Canon eos r7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobiWan
    Free-Member
    • 27.07.2011
    • 1827

AW: Canon eos r7

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Naja CFExpress Typ A ist eher ein Exot im Markt, teurer und wesentlich langsamer als Typ B.
    Von der Theorie sind die Typ-B Karten doppelt so schnell. Das stimmt schon. Die Idee "ein" Slot für 2 verschiedene Karten zu verwenden finde ich sexy. Wie genau Sony das realisiert hat und ob das auch mit Typ-B CF-E ginge.... K.A aber mit so einer Lösung sind dann bestens Leute bedient die sowohl "das schnellste ist gerade schnell genug" und Leute wo es halt "gemächlich gehen kann" haben wollen.

Es gibt auch ein Video von Jared wo er einige RAW bereitstellt (in DNG konvertiert). Für mich wirken die 2 Aufnahmen mit ISO 1600 und 4000 nicht besonders einladend.

Kommentar

• DB-Fotografie
      Free-Member
      • 15.03.2009
      • 1616

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
      Von der Theorie sind die Typ-B Karten doppelt so schnell. Das stimmt schon. Die Idee "ein" Slot für 2 verschiedene Karten zu verwenden finde ich sexy. Wie genau Sony das realisiert hat und ob das auch mit Typ-B CF-E ginge.... K.A aber mit so einer Lösung sind dann bestens Leute bedient die sowohl "das schnellste ist gerade schnell genug" und Leute wo es halt "gemächlich gehen kann" haben wollen.
      In der Praxis sind diese ebenfalls deutlich schneller.
      Die Idee mit dem einen Slot für 2 Karten ist, so finde ich, für "kleinere Bodies" wie eine R7, R6 durchaus interessant, da diese die angesprochene Käuferschicht ansprechen. Im High End Bereich hat eine 2 Karten Lösung, finde ich, nichts verloren. Damit meine ich auch die R5 und gerade die R3.
      Mit CFExpress Typ B wäre so etwas nicht möglich, da es keine "kleineren, langsameren" Karten mit gleicher Bauform gibt. eine CFExpress Typ A Karte sieht im Grunde wie eine SD Karte aus.

Kommentar

• JensLPZ
        Free-Member
        • 25.11.2015
        • 6357

Auch von mir eins, zwei Sätze zu den beiden kommenden Einstiegs-APS-C für den RF-Mount:

Da es Canon für vermutlich hier auf auf den breiten Markt abzielt - und den für diese Preise sicherlich auch erreicht, hat man für den Start alles richtig gemacht. Auch die EOS R samt RP war noch keine Spiegellose für jeden, das hat Canon mit den Nachfolgern gelöst. Und je nachdem, wie sich die beiden Neuen verkaufen, wird es dann auch Nachfolger mit deutlich erweitertem Umfang geben - zum entsprechend angepassten Preis. Derzeit freuen sich viele auf die ersten RF-APS-C und sind für das Gebotene positiv überrascht über den aufgerufenen Preis.

Zitat von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
        ...eine CFExpress Typ A Karte sieht im Grunde wie eine SD Karte aus.
        Und bleibt daher für alle Zeiten ein Exot, den die allerwenigsten brauchen.
        Zuletzt geändert von JensLPZ; 02.06.2022, 11:22.

Kommentar

• RobiWan
          Free-Member
          • 27.07.2011
          • 1827

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
          Und bleibt daher für alle Zeiten ein Exot, den die allerwenigsten brauchen.
          Ich glaube ich muss es etwas korrigieren, da scheinbar mein Beitrag falsch verstanden wird.
          Mir ging es um die Idee als solche 2xgleiche Karten verwenden zu können also 2xCF-E, 2xSD - je nach dem was der Enduser braucht. Es mag sein, dass sich so etwas mit CF-E Typ-B nicht realisieren lässt - an der Idee als solche ändert es nichts.
          Ich hätte mir gewünscht bei der R5 -2x CF-E. Gibt es aber nicht, genau bei der R3. Das fand ich schon damals bei den 5D/7D -Serien nicht schön.

Kommentar

• JensLPZ
            Free-Member
            • 25.11.2015
            • 6357

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
            ...
            Ich hätte mir gewünscht bei der R5 -2x CF-E. Gibt es aber nicht, genau bei der R3. ...
            Absolut, das geht mir auch so.

Anderseits gibt es aber auch nicht wenige Fotografen, die CFEpress nie nutzen, denen SD-Karten reichen. Daher auch meine Idee (die zwar nie verwirklich wird), sowas beim Bestellen konfigurierbar zu machen. (Der Speicherkontroller für schnelle CFExpress ist ungleich komplexer als der einer SD-Karte - das reicht von anderer Firmware bis zur Wärmeentwicklung und möglicher Kühlung...)
            Zuletzt geändert von JensLPZ; 02.06.2022, 12:13.

