20D Error 01?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas70
    Free-Member
    • 26.02.2005
    • 948

20D Error 01?

Hallo
    Ich hatte heute meine 20D Outdoor meine 20D im Einsatz auf der Baustelle, und nach ein paar Bildern rührte sich plötzlich der Autofocus des Objektives nicht und die kam löste nicht aus. Beim erneuten Drücken des Auslösers zeigte die Cam Error 01. Nach dem ein und ausschalten lief alles wieder normal. Kann die Ursache sein das es der Cam zu kalt gewesen ist? Objektiv ef-s 17-85, Temperatur ca. -5. Akku voll, kein BG drauf. Cam lag ganze Nacht im Wagen. Oder war das nur Zufall und 01 bedeutet etwas ganz anderes?

mfg
    Andreas
  • Georg
    Free-Member
    • 20.10.2004
    • 2755

AW: 20D Error 01?

Zitat von Andreas70
    Hallo
    Ich hatte heute meine 20D Outdoor meine 20D im Einsatz auf der Baustelle, und nach ein paar Bildern rührte sich plötzlich der Autofocus des Objektives nicht und die kam löste nicht aus. Beim erneuten Drücken des Auslösers zeigte die Cam Error 01. Nach dem ein und ausschalten lief alles wieder normal. Kann die Ursache sein das es der Cam zu kalt gewesen ist? Objektiv ef-s 17-85, Temperatur ca. -5. Akku voll, kein BG drauf. Cam lag ganze Nacht im Wagen. Oder war das nur Zufall und 01 bedeutet etwas ganz anderes?

mfg
    Andreas
    Häufige Ursache sind Kontaktprobleme zwischen Objektiv und Kamera oder Probleme mit der Spannungsversorgung. Bei Kälte sind die Akkus weniger leistungsfähig (Noname evtl. noch weniger), wenn dann höhere Ströme z.B. durch den IS vom Akku benötig werden, bricht die Spannung kurzzeitig stärker ein als erlaubt und die Kommunikation zum Objektiv wird gestört. Die Folge ist entsprechende Fehlermeldung Err01.

Kommentar

• Andreas70
      Free-Member
      • 26.02.2005
      • 948

Danke, Akku ist original Canon 2 monate alt und am abend zuvor frisch geladen, dh. ich werd mal den IS abgeschaltet lassen (brauch ich in der situation sowieso nicht) und mal beobachten obs nochmal vorkommt.

Kommentar

• Marc Buschkind
        Free-Member
        • 14.09.2004
        • 382

Seit dem Wochenende kenn ich das Kälteproblem leider auch :-(.
        Habe die 20 d.
        Am WE war ich bei - 19 ° C mit der CAm und einem Sigma 18-50/2,8 draussen.
        Nach ein paar Minuten dann rührte sich der AF nicht mehr und die Blende zeigt "00", entsprechend hoch war dann die Belichtungszeit.
        Wenn ich durchdrückte um probeweise ein Foto zu machen erschien "Error 01".
        Habe dann ein wenig am Objektiv rumgezerrt und - gewerkelt dann gings wieder für ein paar Auslösungen. Später kam der Fehler nochmal und alles Rumzerren half nicht.
        Also ausgeschaltet , 2 Min. gewartet und wieder angemacht und siehe da, es ging wieder für eine Zeit.
        Meistens war der FEhler durch drehen und drücken am Objektiv zu beseitigen, aber nicht immer.
        Ist irgendwie nicht sonderlich zufriendenstellend so.
        Ich dachte, vielleicht liegt es am Sigma-Objektiv, vielleicht ist es bei extremer Kälte ein Spannungs- bzw. Kontaktfehler.
        Gestern dann passierte das gleiche mit meinem 100 - 400 L bei ca. - 8 ° C.
        Kam aber nur zweimal vor, dann gings eigentlich immer.

Mir scheint, dass die 20 d ziemlich empfindlich auf Kälte reagiert.
        War bisher noch bei keiner meiner Cams der Fall.

Buschkind
        PS: Sind die 1'er da auch so empfindlich?

Kommentar

• Benutzer

Die ganze Nacht im Wagen ist schon recht kalt für eine Kamera! Wenn dazu nun Wärme auftritt, beid erheutigen Sonne kien Problem, kann isch Kondenswasser bilden, somit Vorsicht. Gerne tritt an den Objektiven das einmal an den AF-Schaltern auf, diese zu Anfang mal hin und her bewegen.

VG Roman
          unterwegs mit Canon

Kommentar

• Davidlu
            Free-Member
            • 05.12.2004
            • 646

Hallo,

Dieses Verhalten ist bekannt. Soviel ich weiss hat die 20D Probleme mit einigen Modellen die mit dem Stabilisator ausgestattet sind. Schau mal in einigen Foren nach. Bei mir (300 L4 IS) zeigt die Kamera auch Err01 an und Blende 00. Wenn ich das Objektiv wieder abschraube und wieder anschraube funktioniert es wieder - zumindest bei den nächsten 5-10 Fotos.. dann geht die Katastrophe wieder von vorne los.
            Die Argumentation "schalt dann eben Stabilisator aus, brauch ich eh nicht" akzeptiere ich nicht, da ich ein Haufen Geld für die Linse (inkl. Stabilisator) bezahlt habe.

Canon repariert das Objektiv (mit oben besprochenem Problem) in der Regel ohne zu zögern.
            Hab die Linse letzte Woche nach Willich geschickt. Mal sehen was jetzt passiert.

david

Kommentar

• DSchwarzenbach
              Free-Member
              • 21.03.2005
              • 766

Zitat von Marc Buschkind
              Nach ein paar Minuten dann rührte sich der AF nicht mehr und die Blende zeigt "00", entsprechend hoch war dann die Belichtungszeit.
              Das lasse ich so nicht gelten. Blende 00 heißt faktisch Offenblende. Die Belichtungszeit ist dieselbe wie mit ohne abblenden

der Fehler tritt halt auf, wenn die Kommunikation gestört ist. Einfach mal Linse runter, über die Kontakte wischen und fertig. Hatte den Fehler an der 20er auch schon öfter, ging nach dem sauberwischen aber dann wieder...

Kommentar

Lädt...
              X