Canon EOS R spiegellose Vollformatkamera Spezifikationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Canon EOS R spiegellose Vollformatkamera Spezifikationen

Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
    Woher stammt diese Information? Bei einer Schlussrechnung komme ich auf 4685 x 3123 px = 14.6 mp
    (6720 / 36 x 25,1 = 4653; 4653 / 3 x 2 = 3123)
    Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2018, 18:16.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke (der URI hätte es auch getan )

Kommentar

• h3
        Free-Member
        • 21.09.2011
        • 1557

Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
        Woher stammt diese Information? Bei einer Schlussrechnung komme ich auf 4685 x 3123 px = 14.6 mp
        (6720 / 36 x 25,1 = 4653; 4653 / 3 x 2 = 3123)
        30,3 MP / (24 x 36) x 14,9 x 22,3 = 11,65252430555554 MP

Kommentar

• 1965
          Free-Member
          • 13.11.2005
          • 494

Frage in die Runde: Gibt es eine Abblendtaste an der R oder eine Möglichkeit auf zwei Punkte scharfstellen zu lassen?
          Es gab glaub ich schon mal eine EOS (evtl. auch analog), die nach Anwahl zweier Punkte den passenden Fokuspunkt gelegt hat und die erforderliche Blende/ die erforderliche Abblendung auch noch selbst eingestellt hat.

Sollte bei dem neuen Minicomputer doch ein Leichtes sein.

Danke und Grüße

Nic

PS: Ist natürlich tendenziell eher für Landschaft von Interesse. Oder Produktfotografie. Jedenfalls wenn es nicht so pressiert mit dem Auslösen ;-)

Kommentar

• Wahrmut
            Free-Member
            • 22.07.2005
            • 3265

Für was brauchst du die Abblendtaste?
            Eine Spiegellose zeigt dir vor dem Auslösen doch im Sucher schon das fertige Bild an - einer der grossen Vorteile.

Kommentar

• 1965
              Free-Member
              • 13.11.2005
              • 494

Zitat von Wahrmut Beitrag anzeigen
              Für was brauchst du die Abblendtaste?
              Eine Spiegellose zeigt dir vor dem Auslösen doch im Sucher schon das fertige Bild an - einer der grossen Vorteile.
              Dies bedeutet, Fokussierung erfolgt nicht bei Offen- sondern bei Arbeitsblende? Ist das so?
              Falls Fokussierung bei Offenblende, dann wird sich wohl auch die Schärfendarstellung gem. Offenblende sein.
              Belichtungstechnisch oder WB-mäßig gebe ich Dir recht, hinsichtlich des Schärfeverlaufs sehe ich das nicht so - außer es steht Arbeitsblende zur Verfügung.

Kommentar

• cemetery
                Free-Member
                • 09.04.2016
                • 892

Also bei der M Serie erfolgt die Fokussierung mit Offenblende und wenn du die Schärfentiefe beurteilen willst musst du genauso wie an der DSLR erst mal die Taste zum Abblenden drücken. Kann zwar an der R anders sein aber es würde mich schon sehr wundern wenn die mit Arbeitsblende fokussiert.

Kommentar

• Wahrmut
                  Free-Member
                  • 22.07.2005
                  • 3265

Ok, mein Aussage bezog sich auf die Erfahrung mit Sony.
                  Wenn das bei Canon anders ist...
                  ... fände ich das gar nicht gut (das Bild im Sucher schon genau so sehen, wie es nachher auf der Speicherkarte landet, empfand ich als einen der grössten Vorteile).

Kommentar

• wutzel
                    Free-Member
                    • 13.06.2007
                    • 704

Zitat von cemetery Beitrag anzeigen
                    ...... aber es würde mich schon sehr wundern wenn die mit Arbeitsblende fokussiert.
                    Macht sie ja auch nicht...........

Kommentar

• 1965
                      Free-Member
                      • 13.11.2005
                      • 494

Also bei der M Serie erfolgt die Fokussierung mit Offenblende und wenn du die Schärfentiefe beurteilen willst musst du genauso wie an der DSLR erst mal die Taste zum Abblenden drücken. Kann zwar an der R anders sein aber es würde mich schon sehr wundern wenn die mit Arbeitsblende fokussiert.
                      Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
                      Macht sie ja auch nicht...........
                      Das habe ich eben auch nicht erwartet und deshalb meine Nachfrage. Auf den bisherigen Bildern ist aber keine Abblendtaste zu sehen. Evtl. gibt es ja einen Menüpunkt, der das macht. Und auch so eine Schärfentiefenautomatik (so nannte man das wohl bei dem historischen EOS-Modell welches das konnte) wäre softwareseitig doch recht einfach zu realisieren.

... fände ich das gar nicht gut (das Bild im Sucher schon genau so sehen, wie es nachher auf der Speicherkarte landet, empfand ich als einen der grössten Vorteile).
                      Ich werd' mal sehen, ob ich das bei einer der Sonys in der Gebrauchsanleitung finde.

Danke und Grüße

Nic

Kommentar

• hank
                        Free-Member
                        • 16.10.2010
                        • 1091

Zitat von 1965 Beitrag anzeigen
                        Und auch so eine Schärfentiefenautomatik (so nannte man das wohl bei dem historischen EOS-Modell welches das konnte)
                        Es gab einige Modelle, die das konnten - die Programmeinstellung hieß DEP und A-DEP. Hier wird beispielsweise das Verschwinden dieses Features diskutiert: https://fotografie.at/community/them...eses-features/

Kommentar

• cemetery
                          Free-Member
                          • 09.04.2016
                          • 892

Funktioniert da dann bei geschlossener Blende der AF noch zuverlässig? Wenn ich bei der M5 mit manuellen Objektiven arbeite fokussiere ich meist offen vor und schließe dann erst die Blende weil man bei stark geschlossener Blende selbst mit Fokuspeaking nicht mehr wirklich viel erkennt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Funktioniert da dann bei geschlossener Blende der AF noch zuverlässig?
                            Das hängt vom Objektiv ab, auch bei Sony wird es nicht mit jedem Objektiv unterstützt.

Kommentar

• Martin Mohr
                              Free-Member
                              • 12.01.2004
                              • 1097

Bei den Nikon wird bis 5.6 bei Arbeitsblende fokussiert .. seid Ihr sicher, dass Canon das bei Offenblende macht? Das würde mich erstaunen und würde Fokusshift Tür und Tor öffnen ..

Kommentar

• Wahrmut
                                Free-Member
                                • 22.07.2005
                                • 3265

Zitat von Martin Mohr Beitrag anzeigen
                                Das würde mich erstaunen und würde Fokusshift Tür und Tor öffnen ..
                                Das ist genau der Punkt...

Kommentar

Lädt...
                                X