Kommentar

• Chickenhead
              Free-Member
              • 17.07.2005
              • 1489

Ich könnte mir vorstellen, dass eine R7 nichtmal das endgültige Flaggschiff der APS-C Kameras wird. Wenn RF-s vom Kunden angenommen wird, dann spekuliere ich auf eine R4. Eine R3 mit APS-C Sensor. Die wird dann aber sicher locker doppelt so teuer wie eine R7.

Kommentar

• kk3
                Full-Member
                • 27.03.2003
                • 872

Anderseits gibt es aber auch nicht wenige Fotografen, die CFEpress nie nutzen, denen SD-Karten reichen. Daher auch meine Idee (die zwar nie verwirklich wird), sowas beim Bestellen konfigurierbar zu machen. (Der Speicherkontroller für schnelle CFExpress ist ungleich komplexer als der einer SD-Karte - das reicht von anderer Firmware bis zur Wärmeentwicklung und möglicher Kühlung...)
                Technisch wäre doch sicher ein Adapter CFExpress B auf SD möglich? CFE B auf A gibt es ja schon. Dann könnte man einfach per Adapter eine günstige SD-Karte in den CFExpress Slot schieben (wer möchte...).
                --
                Viele Grüße
                Klemens
                https://www.karkow.net

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Absolut, das geht mir auch so.

Da CF Express und Video in >4k Auflösungen ja prima zusammenpassen, könnte man deinen "Wunsch" ja gleich mit einer Konfigurationsmöglichkeit für Videofunktionen ja/nein koppeln:
                  So könnte man dann beim Kauf aus 2 Konfigurationen wählen:

Kamera A: CF-E + hochauflösendes Video/hohe Bildraten (8k30p/4k60p/4k120p) c-Log xyz, und was sonst noch so alles von den Profis im Hybrid Bereich "gefragt" wird (da weiß ich aber zu wenig über die Vor- bzw Nachteile von 4:2:2 und die diversen IPB/ALL-I, h.264 und Co).
                  Kamera B: SD-Karte(n) und weniger fordernde Videospezifikationen max. 4k, kein c-Log, kein ..., 500-800€ günstiger als Kamera A

eigentlich gäbe es diese Video bezogene Unterscheidung ja schon in Form von R5 und R5C, also müsste man da "nur" noch die Kartenauswahl mit verbinden.

Frank

Kommentar

• JensLPZ
                    Free-Member
                    • 25.11.2015
                    • 6357

Zitat von FrankD Beitrag anzeigen
                    Da CF Express und Video in >4k Auflösungen ja prima zusammenpassen, könnte man deinen "Wunsch" ja gleich mit einer Konfigurationsmöglichkeit für Videofunktionen ja/nein koppeln:

Kamera A: CF-E + hochauflösendes Video/hohe Bildraten (8k30p/4k60p/4k120p) c-Log xyz, und was sonst noch so alles von den Profis im Hybrid Bereich "gefragt" wird (da weiß ich aber zu wenig über die Vor- bzw Nachteile von 4:2:2 und die diversen IPB/ALL-I, h.264 und Co).
                    Kamera B: SD-Karte(n) und weniger fordernde Videospezifikationen max. 4k, kein c-Log, kein ..., 500-800€ günstiger als Kamera A
                    ...
                    Genau, Frank!

Ich filme ja nicht mal, bin aber trotzdem 100%ig der Typ für Kamera A mit 2x CFExpress. SD ist bei mir nur Notbehelf - und außerdem nicht mal in den bei CFExpress mittlerweile möglichen Kapazitäten möglich Und höchstwahrscheinlich wird SD auch nich mehrere Terrabytes fassen können.

Kommentar

• zweifler
                      Free-Member
                      • 01.04.2011
                      • 6

Hallo,

ich benutze zur Zeit noch die 60D und liebäugele schon länger mit der 90D. Als Objektiv habe ich das EF-S 15-85 und das EF 70-200 2.8. Jetzt überlege ich an der R7 um den Schritt in die spiegellose Welt zu machen. Mit dem Adapter kann ich die Objektive ja weiter benutzen. Was würdet ihr mir raten? 90D oder R7?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo zweifler,

ich denke beide Kameras sind ein großer Schritt nach vorn. Auch bei der 90D "überspringst" du ja die beiden Generationen 70D und 80D.
                        Für deine Entscheidung dürfte denke ich eine Rolle spielen, ob du die neuen Eigenschaften einer R7 benötigst für deine Fotografie. Evtl. sinkt die 90D in nächster Zeit auch im Preis oder es gibt irgendwelche Promotion Aktionen von Canon. Dann könnte die 90D direkt ein Schnäppchen werden.
                        Andererseits sieht es so aus, als ob Canon derzeit und wohl auch künftig keine neuen EF und schon gar keine EF-S Objektive entwickelt. Wenn du da also von Neuentwicklungen bei Objektiven profitieren willst, wäre eine R7 die bessere Alternative. Das aber eben nur, wenn du planst weitere Objektive dazu zu kaufen.

