Mit welchem Programm Darstellung der AF-Felder?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DidaS
    Free-Member
    • 20.11.2005
    • 41

Mit welchem Programm Darstellung der AF-Felder?

Hallo!

Könnte mir jemand von Euch sagen, mit welchem Programm von Canon ich mir die Autofokusfelder anzeigen lassen kann, welche bei der Aufnahme aktiviert waren?
    Ich hatte drei Canon-CDs mit dem Kauf bekommen, doch leider nicht genug Platz auf der Festplatte, um erst einmal alle Programme zu installieren....

Desweiteren gleich noch eine weitere Frage: welche der mitgegebenen Programme erachtet Ihr für sinnvoll, zu installieren? Ich bin eigentlich bisher mit ACDSee 7.0 und Photoshop 7.0 glücklich und zufrieden, doch vielleicht verpasse ich ja etwas?

Danke und Grüße, Dieter
  • JakobH
    Free-Member
    • 28.09.2003
    • 2328

AW: Mit welchem Programm Darstellung der AF-Felder?

Ich habe gar kein Programm, das bei der 300D dabei war, installiert.
    Nur zwangsweise EVU, damit ich Digital Photo Professional installieren konnte.
    Mir geht nichts ab.

Die Anzeige der Fokusfelder ist für mich nicht interessant, da ich ausschließlich das mittlere nutze.

Kommentar

• Salvatore Bellinzona
      Free-Member
      • 30.05.2003
      • 665

Das geht nur mit dem EOS Viewer Utility.
      Mir ist es jedoch schleierhaft, warum Canon dafür zwei Programme hat.
      Eines, zum detailierten Nachsehen aller eingestellten Parameter und des aktiven AF-Feldes, und eine zweite Software zum Bearbeiten.
      Das kann man doch zusammenfassen!
      Perfekt wäre, dass man alle Parameter-Einstellungen und das aktive AF-Feld bei der Aufnahme auch mit DPP sehen könnte!
      Canon, please..... ;o)
      Salve

Kommentar

• JL
        Free-Member
        • 27.04.2004
        • 14885

EOS Viewer Utility oder Breeze Browser (Show Focus Points)

Kommentar

• biesmi
          Free-Member
          • 30.10.2005
          • 580

Hi, es funzt auch ganz normal mit dem Canon Zoom Browser EX (Zumindest ab etwa Version 5.0).

Einfach ein Bild doppelklicken und in der Symbolleiste von der Möglichkeit des Schalters für die Autofokuspunkte und bei Bedarf auch der Exif-Daten (teilweise) Gebrauch machen.

Gruß Mike

Kommentar

• DidaS
            Free-Member
            • 20.11.2005
            • 41

Hi!

Wo finde ich den Canon Zoom Browser EX? Auf der CD "Canon Digital EOS Solutions" oder "Digital Photo Professional" oder gar ganz woanders?

Herzlichen Dank, Dieter

Kommentar

• biesmi
              Free-Member
              • 30.10.2005
              • 580

Der Zoom Browser befindet sich auf der "Canon Solution Disk" Installations-Disk und wird eigentlich immer standardmäßig mit den anderen darauf befindlichen Programmen installiert.

Er dient zur Bilderverwaltung und Betrachtung und zusammen mit der Canon Window Applikation zum Bildertransfer von der Kamera zum PC (via USB-Verbindung).

Gruß Michael

Kommentar

• DidaS
                Free-Member
                • 20.11.2005
                • 41

Vielen Dank, ich habe es nun gefunden und installiert. Leider bringt es mir nun doch nicht so den erhofften Effekt, da ich standardmäßig mit dem mittleren AF-Feld arbeite und das Programm nicht den Bereich darstellt, auf die ich scharf gestellt hatte. Schade. Ist vielleicht aber auch zuviel verlangt....

Mal ne blöde Frage: hätte eigentlich in der Packung ein USB-Kabel sein sollen? Und benutzt Ihr das überhaupt? Ich finde es furchtbar fummelig, hinterher wieder die Gummiabdeckung drauf zu kriegen.... Da läßt sich die Karte schneller wechseln, ehrlich gesagt.

Grüße, Dida

Kommentar

• lemontree6208
                  Free-Member
                  • 06.11.2005
                  • 338

Bei der 20D liegt ein USB-Kabel bei und ich denke auch bei den anderen sollte das so sein..

