EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cats
    Free-Member
    • 06.04.2005
    • 910

AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
    Ja dies kann ich mit meiner R5 bestätigen. Nur, weil ich mich nicht traue selbst auf die 1.4 zurück habe ich noch die 1.5
    Zu dem Augen AF noch - ich habe es nur mit Tieren/ überwiegend Vögeln getestet. Es mag sein, dass es bei Menschen "besser" funktioniert.
    ich bin jetzt von der fw1.5 auf die fw1.4 zurück. mit eos utility geht es leider bei der r5 nicht habs dann mit dieser etwas rustikalen methode gemacht.

Kommentar

• RobiWan
      Free-Member
      • 27.07.2011
      • 1827

Zitat von Cats Beitrag anzeigen
      ihabs dann mit dieser etwas rustikalen methode gemacht.
      Mutig, mutig. So eine Vorgehensweise wäre absolut nichts für mich.

Kommentar

• Texas
        Free-Member
        • 04.12.2020
        • 53

Hi, ich kann bis jetzt nix feststellen. Haben denn viele Nutzer AF Probleme ? Im Netz finde ich auch nichts genaues.

Kommentar

• Michael Prothmann
          Free-Member
          • 30.06.2005
          • 14

Hi,
          ich hatte das Firmwareupdate auch auf meiner R5. Danach habe ich feststellen müssen, das der Tieraugen AF absolut nicht mehr auf dem Auge saß.
          Also habe ich Gestern das Downgrade auf die Version 1.4.0 nach Anleitung aus YouToube durchgeführt. Hatte auch richtigen Bammel davor, das ich die Kamera kaputt mache und anschließend nicht mehr gebrauchen
          kann. Aber, wie so oft im Leben, gehört dem mutigen die Welt. Lange Rede kurzer Sinn : Ich bin wieder gücklich mit meiner R5. Der AF sitzt wieder auf dem Auge und springt micht mehr hin und her.
          Die Anleitungen ( es gibt Zwei ) sind selbsterklärend.

MfG
          Michael

Kommentar

• Uwe Johannsen
            Free-Member
            • 22.12.2004
            • 2088

Zitat von Texas Beitrag anzeigen
            Hi, ich kann bis jetzt nix feststellen. Haben denn viele Nutzer AF Probleme ? Im Netz finde ich auch nichts genaues.
            vor dem update an der R5 hatte ich bei studio-shootings mit menschen eine treffsicherheit des augen-af von 100%. jetzt findet er oft die augen nicht sondern fokussiert auf den mund. insbesondere wenn die lippen stark geschminkt sind. ich muss dann umschalten und den af-punkt selber auf die augen setzen.

Kommentar

• JensLPZ
              Free-Member
              • 25.11.2015
              • 6357

Ich für meinen Teil habe auch keine Probleme. Für Anwender, die Probleme haben, wird da vermutlich Canon bald was tun, Probleme werden sicher über den CPS kanalisiert. Daher sowas unbedingt melden.

Kommentar

• Volker Arnold
                Free-Member
                • 06.10.2008
                • 334

Ich hatte gerade eben einen Vogel landen gesehen und gedacht jetzt hälst du mal drauf, und ich denke es funktioniert noch.Screenshot 2022-01-26 130007.jpgScreenshot 2022-01-26 130147.jpg
                Canera war die R5 und Objektiv das RF 800

Kommentar

• Exposure
                  Free-Member
                  • 04.07.2007
                  • 99

Hi, hab die "neue" Firmware seit sie verfügbar ist drauf und kann auch nichts feststellen...
                  Selbst gefiederte Freunde mit dunklen Federn und dunklen Augen packt sie sauber.

Vielleicht liegt die Tücke im Detail... Produktionschargen Abhängigkeit, etc...

Gruß
                  Jens

Kommentar

• kk3
                    Full-Member
                    • 27.03.2003
                    • 872

Also ich hatte bei sehr farbigen, kontrastreichen Mandarinenten den Fall, dass das AF-Feld auf die Rückenfedern gesprungen ist, wenn die Ente mir mal den Rücken zugedreht hatte und der Kopf kurz nicht sichtbar war. Danach blieb das Feld erstmal auf dem Rücken.
                    Ich kann jetzt aber nicht behaupten, es würde an der FW liegen. Es war auch davor schon so, dass man bei manchen Motiven einfach nochmal neu fokussieren muss und dann sitzt der Fokus wieder auf dem Tier/Kopf/Auge. Ich habe bei mir BackButtonFocus und Augensteuerung mit Start vom voreingestellten AF-Feld. Ich richte die notfalls das eingestellte AF-Feld kurz auf den Kopf des Vogels, drücke auf BBF und der AF sitzt wieder.
                    --
                    Viele Grüße
                    Klemens
                    https://www.karkow.net

Kommentar

• aisen.ch
                      Free-Member
                      • 14.02.2009
                      • 1793

Meine anfängliche Skepsis über 1.5 hat sich in Rauch aufgelöst.

