leidiges thema... pixelfehler an der 10d

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertzR
    Free-Member
    • 07.12.2004
    • 52

leidiges thema... pixelfehler an der 10d

nachdem ich das ganze forum nach pixelfehlern durchsucht habe, ist mir aufgefallen, dass immer das thema immer nur an-diskutiert wurde, aber niemals zu ende dikustiert wurde...

nun habe ich auch festgestellt, dass ich bei langzeitbelichtung pixelfehler bekomme... ok, ich setze c1 ein, und kann die fehler filtern... aber muss ich damit rechnen, das es immer mehr werden?
    gruss ralf
  • Peter Brust
    Free-Member
    • 28.12.2003
    • 4767

AW: leidiges thema... pixelfehler an der 10d

Zitat von RobertzR
    nachdem ich das ganze forum nach pixelfehlern durchsucht habe, ist mir aufgefallen, dass immer das thema immer nur an-diskutiert wurde, aber niemals zu ende dikustiert wurde...

nun habe ich auch festgestellt, dass ich bei langzeitbelichtung pixelfehler bekomme... ok, ich setze c1 ein, und kann die fehler filtern... aber muss ich damit rechnen, das es immer mehr werden?
    gruss ralf

Ob es mehr werden? das ist sicher nicht mit Absolutheit auszuschließen, muss aber auch nicht sein.
    Was wenn doch? Da gibts nur eins: Sensor tauschen! Ob sich das allerdings lohnt, hängt von den damit verbundenen Kosten und der dann vorhandenen Marktlage der verfügbaren gebrauchten oder neuen Kameras ab.

ok, und jetzt?

Welche Möglichkeiten bleiben da? 10D wegschmeissen?
    Warum? Du kannst die Fehler korrigieren, wie du ja selber sagst.

Also warte ab und genieße diese hervorragende Kamera bis auf Weiteres. Auf vielen Bildern wird ein defekter Pixel sicher gar nicht zu sehen sein.

Kommentar

• Denny Priebe
      Free-Member
      • 15.03.2004
      • 639

> Was wenn doch? Da gibts nur eins: Sensor tauschen! Ob sich das
      > allerdings lohnt, hängt von den damit verbundenen Kosten und der
      > dann vorhandenen Marktlage der verfügbaren gebrauchten oder neuen
      > Kameras ab.

Fehlt da der Smiley? Ich habe den OP eher so verstanden, daß es sich um hot pixel (er spricht von Langzeitbelichtungen) handelt.

Gruß, Denny

Kommentar

• r2d10
        Free-Member
        • 09.04.2003
        • 3782

LOL

ich habe auch ein, zwei alterspixel mehr ...
        und das schon nach nur fast drei jahren dauergebrauch ...
        wenn störts??

mich nicht!

Kommentar

• Alfons W.
          Free-Member
          • 27.11.2003
          • 3253

Zitat von RobertzR

gruss ralf
          Was heißt hier andiskutiert? Es ist nunmal so, dass bei Langzeitbelichtung Pixelfehler entstehen, mal mehr, mal weniger, je nach Sensor, Temperatur, Rauschunterdrückung usw. Dass es mehr werden, also eine altersbedingte Zunahme auftritt, ist eher unwahrscheinlich. Jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört. Wenn Du in 10 Jahren Deine Kamera noch hast, könntest Du ja mal vergleichen.

Kommentar

• RobertzR
            Free-Member
            • 07.12.2004
            • 52

@peter
            ich stimme dir zu "eine hervorragende Kamera"...

@denny
            hotpixel = ich verstehe darunter "pixelfehler" an verschidenen stellen...
            pixelfehler bei langzeitbelichtung = darunter verstehe ich "pixelfehler" immer an der gleichen stelle "auf dem bild"

@alfons
            andiskutiert, soll heißen, ich habe hier zwar jede menge infos zu diesem thema gefunden, aber keine eindeutige lösung gefunden... ich meine... cam wurde nach willich gesendet, 6 wochen gewartet mit dem ergebnis "pixelfehler jetzt wo anders" und dann... wieder 6 wochen warten... oder was... wie geht es weiter..??
            was soll ich jetzt machen... soll ich das akzeptieren, und hoffen das nicht mehr kommen, oder soll ich schon mal auf was neues sparen ?

@all
            mal schauen was canon dazu sagt... habe mal den support bemüht... ca. vor 1,5 wochen "tja das dienstleistung" keine antwort... bis jetzt... ich könnte noch stundenlang über dienstleistung in deutschland dikustieren, aber das ist ein anderes thema...

gruss ralf

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Also meine "alte" 10D ist da auch keine Ausnahme und auch die neue 5D hat einen Fehlerpixel der bei höheren ISO-Werten und auch schon bei handtauglichen Belichtungszeiten und entsprechender Vergrösserung vorallem in monotonen Hintergründen sichtbar ist.
              Ich schätze, bei zig Millionen von Pixeln auf einem Sensor wird dies fast unvermeidbar sein. Schlecht finde ich nur das sich diese bei den CANON Modellen ausnahmslos nicht bereits in der Kamera mittels Software herausrechnen lassen. Das wäre sicherlich wie beispielsweise bei Olympus (Pixelmapping, unabhängig von der Belichtungszeit und ISO Einstellung) technisch möglich und würde so manchen Service Aufenthalt oder auch Sensortausch bei extremeren Fällen überflüssig machen. Zudem wäre eine solche Funktion auch letzt endlich billiger für CANON selbst und ist schon alleine deshalb in meinen Augen eigentlich längst überfällig.

