Rowshooter2005 convertiert, nicht nachbearbeitet. Objektiv Cannon 100-400L.
                  Solche Bilder mit extremen Kontrasten(Schnee, schwarzer Kopf) wären bei der D70 nicht möglich

sei mir nicht böse aber du meinst so ein Bild kann man mit der D70 nicht machen ?
                  Also ich weis net solche Aussagen zu machen!
                  da wundere ich mich doch sehr!

Grüße

Erik

Kommentar

• jenne
                    Free-Member
                    • 22.10.2003
                    • 1188

Zitat von karlm
                    Bei der d70 mußte ich jedes Bild aufwendig nacharbeiten. An der 20D habe ich viel weniger Arbeit.
                    Ich denke, das kommt auch drauf an, wie man die Cam einstellt. Mit meiner jetzigen Einstellung ( http://www.effendibikes.de/OutOfCam/ ) kommen die Bilder der D70 auch meist fertig raus. Ich lasse aber dennoch einmal die Stapelverarbeitung mit Kontrastautomatik drüber laufen, zumal das mit RAW ja ohnehin sein muss. Ich bearbeite so kaum ein Bild mehr einzelnd.
                    Ich hatte in 2003 die 300D und habe die D70. In der Grundeinstellung mit Parameter 2 hatte die 300D deutlich weniger Kontrastumfang als die D70. Bei der 20D weiss ich das nicht zu vergleichen, aber ich denke, es hängt immer alles von der Einstellung bzw. Tonwertkurve ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Beispielbild mit der D70 viel anders ausgefallen wäre.
                    j.

Kommentar

Lädt...
                    X