Ich habe die R5 plus 600mm im Rucksack und griffbereit wenn ich sie mal im Homeoffice zum Mittagsspaziergang mitnehme. Nachdem ich die V 1.5 draufspielte hat die Kam eher aufs Gras vor dem Fuchs wie auf den Fuchs scharf gestellt. Ich habe mich mal ins Menü vertieft. Beim Draufspielen der Software haben sich die Einstellungen für den Augen AF zurück gestellt. Der Rest blieb soweit ich es beurteilen kann wie es war. Ich hab nun alles wieder so eingestellt wie es sein sollte und siehe da, es passt wieder.

Kommentar

• RobiWan
                        Free-Member
                        • 27.07.2011
                        • 1827

Zitat von aisen.ch Beitrag anzeigen
                        Beim Draufspielen der Software haben sich die Einstellungen für den Augen AF zurück gestellt. Der Rest blieb soweit ich es beurteilen kann wie es war. Ich hab nun alles wieder so eingestellt wie es sein sollte und siehe da, es passt wieder.
                        Und was heißt das im Detail? Was meinst Du z.B mit den Einstellungen die sich "zurückgestellt" haben sollten?

Kommentar

• aisen.ch
                          Free-Member
                          • 14.02.2009
                          • 1793

Das sie vermutlich auf Reset-Standard gesetzt wurden, sprich deaktiviert und auf Person statt Tier. Ich hab den Augen-AF noch nie bei Personen eingesetzt und immer auf Tier stehen. Und seit September hab ich mit Gemsen, Steinböcken, Füchsen, Kranichen und Hirschen den Augen-AF dauernd im Einsatz und er hat (fast) immer gesessen (wenn nicht, dann war klar warum). Bis zum Update auf 1.5, da hats anders reagiert wie gewohnt (weiss aber nicht ob ich die letzte Version vor 1.5 drauf hatte). Nach dem Einstellen im Menü ist er seit gestern wieder der Alte.

Kommentar

• RobiWan
                            Free-Member
                            • 27.07.2011
                            • 1827

Steinböcken
                            Hier hatte meine R5 weder die 1.4 noch 1.5 je ein Auge erkannt. Wie auch bei Manguste die "gleichen" Augen hat.

Kommentar

• Walter Götte
                              Free-Member
                              • 12.06.2005
                              • 774

Das sie vermutlich auf Reset-Standard gesetzt wurden, sprich deaktiviert und auf Person statt Tier. Ich hab den Augen-AF noch nie bei Personen eingesetzt und immer auf Tier stehen. Und seit September hab ich mit Gemsen, Steinböcken, Füchsen, Kranichen und Hirschen den Augen-AF dauernd im Einsatz und er hat (fast) immer gesessen (wenn nicht, dann war klar warum). Bis zum Update auf 1.5, da hats anders reagiert wie gewohnt (weiss aber nicht ob ich die letzte Version vor 1.5 drauf hatte). Nach dem Einstellen im Menü ist er seit gestern wieder der Alte.

Bin mir nicht sicher, aber bis incl. 1.4 wurde immer alles erkannt, unabhängig von der Einstellung "Personen/Tiere".
                              Nur wenn sowohl Mensch, als auch Tier im Bild waren, dann wurde die Einstellung "Personen/Tiere" wirksam.

Das ist - glaube ich - seit 1.5 anders. Steht sie auf Tiere werden Menschen gar nicht mehr erkannt.
                              Vermutlich ist das bei der R3 auch nicht anders.

Könnt Ihr das mal verifizieren ??

Wenn das so ist, wie ich vermute, dann würde es Einiges erklären.

LG
                              Walter

Kommentar

• Cats
                                Free-Member
                                • 06.04.2005
                                • 910

Zitat von Walter Götte Beitrag anzeigen

Könnt Ihr das mal verifizieren ??

r
                                von fw 1.4 auf 1.5 ändert sich weder die einstellung (tier/person) und auch nicht das erkennen von mensch und tier.
                                es wird auch sonst nichts zurückgesetzt.

Kommentar

Lädt...
                                X