Frank

Kommentar

• h3
                          Free-Member
                          • 21.09.2011
                          • 1557

Zitat von zweifler Beitrag anzeigen
                          Was würdet ihr mir raten? 90D oder R7?
                          Das R-System ist echt eine Freude, also ganz klar eine R, je nachdem, was Du fotografierst, eine mit Vollformatsensor (die RP ist eine sehr gute Kamera, oft zum Dumpingpreis zu haben).

Ein Standard-Rat in Fotoforen lautet: Schaff Dir erstmal einen ordentlichen Objektivpark an. Das einsame EF-S 15-85 irritiert. Andererseits: Wenn es Dir liefert, was Du willst, wird es das auch adaptiert an der R7 oder R10 tun.

Kommentar

• Radomir Jakubowski
                            Free-Member
                            • 30.05.2004
                            • 7481

Zitat von FrankD Beitrag anzeigen
                            Moin Frank,
                            in der aktuellen Marktsituation wird es in der Tendenz weniger Produktvielfalt in unserer Sparte geben, als mehr Produktvielfalt. Daher wäre dein Vorschlag keine Option für den Hersteller.

Kommentar

• JensLPZ
                              Free-Member
                              • 25.11.2015
                              • 6357

Zitat von zweifler Beitrag anzeigen
                              Was würdet ihr mir raten? 90D oder R7?
                              Durch den genialen RF-EF-Adapter spricht nichts, aber auch wirklich nichts mehr für eine DSLR. Der für mich größten Vorteil sei kurz genannt: Der gesamte Sensor ist Fokusfeld, kein Ärger mehr über zu mittig oder zu wenige Fokuspunkte der DSLR mehr.

Von Anfang an war ich mit einer EOS R dabei, die ersetzte meine letzte 5D Mark IV. Als dann die R5 kam, ersetzte die meine letzte 1DX II. Das hab ich nicht einen Moment bereut, hab nie mit universelleren und besseren Kameras fotografiert.

Wenn die R7 gut bei den Anwendern ankommt, schaue ich mir die vermutlich auch an, jedoch wird die keine meiner beiden R5 ablösen, sondern als Kamera mit "integriertem Extender" parallel ihre Aufgaben erhalten.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
                                Moin Frank,
                                in der aktuellen Marktsituation wird es in der Tendenz weniger Produktvielfalt in unserer Sparte geben, als mehr Produktvielfalt. Daher wäre dein Vorschlag keine Option für den Hersteller.
                                Hi Rado,
                                schon klar. Das ist natürlich sehr theoretisch und war ja an Jens seinen theoretischen Wunsch einer Auswahlmöglichkeit bei den Kartenslots angelehnt.

Zitat von h3 Beitrag anzeigen
                                Das R-System ist echt eine Freude, also ganz klar eine R, je nachdem, was Du fotografierst, eine mit Vollformatsensor (die RP ist eine sehr gute Kamera, oft zum Dumpingpreis zu haben).

Ein Standard-Rat in Fotoforen lautet: Schaff Dir erstmal einen ordentlichen Objektivpark an. Das einsame EF-S 15-85 irritiert. Andererseits: Wenn es Dir liefert, was Du willst, wird es das auch adaptiert an der R7 oder R10 tun.
                                Durch den genialen RF-EF-Adapter spricht nichts, aber auch wirklich nichts mehr für eine DSLR. Der für mich größten Vorteil sei kurz genannt: Der gesamte Sensor ist Fokusfeld, kein Ärger mehr über zu mittig oder zu wenige Fokuspunkte der DSLR mehr.

Von Anfang an war ich mit einer EOS R dabei, die ersetzte meine letzte 5D Mark IV. Als dann die R5 kam, ersetzte die meine letzte 1DX II. Das hab ich nicht einen Moment bereut, hab nie mit universelleren und besseren Kameras fotografiert.

Wenn die R7 gut bei den Anwendern ankommt, schaue ich mir die vermutlich auch an, jedoch wird die keine meiner beiden R5 ablösen, sondern als Kamera mit "integriertem Extender" parallel ihre Aufgaben erhalten.
                                Ihr geht mir ein bisschen zu sehr davon aus, dass bei @zweifler genug Budget vorhanden ist für "latest and greatest" und setzt voraus, dass jeder das will, was ihr wollt. Meine Empfehlung war mit Bedingungen verknüpft, die von ihm abhängen und die wir nicht kennen, weil er nicht erwähnt hat, wieviel Geld er hat und wie ernsthaft er sein Hobby betreibt und was er erreichen möchte.
                                Wer heute noch mit einer 60D fotografiert (das ist nicht negativ gemeint), der scheint mir doch eher sehr Budget orientiert zu sein und war bis jetzt mit den erreichten Ergebnissen auch zufrieden. Auch die schon länger anhaltende Überlegung eine 90D zu kaufen, scheint mir eine Tendenz dahin zu sein, das er sich nicht viel mehr an Ergebnissen im Verhältniss zum Anschaffungspreis verspricht, wie die, die er mit der 60D schon erzielt.

Frank

Kommentar

Lädt...
                                X