EOS R5 angekündigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heinengl
    Free-Member
    • 28.09.2012
    • 824

AW: EOS R5 angekündigt

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen

Mit der Bildqualität der 5d Mark III bin ich bis heute nicht zufrieden, das war also ein Fehlkauf ausgelöst durch die Diskussionen im dforum von vielen Leuten, die keine eigenen Erfahrungen mit der Kamera hatten oder zumindest keinen Vergleich zum sehr guten Vorgänger. Die 5D Mark III hat immer eine leichte Unschärfe und Rauschen in den Schatten was wohl auch viele professionelle Fotografen damals zu Sony getrieben hat.
    Die 5D2 hatte eine mit der 5D3 vergleichbare Bildqualität, sofern ich nicht über 3200 ISO gehen musste und keine Fokusnachführung benötigte. Bei der 2er hatte ich ab 4000 ISO häufig sehr deutliches Farbrauschen, und der AI-Servo war unbrauchbar, da dieser dem Motiv hinterher stotterte. Die Weiterentwicklung der 3er zur 2er war für mich (!) wertvoller als der Sprung von der 3er zur 4er. Den Touchscreen der 4er hatte ich früher nie vermisst, möchte ihn aber heute nicht mehr hergeben. Und die 4er kommt mit Schlagschatten wesentlich besser zurecht als die 3er (Dynamikumfang).

Kommentar

• Reiner Jacobs
      inaktiver User
      • 03.11.2003
      • 10657

Zitat von Wahrmut Beitrag anzeigen
      Abgesehen davon, dass der Kollege nur Video Specs bespricht und damit hier in einem Fotoforum eher fehl am Platz ist...
      Was ist daran neue Info?
      Hallo Wahrmut,
      Fotografen spielen keine Rolle mehr, sollen sie doch Filmen und anschließend ihre Bilder raussuchen ist bei 35k scheinbar eh besser, außerdem verpassen sie nicht mehr den entscheidenden Moment.
      Besonders geeignet für Menschenaffen, Knöpfchen drücken lernen sie schnell und wer weis wer demnächst zum Fotografen des Jahres gekürt wird, erster Preis ein Zentner Bananen.

Beste Grüße

Reiner

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
        Fotografen spielen keine Rolle mehr, sollen sie doch Filmen und anschließend ihre Bilder raussuchen ist bei 35k scheinbar eh besser, außerdem verpassen sie nicht mehr den entscheidenden Moment.
        Ich halte auch nicht viel von Video im Fotoapperat weil es diesen unnötig teuer macht. Aber wenn es die Technik einem anbietet warum soll man sie nicht nutzen ? Kann ja jeder selbst entscheiden.

Zitat von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
        Besonders geeignet für Menschenaffen, Knöpfchen drücken lernen sie schnell
        Oh ja. Zeig mir den der in der heutigen Zeit vom Sessel aufsteht zum Fernseher geht und dort den Kanal wechselt.
        Ich bin sicher Du hast inzwischen auch eine Fernbedienung

Kommentar

• Motivklingel
          Free-Member
          • 28.12.2007
          • 2534

Zitat von heinengl Beitrag anzeigen
          Die 5D2 hatte eine mit der 5D3 vergleichbare Bildqualität, sofern ich nicht über 3200 ISO gehen musste und keine Fokusnachführung benötigte. Bei der 2er hatte ich ab 4000 ISO häufig sehr deutliches Farbrauschen, und der AI-Servo war unbrauchbar, da dieser dem Motiv hinterher stotterte. Die Weiterentwicklung der 3er zur 2er war für mich (!) wertvoller als der Sprung von der 3er zur 4er. Den Touchscreen der 4er hatte ich früher nie vermisst, möchte ihn aber heute nicht mehr hergeben. Und die 4er kommt mit Schlagschatten wesentlich besser zurecht als die 3er (Dynamikumfang).
          Das ist sehr gut zusammengefasst. Und wenn du für deine Motive den Servo AF brauchst kann ich den Nutzen in der Praxis der 3er gut nachvollziehen.

Die 5er, wenn wir die R5 als Nachfolger der Canon EOS 5D Mark IV und damit als fünftes Modell betrachten wollen, bringt zwar in vielen Bereichen wieder viel technisch neues, aber ob es weiter hilft hängt von der Anwendung und jedem einzelnen Nutzer ab.

Könnte mir vorstellen dass der Servo AF der spiegellosen R5 nicht besser als bei den aktuellen DSLR ist. Und wenn man Video sowie die anderen neuen Funktionen nicht nutzt, ist deren Kauf gar nicht sinnvoll.

Eine Canon DSLR 5D Mark V wird es meiner Ansicht nicht mehr geben, oder?
          Zuletzt geändert von Motivklingel; 28.05.2020, 23:34.

Kommentar

• Chickenhead
            Free-Member
            • 17.07.2005
            • 1489

Ich glaube schon.