Ach ja, - Test COLORFOTO 12/2005 Seite 25 unten bei den Testergebnissen der 5D: Pixelfehler: 8 Pixel.

Grüsse Heinz

Kommentar

• Stefan Rauh
                Free-Member
                • 28.02.2004
                • 99

hier wird ihnen geholfen ;-)

Ciao, stefan

Kommentar

• Denny Priebe
                  Free-Member
                  • 15.03.2004
                  • 639

> @denny
                  > hotpixel = ich verstehe darunter "pixelfehler" an verschidenen
                  > stellen...
                  > pixelfehler bei langzeitbelichtung = darunter verstehe ich "pixelfehler"
                  > immer an der gleichen stelle "auf dem bild"

Bei den "Pixelfehlern" unscheidet man zwischen denen, die unabhängig von der Belichtungszeit auftreten (dead pixel) und denen, die erst bei längeren Belichtungszeiten erscheinen (hot pixel). Hot pixel bekommst Du bei entsprechend langer Belichtungszeit irgendwann immer. Dead pixel soll man ausmappen lassen können. Dabei wird dann die Fehlstelle aus Informationen der Nachbarpixel errechnet. Ob man auch hot pixel ausmappen lassen kann (mal unabhängig davon, ob das sinnvoll erscheint), entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.

Gruß, Denny

Kommentar

• sjankus
                    Free-Member
                    • 01.07.2004
                    • 283

Zitat von Denny Priebe
                    Ob man auch hot pixel ausmappen lassen kann (mal unabhängig davon, ob das sinnvoll erscheint), entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.
                    Hi,

ja, man kann auch HotPixel ausmappen lassen. Ich hatte es damals bei meiner 300D machen lassen, weil die bei ISO 100 und 20 bis 30 Sek. 2 deutlich sichtbare HotPixel hatte.

War allerdings noch in der Garantiezeit, somit kann ich nicht sagen, wieviel der Spaß kostet.

Viele Grüße

Sven

Kommentar

• Denny Priebe
                      Free-Member
                      • 15.03.2004
                      • 639

> ja, man kann auch HotPixel ausmappen lassen.

Da würde mich jetzt interessieren, ob die bedingungslos weggemappt werden oder ob die hot pixel erst ab vorgegebenen Belichtungszeiten herausgerechnet werden. Weißt Du hier mehr?

Bin nur neugierig, meine paar stören mich nicht

Gruß, Denny

Kommentar

• Alfons W.
                        Free-Member
                        • 27.11.2003
                        • 3253

Zitat von Denny Priebe
                        > ja, man kann auch HotPixel ausmappen lassen.

Da würde mich jetzt interessieren, ob die bedingungslos weggemappt werden oder ob die hot pixel erst ab vorgegebenen Belichtungszeiten herausgerechnet werden. Weißt Du hier mehr?

Bin nur neugierig, meine paar stören mich nicht

Gruß, Denny
                        Die Hotpixel werden fest gesperrt.

Kommentar

• RobertzR
                          Free-Member
                          • 07.12.2004
                          • 52

@denny
                          ok... damit wir nicht aneinander vorbei reden...
                          bei 5 aufnahmen vom gleichen standort (stativ nicht verändert) habe ich die pixel fehler immer an der gleichen stelle (1x auf schwarz und 2x auf grau )

reden wir nun von hot-pixel oder dead-pixel ?!?
                          @heinz
                          da habe ich ja nochmal schwein gehabt... wenn ich bei 30 sec nur 3 hot/dead-pixel habe...

@all
                          nehmen wir mal an, canon bzw. der cps schaltet die fehlerpixel aus, nun rechnet das system die fehlerhaften pixel um... gut... was ist wenn der nachbar-pixel dann auch noch ausfällt... was ist dann... wahrscheinlich ein neuer sensor...

welche erfahrung habt ihr den mit dem canon support.. ??

gruss ralf

Kommentar

• Denny Priebe
                            Free-Member
                            • 15.03.2004
                            • 639

> @denny
                            > bei 5 aufnahmen vom gleichen standort (stativ nicht verändert) habe
                            > ich die pixel fehler immer an der gleichen stelle

Klar, die wandern nicht :-)

> reden wir nun von hot-pixel oder dead-pixel ?!?

Dead pixel zeigen sich immer, hot pixel nur bei langen Belichtungszeiten.

Gruß, Denny

Kommentar

• RobertzR
                              Free-Member
                              • 07.12.2004
                              • 52

@denny
                              also ist ein hotpixel und ein deadpixel im prinzip das gleiche... ein pixelfehler...oder?
                              nur das der hotpixel nur bei langzeitbelichtung zu sehen ist...
                              wenn ich nun ein anderes foto mache (mit langzeitbelichtung) tritt der fehler entweder garnicht oder wo anders auf... verstehe ich das nun richtig?

!!! bitte sei mir nicht böse... ich möchte es nur verstehen... !!!
                              ein toter pixel auf dem sensor ist klar, dann ist das so und ich muss damit leben, oder halt den sensor tauschen...

und wenn ich ein hotpixel sehe, kann ich davon ausgehen, dass das ein rechenfehler ist? (an verschiedenen stellen (oder an der gleichen stelle bei gleichen bildern))

nun stellt sich die frage, ist es möglich das dieser rechenfehler immer an der gleichen stelle ist? (oder vieleicht doch ein deadpixel ist)

gruss ralf

Kommentar

Lädt...
                              X