Ich schliesse mich aber deiner Meinung an, Karte rausnehmen ist einfacher - und schneller...

Michael

Kommentar

• Detlev Rackow
                    Moderator
                    • 02.06.2003
                    • 7937

Zitat von Jakob Hürner
                    Mir geht nichts ab.

Die Anzeige der Fokusfelder ist für mich nicht interessant, da ich ausschließlich das mittlere nutze.
                    Damit tust Du der Qualität Deiner Bilder keinen Gefallen.

Ciao,

Detlev
                    Amateurs worry about equipment.
                    Professionals worry about money.
                    Masters worry about light.

Kommentar

• jar
                      moderierte Schreiber
                      • 27.03.2003
                      • 19995

Zitat von DidaS
                      Leider bringt es mir nun doch nicht so den erhofften Effekt, da ich standardmäßig mit dem mittleren AF-Feld arbeite und das Programm nicht den Bereich darstellt, auf die ich scharf gestellt hatte. Schade. Ist vielleicht aber auch zuviel verlangt....
                      Grüße, Dida

macht das fileviewer Programm
                      Angehängte Dateien
                      [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                      [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
                      Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• DidaS
                        Free-Member
                        • 20.11.2005
                        • 41

Zitat:
                        <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: #505a53 1px solid; BORDER-TOP: #505a53 1px solid; BORDER-LEFT: #505a53 1px solid; BORDER-BOTTOM: #505a53 1px solid">Bezug auf die Nachricht von Jakob Hürner
                        Mir geht nichts ab.

</TD></TR></TBODY></TABLE>

@ Detlev: verstehe ich nicht, wie Du das meinst...

Zitat:
                        <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: #505a53 1px solid; BORDER-TOP: #505a53 1px solid; BORDER-LEFT: #505a53 1px solid; BORDER-BOTTOM: #505a53 1px solid">Bezug auf die Nachricht von DidaS
                        Leider bringt es mir nun doch nicht so den erhofften Effekt, da ich standardmäßig mit dem mittleren AF-Feld arbeite und das Programm nicht den Bereich darstellt, auf die ich scharf gestellt hatte. Schade. Ist vielleicht aber auch zuviel verlangt....
                        Grüße, Dida

</TD></TR></TBODY></TABLE>

Danke für das Beipielfoto! Meinst Du damit den EOS ViewerUtility 1.2? Und wenn ja, wo dort? Oder sprichst Du wiederum von einem anderen Prgramm? Verdammt, die heißen alle irgendwie gleich, oder?

Dieter

Kommentar

• jar
                          moderierte Schreiber
                          • 27.03.2003
                          • 19995

Danke für das Beipielfoto! Meinst Du damit den EOS ViewerUtility 1.2? Und wenn ja, wo dort? Oder sprichst Du wiederum von einem anderen Prgramm? Verdammt, die heißen alle irgendwie gleich, oder?

Dieter
                          fileviewer ist der vorgänger vom EOS viewer, der soll das auch können
                          [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                          [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
                          Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• lemontree6208
                            Free-Member
                            • 06.11.2005
                            • 338

Zitat von DidaS
                            Zitat:

Dieter
                            Warum nicht? Wenn du mehrere Felder aktiv hast ist ja nicht mehr scharf, sondern die Kam sucht sich die "wichtigen" Punkte aus und stellt schaft. Sie kann ja auch nicht an mehreren Punkten scharf stellen, wenn die nicht auf der gleichen Ebene sind..

Und mit dem mittleren Feld kannst du (bzw. er) entscheiden, was scharf sein soll.. Wenn er also immer weiss, was er scharf haben möchte, ist das der bessere Weg als die Kam entscheiden zu lassen, was sie als wichtig erachtet..

Gruss
                            Michael

Kommentar

• omegab
                              Free-Member
                              • 03.10.2005
                              • 523

Zitat von DidaS
                              Ich hatte drei Canon-CDs mit dem Kauf bekommen, doch leider nicht genug Platz auf der Festplatte, um erst einmal alle Programme zu installieren....
                              Mal ne Frage. Wenn du schon kein Platz für die Software hast, wo sollen dan die ganzen schönen Bilder hin???
                              mfg
                              ulli

Kommentar

Lädt...
                              X