Reparatur 10D oder die Inkompetenz eines Reparaturservicecenters?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Reparatur 10D oder die Inkompetenz eines Reparaturservicecenters?

Vor ein paar Wochen ist meiner Freundin auf einer Pressereise der Autofokus der 10D ausgefallen. Ab diesem Zeitpunkt waren die Fotos leider nicht mehr ganz so scharf, aber das ist in diesem Fall nicht so das Problem.

Beim Vergleich zu Hause mit unserer zweiten 10D konnte ich schnell feststellen, dass der kleine Spiegel unterhalb des Hauptspiegels locker ist, und frei herumschwingen konnte, was zur Folge hatte, dass beim Fokussieren das Licht blockiert, bzw. abgelenkt wurde.

Nun, so eine Reparatur kann ja nicht soo viel kosten, dachte ich mir.

Also haben wir die Kamera zur Reparatur zu Teletek in Wien gebracht, und mal gleich im voraus 35€ für den Kostenvoranschlag zahlen müssen.

Nach ca. zwei Wochen wurde der Kostenvoranschlag per Post zugestellt.
    Jetzt kommt der Hammer:

Reparaturinformationen & Kosten
    Hauptelektronik und Autofocus erneuern, Gerät überprüfen
    benötigte Arbeitseinheiten: 7
    benötigte Ersatzteile
    PCB ASS'Y, CAMERA MAIN 1/8/8

AUTO FOCUS ASS'Y 6/2/9

Nettobetrag 379,86
    Mehrwertsteuer 20% 75,97
    Summe 455,83

Sowas kann man natürlich nicht aktzeptieren, hier hat der Techniker (oder doch das Reinigungspersonal?) das Gerät offensichlich nicht gewissenhaft geprüft, und wollte pauschal die ganze Elektronik und die Autofokuseinheit tauschen. Die Kamera hätte nachher wohlgemerkt sicher nicht funktioniert.

Nach einem Mail von mir an Teletek mit der Beschreibung des Sachverhalts und einer Forderung nach einem Prüfprotokoll von Arbeit des Technikers kam nach einer weiteren Woche Wartezeit der nächste Kostenvoranschlag:

Reparaturinformationen & Kosten
    sub mirror Feder erneuern, Gerät überprüfen
    benötigte Arbeitseinheiten: 11
    benötigte Ersatzteile
    SPRING, SUB MIRROR

Nettobetrag 234,70
    Mehrwertsteuer 20% 46,94
    Summe 281,64

Fein jetzt muss nur noch eine Feder und ein kleiner Spiegel getauscht werden, dafür darf der Techniker um 57% länger arbeiten.
    Oder ist hier die Zeit für den zweiten Kostenvoranschlag auch mit drinnen?

Wie schaut es eigentlich mit der Qualität der offiziellen deutschen Reparaturwerkstätten aus? Wird hier auch so schleissig gearbeitet?
    Oder lohnt es sich, die Kamera nach Deutschland zu schicken, mit dem ausschließlichen Reparaturauftrag des Tausches von Feder und Spiegel?

Oder kann man das mit einigem Geschick aus selbst machen? Die Ersatzteile dazu werden wohl einen Bruchteil der Gesamtkosten ausmachen.
    Es soll ja Leute geben, die tauschen auch selbst den IR-Sperrfilter aus.

Was sagt ihr zu dem Problem? Sind die letztgenannten Kosten realistisch?
    Rentiert sich das noch für die 10D (Kauf Anfang 2003)?

Grüße

Martin
  • Hufi
    Free-Member
    • 08.03.2004
    • 1057

AW: Reparatur 10D oder die Inkompetenz eines Reparaturservicecenters?

da würd ich die beschädigte 10D bei ebay verkaufen; (natürlich als DEFEKT gekennzeichnet und mit Problembeschreibung, quasi für Bastler) und eine gebrauchte 10D/20D kaufen.

Finde ich schon bischen heftig was Canon sich da leistet, ist man aber nicht anders gewohnt ich hatte ja auch so meine Probleme mit denen ^^ bzw. mit einer Vertragswerkstatt.

Kommentar

• weinlamm
      Free-Member
      • 05.06.2006
      • 108

Also für 455 Euro bekommst du ne 10D in nahezu Neuzustand! Ich hab meine vor kurzer Zeit mit ca. 3.800 Auslösungen für knapp über 400,- Euro ( ohne Versand ) gekauft.

Wenn das den ihr Ernst ist: deine alte bei Ebay verticken und ne andere holen!

Kommentar

• Mike 10d
        Free-Member
        • 16.12.2005
        • 32

Lass die 10er reparieren, was bis auf die 5D die beste Kamera aller Zeiten!

Die 20er und die 30er können in punkto Zuverlässigkeit der 10er nicht das Wasser reichen (die 10er ist lediglich langsamer).

Kommentar

Lädt...
        X