Kommentar

• KRK
              Full-Member
              • 27.03.2003
              • 3405

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen

Könnte mir vorstellen dass der Servo AF der spiegellosen R5 nicht besser als bei den aktuellen DSLR ist. Und wenn man Video sowie die anderen neuen Funktionen nicht nutzt, ist deren Kauf gar nicht sinnvoll.
              Genau das ist der Punkt, zumindest für mich.

Kommentar

• Walter G.
                Free-Member
                • 25.11.2007
                • 654

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der AF der R5 das leistet, was auch eine 1DXIII im LiveView kann. Canon wird das ganze AF Geraffel nicht für jede Kamera separat entwickeln. Da kann man dann solche Sachen mit machen

Kommentar

• T70
                  Free-Member
                  • 27.10.2011
                  • 417

Die Aufnahmen sind sehr beeindruckend. Ich befürchte, dass die R5 es noch besser macht weil sie als ML konzipiert wurde. Und das ganze Video Geraffel finde ich jetzt nicht nachteilig. Im Gegenteil, dass ist technischer Fortschritt und die Videografie nimmt eine immer größere Bedeutung ein. Warum 2 Modelle entwickeln und nicht alles in eine Kamera packen. Aber nochmal zurück zu den Vogel Aufnahmen. Deep Learning kombiniert mit der extrem schnellen Elektronik, dem RF Mount und den CFastexpress Karten macht hier in Zukunft den Unterschied.

Kommentar

• Brummel
                    Free-Member
                    • 23.03.2006
                    • 1432

Zitat von Walter G. Beitrag anzeigen
                    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der AF der R5 das leistet, was auch eine 1DXIII im LiveView kann. Canon wird das ganze AF Geraffel nicht für jede Kamera separat entwickeln. Da kann man dann solche Sachen mit machen
                    Leider hat Canon das in der Vergangenheit noch nie gemacht und ihre Modelle immer künstlich kastriert.
                    Die Hoffnung, dass sie mit der R5 damit anfangen dies zu ändern ist auch bei mir vorhanden, glauben tue ich nicht daran.

Und auch für mich gilt: Sollte der AF-C im Fotomodus nicht auf der Höhe der Zeit liegen, kaufe ich die Kamera nicht.

Kommentar

• DB-Fotografie
                      Free-Member
                      • 15.03.2009
                      • 1616

Stand jetzt - Kann die R5 sogar mehr als die 1DX Mark III. Stichwort Animal AF.

Diesen hat die 1er bisher noch nicht... :-)

Kommentar

• JensLPZ
                        Free-Member
                        • 25.11.2015
                        • 6357

Ich war gerade ein paar Tage in MekPom bei einem Ranger. Er hatte vor zwei Wochen Fotografen da, die eine neue, noch nicht veröffentlichte Canon testeten - bei jedem Wetter und allen dort möglichen Situationen. Die Fotografen waren geradezu perplex, was der AF der Kamera leistete...

Tja, um welche kommende Canon könnte es sich wohl gehandelt haben?

Kommentar

• Walter Götte
                          Free-Member
                          • 12.06.2005
                          • 774

Zitat von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
                          Stand jetzt - Kann die R5 sogar mehr als die 1DX Mark III. Stichwort Animal AF.
                          Diesen hat die 1er bisher noch nicht... :-)
                          Animal AF läßt sich sicher über ein Firmware-Update nachrüsten, sofern Canon das will.

Mit Sicherheit wird die R5 so gestaltet oder beschnitten werden, das sie keine Konkurrenz zur 1DX Mark III darstellt.
                          Denn wer würde eine 1DX Mark III kaufen wenn die EOS R5 besser ist und obendrein weniger kostet ????

Walter

Kommentar

• DB-Fotografie
                            Free-Member
                            • 15.03.2009
                            • 1616

Ich denke auch, dass die 1er das Update bekommen wird.. rudimentär kann sie es bereits ;-)

Und die Kunden für die R5 und die 1er sind zu verschieden, da kommt sich nichts in die Quere.

Kommentar

• JensLPZ
                              Free-Member
                              • 25.11.2015
                              • 6357

Zitat von Walter Götte Beitrag anzeigen
                              ...
                              Denn wer würde eine 1DX Mark III kaufen wenn die EOS R5 besser ist und obendrein weniger kostet ????
                              Zum Beispiel der, der einen optischen Sucher schätzt - gerade bei der Ansitzfotografie ein echter Vorteil. Jedoch finde ich das (falls die R5 hält, was sie verspricht), tatsächlich einen der ganz ganz wenigen Vorteile, die eine DSLR noch gegenüber einen Spiegellosen hat und wohl immer haben wird.

Kommentar

• Thomas Madel
                                Full-Member
                                • 11.01.2011
                                • 6674

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
                                Tja, um welche kommende Canon könnte es sich wohl gehandelt haben?
                                Ganz klar, um die 7D MKIII, ist doch logisch!

Lieferbar ab 31. September für 2999 €, hat mir ein Aluhutträger suffliert...
                                Zuletzt geändert von Thomas Madel; 29.05.2020, 12:27.
                                Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

Lädt...
                                X